kurbelwellen und motorüberholung

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Holli,
ein bisschen Dreck ist halb so wild, das wird schon abgeblasen. Schlimmer finde ich das die Welle nach dem Fügen der Gehäuse nicht leicht und frei lief.
Bei allen meiner geschlachteten Motoren waren Eindrücke der Fixierstifte innerhalb der Lagerschalen. Da scheint bei den meisten etwas sorgsameres Arbeiten von Nöten. Besonders die kleine Kugel am rechten Kw Lager wird
oft übersehen. Wenn die Lagersitze dann Macken haben, dann kann sich die Welle schon mal schwerer drehen nach dem Anziehen der Schrauben.
Das jeder seine Wellen noch mal zuhause nachmisst, das kann man nicht verlangen. Das kann man beim Neuerwerb als I.O erwarten. Die ganz kritischen Naturen können sich den Schlag auch beim Haendler vormessen lassen. Der Marco Böhmer macht das z.b. und freut sich ganz diebisch wenn sich der Zeiger nicht bewegt.
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Razor

Beitrag von Razor »

So, das müsste genug Material sein, um dieses Jahr villeicht doch noch auf die Piste zu können, bevor man sich den ..... abfriert. Wer Interesse an der Rostwelle hat, möge mir bescheid sagen. Gibt´s geschenkt :lol: .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... PIC&ih=017
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011

Gruss Razor
87´er RD 350 (1WW)
85´er RD 500 (1GE)
86´er NS 400 R (NC 19)

69´er Razor
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Natürlich kann man nicht verlangen,das jeder seine Welle zu Hause nochmal misst vor dem Einbau, deswegen komme ich ja auch zu Dir :wink: oder bisher eben damit zum Scholtis.
Ich hätte eben ein ungutes Gefühl die so einzubauen, selbst MB-Wellen habe ich nochmal mit eigenen Augen checken lassen. Ist eine Unruhe im Motor kann ich jedenfalls schon mal eines dann ausschließen.

Aber Razor hat ja jetzt schon wieder etwas Material zum Neuaufbau.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Razor hat geschrieben:So, das müsste genug Material sein, um dieses Jahr villeicht doch noch auf die Piste zu können, bevor man sich den ..... abfriert. Wer Interesse an der Rostwelle hat, möge mir bescheid sagen. Gibt´s geschenkt :lol: .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... PIC&ih=017
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011

Gruss Razor
Das tut mir jetzt wirklich Leid Razor, die gebote über 201,00 Euro kamen von mir, sorry :? :? :? :roll:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Razor

Beitrag von Razor »

@RDThorsten

SAUEREI :!: :P . Wenn das Motörchen tatsächlich nur 12000km auf dem Buckel hat, sei Dir nochmal verziehen Bild . Vor dem Einbau werde ich auf jeden fall mal den Kopp samt Zyl. abnehmen und alles genau beäugen.

@Holliheizer

Ich habe mitlerweile auch die 4mm Vito-Welle hier rumliegen. Das Pleuellagerspiel auf beiden Seiten beträgt bei mir ca. 0,6mm. Wie ist das bei Deiner Welle?

Gruss Razor
87´er RD 350 (1WW)
85´er RD 500 (1GE)
86´er NS 400 R (NC 19)

69´er Razor
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich hätte die Puffe fein saubär gemacht und ersma bei eBay wieder reingesetzt. Die bringen meist erstmal 150 - 200 Euro. Das Motörchen hätte ich mir dann "auf Lager" gelegt. Selbst für den Preis ist das noch recht günstig. Wollte ers nochmal ein draufhaun, wa war die Zeit aber schon abgelaufen. Hast glück gehabt :-)

Bild

Bild
Razor

Beitrag von Razor »

Mein Limit waren 420 Euro, macht dann mit Sprit ca. 450 Euro. Vergaser und Auspuff werde ich wahrscheinlich wieder verkaufen, je nach Zustand.

Mal schauen... Erstmal fahren :!: :!: :!:
87´er RD 350 (1WW)
85´er RD 500 (1GE)
86´er NS 400 R (NC 19)

69´er Razor
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Also am Wochenende wieder...

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

@ Razor, hab ich noch nicht gemessen. Der Arne aus dem Forum hat auch ne Standardwelle gekauft, neu alles unter 250 Euro. Auch diese Welle hatte ich mit Wiba durchgemessen, alles OK.
Die Welle macht für diesen Preis einen ziemlich guten Eindruck (bei Banshee Warehouse).

Gruss Holli
BildBild
Razor

Beitrag von Razor »

@ Holli,

da habe ich meine Welle auch her. Hat letztendlich alles in allem rund 400 Euro gekostet. Versandt innerhalb einer Woche war auch extrem schnell.

Gruss Razor
87´er RD 350 (1WW)
85´er RD 500 (1GE)
86´er NS 400 R (NC 19)

69´er Razor
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich habe 355 tutti bezahlt, 10 Tage Versand (normaler Tarif). Und auch noch die Fussdichtugen dabei + Spacer, was für ein Preis :D .
Aber der Michael verkauft auch noch momentan weit unter Preis wenn man sich die Preise der Konkurrenz anschaut.

Gruss Holli
BildBild
Antworten