Probleme bei der Fahrt
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Probleme bei der Fahrt
Hallo,
hab eine frage zu meiner Maschine.
Hab nach Loch im Kolben neu hohnen lassen und neue Orginalkolben mit allem drum und dran gemacht.
Nach Zusammenbau und einigen tritten auf den Kickstarter ist sie nach anschieben den Berg runter angesprugen;-)
Nun ist mir aufgefallen, das sie bei ca. 3500-4000 U/min leicht stottert. Schwer zu beschreiben, aber das trifft es ungefähr. Im Stand läuft sie super auch druck aus beiden Auspuffen, wenn ich etwas höher drehe (selten und nur ganz kurz) dreht sie auch super.. hab natürlich noch keine Volllastfahrt gemacht, aber es scheint gut dort zu gehen. Nur dieses ruckeln im unteren/mittleren Drehzahlbereich macht mich stutzig.
Hab die Maschine dann hier vor ort zu dem Yamahahändler gebracht damit er sie prüfen soll. Nachdem er sie überprüft hat meint er sie läuft einwandfrei.. ein bischen fetter aber er meint nach überprüfung der Ölpumpe das dort alles ok ist.
Ich versteh es trotzdem nicht.. als ich vor meinem Kolbenloch gefahren bin, ist die in dem Drehzahlbereich ruhig gelaufen.. ohne diese "ruckler"...
Hätte da eine vermutung.. vorher waren 8-er Standart NGK drin gewesen, und nun hab ich Iridium 9-er eingebaut..
Kann es sein das die Kerzen einfach nicht so schnell bzw. gar nicht so warm werden wie die 8-er und deshalb dieses komische ruckeln/ aussetzten haben?
Mfg
Thomas
hab eine frage zu meiner Maschine.
Hab nach Loch im Kolben neu hohnen lassen und neue Orginalkolben mit allem drum und dran gemacht.
Nach Zusammenbau und einigen tritten auf den Kickstarter ist sie nach anschieben den Berg runter angesprugen;-)
Nun ist mir aufgefallen, das sie bei ca. 3500-4000 U/min leicht stottert. Schwer zu beschreiben, aber das trifft es ungefähr. Im Stand läuft sie super auch druck aus beiden Auspuffen, wenn ich etwas höher drehe (selten und nur ganz kurz) dreht sie auch super.. hab natürlich noch keine Volllastfahrt gemacht, aber es scheint gut dort zu gehen. Nur dieses ruckeln im unteren/mittleren Drehzahlbereich macht mich stutzig.
Hab die Maschine dann hier vor ort zu dem Yamahahändler gebracht damit er sie prüfen soll. Nachdem er sie überprüft hat meint er sie läuft einwandfrei.. ein bischen fetter aber er meint nach überprüfung der Ölpumpe das dort alles ok ist.
Ich versteh es trotzdem nicht.. als ich vor meinem Kolbenloch gefahren bin, ist die in dem Drehzahlbereich ruhig gelaufen.. ohne diese "ruckler"...
Hätte da eine vermutung.. vorher waren 8-er Standart NGK drin gewesen, und nun hab ich Iridium 9-er eingebaut..
Kann es sein das die Kerzen einfach nicht so schnell bzw. gar nicht so warm werden wie die 8-er und deshalb dieses komische ruckeln/ aussetzten haben?
Mfg
Thomas
Hi,
die 9er Iridium fahr ich schon immer in der 350er.
Da machste nichts falsch mit.
Also gehen wir mal davon aus, dass alles ordentlich zusammengebaut wurde.
Vor allem ob die Vergaser sauber sitzen und halbwegs synchron laufen und kein Schieber hängt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du mit dem gemachten Motor noch nicht wirklich gefahren.
Nen "neuer" Motor kann in den ersten paar hundert Kilometern durchaus ruppig sein, was sich wie stottern anfühlt.
Ich würde da nix unternehmen.
Einfahren tut hier ja jeder nen bisschen anders.
Mein Motto:
Die ersten ~50km ruhig angehen, viel schalten, nicht dauerhaft uber 6000 drehen aber beim beschleunigen ruhig kurz mal drüber.
Dann bis 100km das gleiche Prozedere, Last provozieren und beim beschleunigen auch ausdrehen.
Ab 100km:
TRITT DEN MOTOR RICHTIG IN DEN ARSCH!!]
aber bis ~300km keine (dauer) Vollgasorgie auf der Bahn.
Bin bisher ganz gut damit gefahren.
Gruß
Dirk
die 9er Iridium fahr ich schon immer in der 350er.
Da machste nichts falsch mit.
Also gehen wir mal davon aus, dass alles ordentlich zusammengebaut wurde.
Vor allem ob die Vergaser sauber sitzen und halbwegs synchron laufen und kein Schieber hängt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du mit dem gemachten Motor noch nicht wirklich gefahren.
Nen "neuer" Motor kann in den ersten paar hundert Kilometern durchaus ruppig sein, was sich wie stottern anfühlt.
Ich würde da nix unternehmen.
Einfahren tut hier ja jeder nen bisschen anders.
Mein Motto:
Die ersten ~50km ruhig angehen, viel schalten, nicht dauerhaft uber 6000 drehen aber beim beschleunigen ruhig kurz mal drüber.
Dann bis 100km das gleiche Prozedere, Last provozieren und beim beschleunigen auch ausdrehen.
Ab 100km:
TRITT DEN MOTOR RICHTIG IN DEN ARSCH!!]

aber bis ~300km keine (dauer) Vollgasorgie auf der Bahn.
Bin bisher ganz gut damit gefahren.
Gruß
Dirk
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Jeder Motor hat nach dem Öffnen und nach einer Reparatur sowieso einen anderen Charakter.
Neu gemachte Motoren mit neuen Kolben laufen die ersten ca. 100-200 Km eh lieber etwas fetter,danach merkt man das man eventuell umdüsen kann. Müsste aber auch so laufen.
Ist ein Motor also neu gemacht, ist erstmal Ruhe angesagt weil er etwas unruhig oder unsauber laufen kann.
Bei Dir tippe ich ganz banal auf die Co-Schraube, das ist so der typische Bereich wo die den Motorlauf (vor allem nach der Reparatur) beeinflusst.
Mal komplett mit Gefühl eindrehen und im Bereich von 1,5- 3 Umdrehungen raus einstellen bis der Motorlauf wie gewünscht ist.
Die Zündkerzen haben darauf keine Einfluss ,es sei denn sie sind defekt.
Gruss Holli
Neu gemachte Motoren mit neuen Kolben laufen die ersten ca. 100-200 Km eh lieber etwas fetter,danach merkt man das man eventuell umdüsen kann. Müsste aber auch so laufen.
Ist ein Motor also neu gemacht, ist erstmal Ruhe angesagt weil er etwas unruhig oder unsauber laufen kann.
Bei Dir tippe ich ganz banal auf die Co-Schraube, das ist so der typische Bereich wo die den Motorlauf (vor allem nach der Reparatur) beeinflusst.
Mal komplett mit Gefühl eindrehen und im Bereich von 1,5- 3 Umdrehungen raus einstellen bis der Motorlauf wie gewünscht ist.
Die Zündkerzen haben darauf keine Einfluss ,es sei denn sie sind defekt.
Gruss Holli


So, hab jetzt am WE eine ausgiebige Fahrt gemacht, und bin nun über 100 km gefahren...
Leider hat sich nichts geändert. Es fährt sich grauenhaft..
Im Standgas und auch oberhalb fährt sie sehr gut, nur im Teillastbereich diese Probleme.
Hab jetzt auch dann mal im Stand festgestellt, wenn ich Gas gebe und die Maschine auf 3000 U/min bring, und da das Gas halte, fängt sie an unrund zu laufen und stottert...
Also ich finde das nicht normal....
Leider hat sich nichts geändert. Es fährt sich grauenhaft..
Im Standgas und auch oberhalb fährt sie sehr gut, nur im Teillastbereich diese Probleme.
Hab jetzt auch dann mal im Stand festgestellt, wenn ich Gas gebe und die Maschine auf 3000 U/min bring, und da das Gas halte, fängt sie an unrund zu laufen und stottert...
Also ich finde das nicht normal....
Betrachte das Problem erst mal losgelöst von der Motorüberholung. Das muss nicht zusammenhängen. Die Maschine dachte nur, das ist ein guter Zeitpunkt, um dich zu verwirren
Das hört sich doch eigentlich nach einem klassischen Vergaserproblem an. Entweder Gaser oder Kerzen. Da würde ich noch mal nachsehen. Und wenn du die Kerzen schon im Verdacht hast, schmeiß gleich vorsorglich andere rein.

Das hört sich doch eigentlich nach einem klassischen Vergaserproblem an. Entweder Gaser oder Kerzen. Da würde ich noch mal nachsehen. Und wenn du die Kerzen schon im Verdacht hast, schmeiß gleich vorsorglich andere rein.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Holliheitzer
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Vielleicht geht auch eine der Zündungswicklungen kaputt. Bei der YPSé hat man auf der Lima ein geteiltes System für Zündstrom. Strom für niedrige und für obere Drehzahlen.
Das kann man durchmessen über den Widerstand.
Meine 1WW hatte gestern auch das Problem das sie unter 4000 einfach ausgeht, manchmal bleibt sie auch kurz an.
Der Drehzahlmesser fällt dabei auch teilweise aus,die Karre ruckelt dann erheblich.
Ich habe noch 3 Limas für die 1WW rumliegen,alle nach MK´s Wartungsanleitung durchgemessen, alle OK.
Falls Du Deine Werte haben willst,musst Du mir sagen was für eine YP`s Du hast (31k 83-84, 31k 85, 1WW)
Gruss Holli
Das kann man durchmessen über den Widerstand.
Meine 1WW hatte gestern auch das Problem das sie unter 4000 einfach ausgeht, manchmal bleibt sie auch kurz an.
Der Drehzahlmesser fällt dabei auch teilweise aus,die Karre ruckelt dann erheblich.
Ich habe noch 3 Limas für die 1WW rumliegen,alle nach MK´s Wartungsanleitung durchgemessen, alle OK.
Falls Du Deine Werte haben willst,musst Du mir sagen was für eine YP`s Du hast (31k 83-84, 31k 85, 1WW)
Gruss Holli


Moin,
lass dich vom Holli nicht bekloppt machen.
Bei Ihm ist immer alles gleich kaputt.
Ne Holli?
Ich würd als nächstes, da am einfachsten an der CO Schraube kurbeln.
Wie weit ist die bei raus?
Bei mir läuft es mit 1,5 Umdrehungen ganz gut.
Aber bitte nicht blind übernehmen, da mein Motor nicht mehr ganz original ist!
Wenn du ganz bewusst ma ne Weile (ne paar kilometer) im Stotterbereich bleibst und direkt mal die Kerzen anschaust wie sehen die dann aus?
Wäre nen Ansatz zu schauen ob es eher nen mager oder fettstottern ist.
Falls du dann mit der CO Schraube nicht weiterkommst, würde ich dann mal die Nadel höher bzw. tiefer hängen.
Is zwar nen bissl bastel und testerrei aber so kannst du dich an das Problemchen rantasten.
Das die Zündung ein wech hat würd mich wundern.
Aber Wunder gibts ja immer wieder
Gruß
Dirk
lass dich vom Holli nicht bekloppt machen.
Bei Ihm ist immer alles gleich kaputt.
Ne Holli?


Ich würd als nächstes, da am einfachsten an der CO Schraube kurbeln.
Wie weit ist die bei raus?
Bei mir läuft es mit 1,5 Umdrehungen ganz gut.
Aber bitte nicht blind übernehmen, da mein Motor nicht mehr ganz original ist!
Wenn du ganz bewusst ma ne Weile (ne paar kilometer) im Stotterbereich bleibst und direkt mal die Kerzen anschaust wie sehen die dann aus?
Wäre nen Ansatz zu schauen ob es eher nen mager oder fettstottern ist.
Falls du dann mit der CO Schraube nicht weiterkommst, würde ich dann mal die Nadel höher bzw. tiefer hängen.
Is zwar nen bissl bastel und testerrei aber so kannst du dich an das Problemchen rantasten.
Das die Zündung ein wech hat würd mich wundern.
Aber Wunder gibts ja immer wieder

Gruß
Dirk
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Dirk01 hat geschrieben:Moin,
Falls du dann mit der CO Schraube nicht weiterkommst, würde ich dann mal die Nadel höher bzw. tiefer hängen.
Gruß
Dirk
Jo,
gut Dirk, so stimmt die Reihenfolge. Auf die Co-Schraube habe ich oben schon hingewiesen (überfliege mal den Text etwas langsaaaamer

Es ist immer etwas schwer zu deuten was jetzt beim anderen Fahrer "unrdund und stottern" heissen mag.
Der a-aus-k hatte mir bei Helmuts Treffen auch mal seinen Motor vorgeführt,der ja ein starkes Kupplungskorb-Kaputtgeräusch haben sollte. Der Motor lief aber ganz banal normal, meiner hört sich genauso an mit unter 1500Km Laufleistung.
Das ist immer sone Sache, aber die Nadeln etwas tiefer /höher hängen ist der nächste Schritt nach der Co-Schraube. Dann muss/sollte sich was tun (ansonsten event. Zündstromprobleme).
Gruss Holli


Also die CO schraube ist bei mir auch bei 1 1/2 Umdrehungen draußen. Da ich ja "nur" die Zylinder neu gehohnt habe und sonst keine großen veränderungen vorgenommen habe, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das es nun an der Düsennadel hängen soll. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren
Hab die CO Schraube auch schon mal etwas weiter rausgedreht, aber das hat nichts gebracht.
Habe aber nebenbei festgestellt, das an dem T-Stück der Benzinleitung es etwas undicht zu sein scheint. Vielleicht ist es das??

Hab die CO Schraube auch schon mal etwas weiter rausgedreht, aber das hat nichts gebracht.
Habe aber nebenbei festgestellt, das an dem T-Stück der Benzinleitung es etwas undicht zu sein scheint. Vielleicht ist es das??
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Also,
war heute nochmal bei meiner Yamahawerkstatt.
Hab ihm das Problem nochmals geschildert, und er ist sie dann nochmal Probegefahren... Nach einiger Zeit kam er dann zurück, und hat endlich auch gemerkt was ich meine. Er beschrieb es wie Holli richtig vermutete das es sich anfühlt wie Zündungsproblem.
Aber er ist sich sicher, das es keines ist. Er hat die Maschine beim ersten Probefahren gar nicht in dem Drehzahlbereich 3000-4000 U/min. gefahren, deshalb ist es ihm nicht aufgefallen.
Er meint, für das alter der Maschine und er bekommt öfters Maschinen in solchem Alter auf den Hof, läuft sie eigentlich ganz ordentlich. Es ist halt keine Maschine mit der man gemütlich in der Stadt fährt, sondern man muß solche Maschinen halt nur oberhalb 5000 U/min. fahren.. und da läuft sie ja gut. Er vermutet es könnte vielleicht das Ypse sein, aber er rät mir davon ab da jetzt groß zu suchen und vielleicht nichts zu finden. Ich soll sie so fahren wie sie ist, und muß halt damit leben, das sie im drehzahlbereich um 3500 U/min. stottert.
Jetzt würd mich aber mal intressieren, wie es bei euch so ist... habt ihr das auch in dem Drehzahlbereich???
war heute nochmal bei meiner Yamahawerkstatt.
Hab ihm das Problem nochmals geschildert, und er ist sie dann nochmal Probegefahren... Nach einiger Zeit kam er dann zurück, und hat endlich auch gemerkt was ich meine. Er beschrieb es wie Holli richtig vermutete das es sich anfühlt wie Zündungsproblem.
Aber er ist sich sicher, das es keines ist. Er hat die Maschine beim ersten Probefahren gar nicht in dem Drehzahlbereich 3000-4000 U/min. gefahren, deshalb ist es ihm nicht aufgefallen.
Er meint, für das alter der Maschine und er bekommt öfters Maschinen in solchem Alter auf den Hof, läuft sie eigentlich ganz ordentlich. Es ist halt keine Maschine mit der man gemütlich in der Stadt fährt, sondern man muß solche Maschinen halt nur oberhalb 5000 U/min. fahren.. und da läuft sie ja gut. Er vermutet es könnte vielleicht das Ypse sein, aber er rät mir davon ab da jetzt groß zu suchen und vielleicht nichts zu finden. Ich soll sie so fahren wie sie ist, und muß halt damit leben, das sie im drehzahlbereich um 3500 U/min. stottert.
Jetzt würd mich aber mal intressieren, wie es bei euch so ist... habt ihr das auch in dem Drehzahlbereich???
Mir scheint, der liebe Yamaha-Freund hat keine besondere Lust auf alte RDs. Die kennt er nicht so schön auswendig wie die R6 und R1, die ständig bei ihm reinkommen. Lass dir nicht erzählen, dass das normal ist!
Hör mal auf Thorsten und wechsel zuerst die Kerzen. Wenn´s das nicht ist, kontrolliere die Ansaugseite. Ansaugflansche (die hattest du ab, sind die dicht?), Vergaser reinigen und Schwimmerstand einstellen, Spritleitung abdichten. Am besten, du nimmst die Flansche gleich neu und dazu einen Vergaser-Reparatursatz. Das habe sogar ich (der mit dem Pleitegeier tanzt) mir geleistet. Das muss sowieso alles tutti sein, ist also mit Sicherheit keine vergeudete Energie oder Kohle.
Übrigens hattest du ja die Vergaser ab. Bist du sicher, dass alle Schläuche wieder da sind, wo sie hingehören? Der Verbindungsschlauch vom Choke lässt sich z.B. gut vergessen. Falls du auf PRI fährst, käme auch der Unterdruckschlauch in Frage. Sitzt das Verbindungsrohr richtig?
Der Drehzahllbereich um 3500 dürfte so ziemlich die Schieberstellung sein, wo es von der Leerlaufdüse zur Hauptdüse übergeht. Von daher wäre Nebenluft am Choke mein Favorit.
Ach so - ich geb noch einen meiner Fehler zum besten: Entstörte Kerzen mit entstörten Steckern. Läuft nicht so gut! Stecker solltest du sowieso auch gleich neu nehmen.
Hör mal auf Thorsten und wechsel zuerst die Kerzen. Wenn´s das nicht ist, kontrolliere die Ansaugseite. Ansaugflansche (die hattest du ab, sind die dicht?), Vergaser reinigen und Schwimmerstand einstellen, Spritleitung abdichten. Am besten, du nimmst die Flansche gleich neu und dazu einen Vergaser-Reparatursatz. Das habe sogar ich (der mit dem Pleitegeier tanzt) mir geleistet. Das muss sowieso alles tutti sein, ist also mit Sicherheit keine vergeudete Energie oder Kohle.
Übrigens hattest du ja die Vergaser ab. Bist du sicher, dass alle Schläuche wieder da sind, wo sie hingehören? Der Verbindungsschlauch vom Choke lässt sich z.B. gut vergessen. Falls du auf PRI fährst, käme auch der Unterdruckschlauch in Frage. Sitzt das Verbindungsrohr richtig?
Der Drehzahllbereich um 3500 dürfte so ziemlich die Schieberstellung sein, wo es von der Leerlaufdüse zur Hauptdüse übergeht. Von daher wäre Nebenluft am Choke mein Favorit.
Ach so - ich geb noch einen meiner Fehler zum besten: Entstörte Kerzen mit entstörten Steckern. Läuft nicht so gut! Stecker solltest du sowieso auch gleich neu nehmen.
moin
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Eine RD (YPVS) muss sauber von unten bis oben ausdrehen, leichtes stottern zw. 4500-6000 (eher leichtes Ruckeln) ist normal.
Ich kann im 6. Gang bei 2000 turns ohne ein Problem ohne Geruckel die RD "beschleunigen", also lass Dir nix erzählen.
Ein RD-Fahrer mit echter Ahnung müsste die RD eben mal fahren,der kann Dir bestimmt mehr sagen als Dein Händler.
Du kannst aber auch mal die Lima durchmessen, dann kanns nur noch der/die Vergaser sein.
Laufen denn beide Vergaser synchron?
Natürlich können neue Kolben die Motorcharakteristik so verändern das die RD hinterher nicht mehr so problemlos läuft wie vorher. Neue Kolben haben eine ganz andere Saugkraft am z.B. Vergaser, sie kompremieren auch besser das Gemisch als vorher, die Vorverdichtung ändert sich.
Alles nicht die Welt aber .....
Gruss Holli
Ich kann im 6. Gang bei 2000 turns ohne ein Problem ohne Geruckel die RD "beschleunigen", also lass Dir nix erzählen.
Ein RD-Fahrer mit echter Ahnung müsste die RD eben mal fahren,der kann Dir bestimmt mehr sagen als Dein Händler.
Du kannst aber auch mal die Lima durchmessen, dann kanns nur noch der/die Vergaser sein.
Laufen denn beide Vergaser synchron?
Natürlich können neue Kolben die Motorcharakteristik so verändern das die RD hinterher nicht mehr so problemlos läuft wie vorher. Neue Kolben haben eine ganz andere Saugkraft am z.B. Vergaser, sie kompremieren auch besser das Gemisch als vorher, die Vorverdichtung ändert sich.
Alles nicht die Welt aber .....
Gruss Holli

