Gabel überfüllt

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
StVOnix

Gabel überfüllt

Beitrag von StVOnix »

Hi@all
Ich habe grade Gabelrohre von der 84er 31K in meine 85er eingebaut. Ich habe nachgesehen und wie beschrieben 297 ccm pro Holm eingefüllt. Als ich fertig war, kam mir das ein bisschen hart vor, und ich habe noch mal nachgesehen. Alles klar: Die 297 sind für die 85er Gabel, in die 84er kommen nur 253ccm.
Ist ja kein Problem, kann man korrigieren. Aber bevor ich das Öl noch mal wechsel, will ich erstmal ausprobieren, ob ich mit der Härte leben kann. Meine Frage ist nur, ob mir die Überfüllung die schönen, neuen Simmerringe kaputt macht?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

René,

hast Du nich schon genuch Mist am Hals?? :?

Mach in die Gabel rein was sich gehört und gutis, nachher stehst am Fahrbahnrand, alles versaut und voller Öl weil der Simmie sich rausgedrückt hat oder durch ist.
Du hast mit dem Bock soviel Scheisse am Hals also...... :wink:

Ich fahre bei meiner 1WW übrigens mit etwas weniger Öl in der Gabel, so spricht die noch besser an, ist weicher, aber immer noch prima (finde ich).

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Na ja, ne straffe Gabel finde ich schon gut, aber 45 Kubik ist dann doch ne ganze Menge.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2stroke

Beitrag von 2stroke »

füll doch dickeres Öl ein wenn du eine straffe Abstimmung willst.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Nicht falsch verstehen: Ich hab nicht mit Absicht mehr reingemacht! Nur - wo es schon mal drin ist, könnte man es ja theoretisch mal testen. Hab eben nur Angst um meine Simmis. Vielleicht gibt es da ja Erfahrungswerte, ob das geht oder nicht :?:
moin

2stroke

Beitrag von 2stroke »

habs schon richtig verstanden :D
Ich hab auch etwas mehr drinnen, aber frag nicht wieviel mehr nun etwas mehr ist, ich weiß es nimmer. Glaube so wies im MK Buch steht.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
MICHAEL
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Ich habe etwa 30ccm mehr eingefüllt alles dicht bis jetzt , problematisch wird es erst wenn du Gabel ganz voll füllst - Scherz -
Um so kleiner die Luftkammer um so weniger Federweg .

Gruß Michael
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Also im Zuge des alle möglichen Fehler machen hab ich das auch schon ausprobiert.
Bei mir waren mit zusammengeschobenem Holm und Feder eingelegt 5cm Luftpolster... hat ungefähr 100km gehalten bis die neuen Dichtungen geleckt haben. :wink:
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Das Argument laß ich absolut gelten :wink:
Aber meine Entscheidung ging eh schon in die Richtung. Und da ich offenbar ein Problem mit einem Bremszylinder habe, hab ich zwangsläufig sowieso erstmal Pause.
moin

StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich bin heute doch mit der Gabel gefahren. Aber nicht, um es auszuprobieren, sondern weil ich ein Ding am Kopp habe :roll:
Das mit der Bremse hat sich als Kleinigkeit rausgestellt. Darüber war ich so begeistert, dass ich gleich mal los bin, die Bremse testen. Die Gabel ist mir erst unterwegs wieder eingefallen. :oops:
Nach meinem Eindruck wird die Federung durch mehr Öl nicht härter. Die Gabel staucht sich nur bei kurzen, harten Stößen mehr auf. Dann gehen die Schläge gleich durch auf´s Kreuz. Die Simmis haben glücklicherweise gehalten. Morgen kommt das Öl wieder raus. Aber mit einer intakten Gabel zu fahren, ist ja absolut geil! In den Kurven ist sie tausendmal präziser. Ich hab mir sogar den Spaß gemacht, in Schräglage einzelnen Blättern auszuweichen. Verschärft!
Unglückseliger Nebeneffekt: Wenn die Gabel nicht mehr so eintaucht, gehen die Stöße mehr auf´s hintere Federbein, und das ist die totale Luftpumpe. Das das jetzt mehr belastet wird, verändert die gesamte Fahrgeometrie. Hat mich ein paarmal in Schwulitäten gebracht. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als morgen auch noch das Federbein zu tauschen. So langsam rentiert sich die zweite RD.

Nachtrag 1
Ich habe das überschüssige Öl wieder rausgeholt. Fährt sich um Klassen besser :!: Die Gabel spricht viel sauberer an.

Nachtrag 2
Jetzt weiß ich, wie Bigbikehunter auf den Namen gekommen ist :D :D :D
Nun hör ich auch auf, meiner 4L1 nachzutrauern. Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, geht die 31K genauso leicht durch die Kurven. Wie ne 4er, aber mit der Power einer 750er. Ist das Geil :!:
moin

Antworten