Lichtmaschinenreparatur erwünscht
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Lichtmaschinenreparatur erwünscht
Hallo zusammen,
an meiner 1wx wurde ein Plattenbruch an der orig. LIMA diagnostiziert.
Da die LIMA nicht so häufig als Ersatzteil (ebay, Flohmärkte) anzutreffen ist, hier nun meine Frage ans Forum: Kennt einer einen, der dieses Ding wieder in Stand setzt oder hat das schon einer gemacht?
Bei meiner Suche nach Ersatz bzw. Reparatur bin ich auf jemanden gestoßen, der eine Preisspanne von 159-219 Euro in die Waagschale geworfen hat.
In dem RD Brockhaus von Martin habe ich auch gelesen, das die anderen
LIMA incl. Polrad auch in einer gewissen Konstellation funktionieren würden, wenn die beschriebenen Kabel/Stecker geändert werden.
Auch die 31k Lima ist nicht häufig anzutreffen - so das ich diesen Schritt als 2. in Erwägung ziehen wollte.
Für einen Adressentipp wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße aus dem Norden
Kahni
an meiner 1wx wurde ein Plattenbruch an der orig. LIMA diagnostiziert.
Da die LIMA nicht so häufig als Ersatzteil (ebay, Flohmärkte) anzutreffen ist, hier nun meine Frage ans Forum: Kennt einer einen, der dieses Ding wieder in Stand setzt oder hat das schon einer gemacht?
Bei meiner Suche nach Ersatz bzw. Reparatur bin ich auf jemanden gestoßen, der eine Preisspanne von 159-219 Euro in die Waagschale geworfen hat.
In dem RD Brockhaus von Martin habe ich auch gelesen, das die anderen
LIMA incl. Polrad auch in einer gewissen Konstellation funktionieren würden, wenn die beschriebenen Kabel/Stecker geändert werden.
Auch die 31k Lima ist nicht häufig anzutreffen - so das ich diesen Schritt als 2. in Erwägung ziehen wollte.
Für einen Adressentipp wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße aus dem Norden
Kahni
Re: Lichtmaschinenreparatur erwünscht
Hallo Kahni,
groeten,
Charles
http://www.carmo.nl/models/YAMAHA/RD350%20YPVS.htmKahni hat geschrieben: an meiner 1wx wurde ein Plattenbruch an der orig. LIMA diagnostiziert.
groeten,
Charles
http://www.motek.de/motekweb/html/menue.html
Austausch-Lichtmaschinen
Austausch-Regler
Zündboxinstandsetzung
Umrüstung von 6 auf 12 Volt
Schnellversand von Teilen
Elektrik-Reparatur
Lichtmaschinen-Reparatur
Anlasser-Reparatur
Elektrik-Check (auch präventiv)
Anfertigung individueller Schaltungen und
Kabelbäume (z. B. Minimal-Elektrik)
Hilfe bei Oldtimern, Exoten und Sonderumbauten
Ist bei mir quasi um die Ecke. War schon oft da. Der Betrieb ist wirlich sehr empfehlensert.
Hartmut
Austausch-Lichtmaschinen
Austausch-Regler
Zündboxinstandsetzung
Umrüstung von 6 auf 12 Volt
Schnellversand von Teilen
Elektrik-Reparatur
Lichtmaschinen-Reparatur
Anlasser-Reparatur
Elektrik-Check (auch präventiv)
Anfertigung individueller Schaltungen und
Kabelbäume (z. B. Minimal-Elektrik)
Hilfe bei Oldtimern, Exoten und Sonderumbauten
Ist bei mir quasi um die Ecke. War schon oft da. Der Betrieb ist wirlich sehr empfehlensert.
Hartmut
Lichtmaschine
Hallo
Was man aber nicht vergessen sollte:
Die ( es war nicht Motec) reparieren meist nur die durchgebrannte Wicklung, nächste Woche brennt dann durch Vibrationen die nächste durch.
Und für eine Wicklung erneuern um die 120-150 Euro ist ne Frechheit.
Schneller kann man kein Geld verdienen.
Ich habe das zweimal machen lassen, das erste und letzte mal.
Fragt mal was die für das komplette Wickeln haben wollen, dafür gibt es 3 neue Limas.
Billy
Was man aber nicht vergessen sollte:
Die ( es war nicht Motec) reparieren meist nur die durchgebrannte Wicklung, nächste Woche brennt dann durch Vibrationen die nächste durch.
Und für eine Wicklung erneuern um die 120-150 Euro ist ne Frechheit.
Schneller kann man kein Geld verdienen.
Ich habe das zweimal machen lassen, das erste und letzte mal.
Fragt mal was die für das komplette Wickeln haben wollen, dafür gibt es 3 neue Limas.
Billy
1982 4LO mit RD 350 YPVS Motor
RD500LC 1GE im Umbau
RD500LC 1GE im Umbau
Hallo
Meine beiden hatte ich bei Scheidemann reparieren lassen.
Hier mal ein altes Posting vom Holly, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.
Die Arbeit war zwar IO, aber unter dem Begriff Lichtmaschine neu wickeln verstehe ich was anderes. ( nämlich die ganze Lima!!)
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... 6ad7370fc5
Gewickelt wurde nur die defekte Spule, nicht die ganze Lima.
Also aufpassen beim --- Lichtmaschinen neu wickeln für 150 Euro--
Billy
Meine beiden hatte ich bei Scheidemann reparieren lassen.
Hier mal ein altes Posting vom Holly, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.
Die Arbeit war zwar IO, aber unter dem Begriff Lichtmaschine neu wickeln verstehe ich was anderes. ( nämlich die ganze Lima!!)
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... 6ad7370fc5
Gewickelt wurde nur die defekte Spule, nicht die ganze Lima.
Also aufpassen beim --- Lichtmaschinen neu wickeln für 150 Euro--
Billy
1982 4LO mit RD 350 YPVS Motor
RD500LC 1GE im Umbau
RD500LC 1GE im Umbau
Hallo Billy,
Motek repariert Dir die Lima + Zündspule und gibt dann 2 Jahre Garantie darauf. Dafür sind 150 EUR doch voll ok.
Grüße
Günni
Motek repariert Dir die Lima + Zündspule und gibt dann 2 Jahre Garantie darauf. Dafür sind 150 EUR doch voll ok.
Grüße
Günni

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Aber wenn ich über den Link vom Charles eine neue für ca. 110 bekomme, was soll ich mir da reparieren lassen?
Ich denke auch das eine teilweise Überholung nicht den grossen Sinn macht, der Rest geht dann später auch hops und man muss wieder da hin.Garantie gibt es ja nur für das ,was er gewickelt hat!!! Meine Lima ist wohl auch nach gut 15.000 Km defekt,wieder nur der Zündstrom mit den dünnen 0,1mm Drähtchen.
Ich werde mir nun mal etwas Neues kaufen.
Komplett neu wickeln für 150 mit Garantie währe da schon besser. Die grosse Arbeit an den Limas ist eh nur das Abwickeln/Säubern. Hab da schon mal mit nem Fachmann drüber gesprochen.
Gruss Holli
Ich denke auch das eine teilweise Überholung nicht den grossen Sinn macht, der Rest geht dann später auch hops und man muss wieder da hin.Garantie gibt es ja nur für das ,was er gewickelt hat!!! Meine Lima ist wohl auch nach gut 15.000 Km defekt,wieder nur der Zündstrom mit den dünnen 0,1mm Drähtchen.
Ich werde mir nun mal etwas Neues kaufen.
Komplett neu wickeln für 150 mit Garantie währe da schon besser. Die grosse Arbeit an den Limas ist eh nur das Abwickeln/Säubern. Hab da schon mal mit nem Fachmann drüber gesprochen.
Gruss Holli

Wer sagt denn, dass sowas nur Lichtmaschinenspezialisten können. Neue Wicklungen sind doch in x Bereichen erforderlich. In der Lehre haben wir Anlasser selber gewickelt (war damals die modernste Ausbildungswerkstatt Europas - bestens ausgestattet).
Ich hab mal gegoogelt:
http://www.zvei-einkaufsfuehrer.de/cl/s ... f_lang=deu
Ich brauch sowas im Moment nicht, deshalb hab ich mich nicht weiter sachkundig gemacht. Aber wer danach sucht, findet da vielleicht eine preiswerte Altenative.
Ich hab mal gegoogelt:
http://www.zvei-einkaufsfuehrer.de/cl/s ... f_lang=deu
Ich brauch sowas im Moment nicht, deshalb hab ich mich nicht weiter sachkundig gemacht. Aber wer danach sucht, findet da vielleicht eine preiswerte Altenative.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo Holli,
klar, wenn ich für 110 eine neue bekomme, lasse ich nichts für 150 reparieren.
Soweit ich die Jungs von Motek aber kenne, ckecken die die Zündung komplett und geben dann darauf die Garantie, sprich auf deren Funktion.
Zumindest handhaben sie das so bei den Motoplat-Zündungen.
Grüße
Günni
klar, wenn ich für 110 eine neue bekomme, lasse ich nichts für 150 reparieren.
Soweit ich die Jungs von Motek aber kenne, ckecken die die Zündung komplett und geben dann darauf die Garantie, sprich auf deren Funktion.
Zumindest handhaben sie das so bei den Motoplat-Zündungen.
Grüße
Günni

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Wie oben schon geschrieben steht; Motek wickelt die komplette Lima neu, und gibt auch auf alle Wicklungen der Lima Garantie
Motek Preisliste hat geschrieben: Alle angelieferten Lichtmaschinen werden geprüft und ganz oder teilweise neu gewickelt. Die zweijährige Gewährleistung erstreckt sich auf die komplette Lichtmaschine,
also auch auf belassene Wicklungsteile. Ausgenommen hiervon sind die Impulsgeber, egal ob mit auf der Grundplatte befestigt oder nur am
Kabelbaum hängend. Sie können separat zur Reparatur in Auftrag gegeben werden
Christian - Bj 85
1WX - Bj 86 und im Koma
ZXR750J - Vielventiler Bj 91, aber tut
- Holliheitzer
- IG-Mitglied