Yamaha RD 200 DX / Batterie wird nicht geladen?!

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Delta2010

Yamaha RD 200 DX / Batterie wird nicht geladen?!

Beitrag von Delta2010 »

Hallo alle Zusammen!
Erstmal ein kleines Vorwort:
Hab am letzen Don. mein Motorradführerschein bestanden und gleich Freitag morgen meine Yamaha RD 200 DX angemeldet...was für eine Qual das warten und dann endlich gegen 13uhr auf die straßen...mein erster eindruck...

-VERDAMMT REIßT DAS MONSTER....ab 6000upm geht ja die Hölle ab!!!
Gas aufreißen und das Vorderrad ging leicht in die Luft :shock:
Dagegen war die 650 BMW die ich in der Fahrschule fuhr richtig niedlich!

Also ich kann nun wirklich voll und ganz nachvollziehen, warum die RD's so geliebt werden von euch... :wink:

Nun zum
Problem:
Meine RD stand 7 Jahre wohl nur rum(man weiß es nicht so genau).
Habe eine neue Sicherung eingebaut, eine Batterie und zwei Zündkerzen.
Hab sie dann immer mal laufen lassen (in der Zeit wo ich noch kein Lappen hatte) und meist übern Anlasse gestartet. Ca. 2 wochen bevor ich den Lappen bekommen habe, startete sie nicht mehr. ZK überprüft und gereinigt...Batterie überprüft...aber sobald ich über den Anlasser starten wollte, ging das E-System in die Knie. Habe dann per Auto überbrückt und dann gings auch mittels Starter. Habe die Batterie ausgebaut und neu aufgeladen. Soweit so gut.

Gestern fing sie auch an mucken zu machen...blieb 2 mal stehn... bzw. ging einfach bei 2000upm aus. Habe Kerzen sauber gemacht und dann gings wieder übern Kickstarter zu starten. Lief allerdings manchmal nur auf einem Topf und dann wieder auf 2...also sehr merkwürdig.

Dachte mir, naja dann kauf dir lieber nochmal 4 neue ZK. (weil ich abends eigendlich ne längere Tour fahren wollte). Hab die vor ort eingebaut...gestartet mittels Kickstarter...ging auch an aber gleich wieder aus...und dann ging gar nichts mehr.Erst wie man überbrückt hat sprang sie an. Sobald aber das Kabel weg genommen wurde, ging sie wieder aus!
Wenn man sie länger überbrückt laufen ließ...gings danach auch eine kurze Zeit ohne Überbrückung....dann ging sie aber wieder aus.

Habe dann mit meinem nachbarn gesprochen und in die Rep. Anleitung geschaut, die man bei ebay für die RD200DX kaufen kann(dieses Orange Weiße Buch). Habe dann den Laderegler so überprüft wie es da drinne stand. Also das Kabel vom Laderegler zur Batt. abgenommen und gemessen...wärend der Motor auf 3500upm lief. Angeblich sollen dann da bei unbelasteter Lima so um die 15-16V rauskommen.
Bei mir kamen 0V raus...habe den Anschluss des Voltmeters überprüft...hat kontakt aber kam kein strom raus.

Habe den Tank demontiert, und dann ging zum Laderegler neben einem roten kabel, auch ein weißes kabel, das aber getrennt war (ursprünglich war das aber auch in dem Stecker untergebracht der zum Laderegler führt). Habe bei laufenden Motor am weißen kabel gemessen und da kommt auch strom raus. Habe das weiße kabel dann wieder mit dem Laderegler verbunden und wieder den Laderegler überprüft, wie ich oben beschrieben hatte. Wieder 0V.
In der Rep. Anleitung steht, das man die Kontakte ect. reinigen soll und den Kontaktarm verbiegen kann, wenn man zu wenig Spannung hat. Nun weiß ich aber gar nicht welchen der 3 Kontakte und welchen Kontaktarm ich da verbiegen soll und ob das überhaupt bei 0V was bringt?!
Also aussehn tut der Laderegler wie neu von innen...also feuchtigkeit ist da nicht rein gekommen. Hoffe jemand kann mir helfen? Fotos habe ich leider nicht, meine Digi. cam ist leider leer. Werde aber, wenn das nötig ist, Montag welche nachschieben.
Weiß einer ob es so ein Laderegler noch neu gibt, und wenn ja wo?
Oder passen welche von anderen Modellen?

Vielen dank schonmal
Gruß Delta2010
Wer R sagt, muss auch D sagen ;-)

Blauer Dunst -> Zweitaktkunst
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo,
das Problem hatte ich an einer 200er auch-war der Regler .Einen Regler zu kriegen ist nicht so einfach.Probiers neben ebay mal hier:
http://www.yamaha-berny.de
Wenn nix im Shop steht einfach per Mail nachfragen.
oder hier:
www.motorrad-klassiker-ersatzteile.de
Stefan aus Gevelsberg
Delta2010

Beitrag von Delta2010 »

mal ne frage, ich habe da so eine charge lampe im cockpit...im Leerlauf und wenn Zündung eingeschaltet wird (egal ob motor läuft oder nicht) dann sind die OIL und Neutrallampe am leuchten (sobald Gang eingelegt ist, gehn die natürlich aus). Meine frage, diese Charge lampe, ist doch die Ladekontroll-Leuchte, richtig?
Und die hat doch was mit der Vorerregung zutun...ist zumindest beim auto irgendwie so gewesen, und ich glaube beim motorrad wird das nicht sehr viel anders sein...oder liege ich da so falsch. Dann müsste die ja eigendlich bei Zündung eingeschaltet (Motor aus)...auch angehn und leuchten und sobald der
Motor angeht, wieder ausgehn...oder?

Anderl
Germany

Re: Yamaha RD 200 DX / Batterie wird nicht geladen?!

Beitrag von Anderl »

Delta2010 hat geschrieben:...
Gas aufreißen und das Vorderrad ging leicht in die Luft
..
:shock: :shock: .... ich muß eindeutig noch ein paar Kilo abnehmen ;-)

E-Starter benutzen ... ts ts ts

Also meine startet ohne Fissimatenten. Einmal Kickstarter und sie schnurrt. Den E-Starter benutze ich normal nie, denn....das soll so sehr die Kohlen abnutzen. Kontrolliere die mal bei Dir ob die noch im grünen Bereich sind.
Der E-Starter funktioniert bei mir, allerdings nur richtig bei warmem Motor, aber wie gesagt..ich nutze ihn nie.

Die Ladelampe, bzw. Lichtmaschine tuts auch nur bis zu einer gewissen Drehzahl. So knapp unter 2000 geht die Lampe bei mir auch an.

Ansonsten hast Du recht...ein richtiger Feuerstuhl ist das...

ciao
Anderl
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

die Starteinrichtung des Dynastarters hat zwei eigene Kohlen!! Die können doch ruhig abnutzen...

Viele Grüße

Peter
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo,
falls du noch nicht bei ebay geguckt hast:

http://cgi.ebay.de/Zuendungsregler-12-V ... dZViewItem
Stefan aus Gevelsberg
Delta2010

Beitrag von Delta2010 »

Hi, vielen dank!
HAbe ich bereits gesehn.
Es ist allerdings nicht der Laderegler.
Es ist die Zündung an sich. Kein Stromfluss an den Kohlebürsten.
War in der Werkstatt bei uns...bzw. mein Meister (selber 20jahre bei Kawa. und Ducati gearbeitet) hat das durchgemessen für mich und meinte die zündung liefert kein saft.

Werde mir dann den RD200 Motor mit zündung, sowie zündspuhlen und den Laderegler von dem herren da oben holen.

Hoffe das hat dann ein ende und ich kann endlich längere strecken mit ihr fahren ;-) Außerdem ist nen ersatzmotor mal gar nicht so schlecht...immerhin habe ich jetz etwa 39tkm auf der uhr.

Welche Motoren passen eigendlich noch in das DX fahrgestell? Gab ja mal irgendwann ne änderung bei Yamaha....das zumindest ne 250iger nicht zu ner 350iger umgebaut werden konnte...soweit ich weiß ?

PS: zu dem Vorderrad was leicht in die Luft ging....hängt vll. wirklich mit meinem Gewicht zusammen ^^ so um die 60kg auf 1,80 verteilt...damit macht dann selbst ne RD200 schon recht ordentlich spaß =)

Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo,
dann drück ich dir die Daumen,das du die Teile für kleines Geld kriegst.
Zu dem Motorumbau: Da es schon mal einer geschafft hat nen 250er RD-Motor in seine Zündapp-Mofa einzupflanzen(und natürlich prompt erwischt wurde),geht der auch "irgendwie" in die 200er.Aber dann ist natürlich die Betriebserlaubniss erloschen,denn eingetragen bekommst du das nicht.Ich würd dir auch nicht empfehlen damit auch nur probehalber auf die Straße zu gehen.Die 200er ist für solche Spielchen nicht ausgelegt .
Stefan aus Gevelsberg
Delta2010

Beitrag von Delta2010 »

hi,
thx für das daumendrücken, ich hoffe auch das es gut geht.
Ähm zum Motorumbau....das ging weniger ums frisieren.
Na klar wären 250ccm besser als 200 aber ich bin so schon bis jetzt absolut zufrieden mit meinen "17PS" (wenn sie nicht schon entdrosselt wurde vom vorbesitzer). Ich wollte damit eigendlich eher wissen ob man vll. den Rumpfmotor im Notfall in die DX gebaut bekommt ohne änderungen vorzunehmen.
Auf den könnten ja auch die orignal Zylinder der DX passen und man hätte immer noch die unveränderte leistung. Die eintragung...hmm müsste ich mit dem TÜV sprechen...haben aber eigendlich gute beziehung dahin.
Ich frage nur, weil es ja nun nicht unendlich DX ersatz Motoren bei ebay gibt...und nen motorschaden ist ja immer mal möglich.

EDIT:
Diese kohlebürsten...stellen die sich automatisch nach?
bzw. rutschen nach wenn die abgetragen werden?

EDIT 2:
Habe alle teule bekommen. Motor mit Lichtmaschiene, Zündspuhlen, Laderegler und weils billig war noch Auspuff und Gabel dazu.
Zuletzt geändert von Delta2010 am Mo 27. Aug 2007, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Punto405
Beitrag von Punto405 »

Es gibt aber genausowenig unendlich 250er-Motoren.Soooo viele Kilometer wirst du bestimmt nicht fahren um alle noch zu kaufenden 200er Motore zu verschleissen :)
Kohlebürsten: Müsste wie bei den 250er auch sein,da ist eine Feder drin,die die Kohlen randrückt und nachschiebt.Auf der Kohle müsste ein Strich sein,quasi bis da hin und nicht weiter.
Stefan aus Gevelsberg
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

250er und 200er Motoren haben quasi nix miteinander zu tun...

Da der 250er Motor vom Gehäüse her viel größer ist, bekommst Du den ohne deutliche Änderungen am Rahmen nicht in das 200er Fahrgestell!! Auch sonst passt von der 250er auf die 200er eigentlich nix - doch der hintere Bremslichtschalter ist gleich...

Viele Grüße

Peter
Delta2010

Beitrag von Delta2010 »

achso....ich dachte die wären vom rahmen her fast identisch?!
sah zumindest so aus. Hätte nicht gedacht das Yamaha dafür extra soviel "neu" entwickelt.

boko

Beitrag von boko »

Bevor man zum letzten Mittel greift und den Motor tauscht sollten lieber die Kohlen getauscht werden (... die leuchtende Charge Lampe spricht dafür)!

Der neue Motor muss übrigens nicht unbedingt besser sein!!!

P.S.: Bei meinem RD Motor habe ich nach 60000 km die Kolben gewechselt, gefahren ist sie aber noch einwandfrei!

Gruß boko
Antworten