Erstmal ein kleines Vorwort:
Hab am letzen Don. mein Motorradführerschein bestanden und gleich Freitag morgen meine Yamaha RD 200 DX angemeldet...was für eine Qual das warten und dann endlich gegen 13uhr auf die straßen...mein erster eindruck...
-VERDAMMT REIßT DAS MONSTER....ab 6000upm geht ja die Hölle ab!!!
Gas aufreißen und das Vorderrad ging leicht in die Luft

Dagegen war die 650 BMW die ich in der Fahrschule fuhr richtig niedlich!
Also ich kann nun wirklich voll und ganz nachvollziehen, warum die RD's so geliebt werden von euch...

Nun zum
Problem:
Meine RD stand 7 Jahre wohl nur rum(man weiß es nicht so genau).
Habe eine neue Sicherung eingebaut, eine Batterie und zwei Zündkerzen.
Hab sie dann immer mal laufen lassen (in der Zeit wo ich noch kein Lappen hatte) und meist übern Anlasse gestartet. Ca. 2 wochen bevor ich den Lappen bekommen habe, startete sie nicht mehr. ZK überprüft und gereinigt...Batterie überprüft...aber sobald ich über den Anlasser starten wollte, ging das E-System in die Knie. Habe dann per Auto überbrückt und dann gings auch mittels Starter. Habe die Batterie ausgebaut und neu aufgeladen. Soweit so gut.
Gestern fing sie auch an mucken zu machen...blieb 2 mal stehn... bzw. ging einfach bei 2000upm aus. Habe Kerzen sauber gemacht und dann gings wieder übern Kickstarter zu starten. Lief allerdings manchmal nur auf einem Topf und dann wieder auf 2...also sehr merkwürdig.
Dachte mir, naja dann kauf dir lieber nochmal 4 neue ZK. (weil ich abends eigendlich ne längere Tour fahren wollte). Hab die vor ort eingebaut...gestartet mittels Kickstarter...ging auch an aber gleich wieder aus...und dann ging gar nichts mehr.Erst wie man überbrückt hat sprang sie an. Sobald aber das Kabel weg genommen wurde, ging sie wieder aus!
Wenn man sie länger überbrückt laufen ließ...gings danach auch eine kurze Zeit ohne Überbrückung....dann ging sie aber wieder aus.
Habe dann mit meinem nachbarn gesprochen und in die Rep. Anleitung geschaut, die man bei ebay für die RD200DX kaufen kann(dieses Orange Weiße Buch). Habe dann den Laderegler so überprüft wie es da drinne stand. Also das Kabel vom Laderegler zur Batt. abgenommen und gemessen...wärend der Motor auf 3500upm lief. Angeblich sollen dann da bei unbelasteter Lima so um die 15-16V rauskommen.
Bei mir kamen 0V raus...habe den Anschluss des Voltmeters überprüft...hat kontakt aber kam kein strom raus.
Habe den Tank demontiert, und dann ging zum Laderegler neben einem roten kabel, auch ein weißes kabel, das aber getrennt war (ursprünglich war das aber auch in dem Stecker untergebracht der zum Laderegler führt). Habe bei laufenden Motor am weißen kabel gemessen und da kommt auch strom raus. Habe das weiße kabel dann wieder mit dem Laderegler verbunden und wieder den Laderegler überprüft, wie ich oben beschrieben hatte. Wieder 0V.
In der Rep. Anleitung steht, das man die Kontakte ect. reinigen soll und den Kontaktarm verbiegen kann, wenn man zu wenig Spannung hat. Nun weiß ich aber gar nicht welchen der 3 Kontakte und welchen Kontaktarm ich da verbiegen soll und ob das überhaupt bei 0V was bringt?!
Also aussehn tut der Laderegler wie neu von innen...also feuchtigkeit ist da nicht rein gekommen. Hoffe jemand kann mir helfen? Fotos habe ich leider nicht, meine Digi. cam ist leider leer. Werde aber, wenn das nötig ist, Montag welche nachschieben.
Weiß einer ob es so ein Laderegler noch neu gibt, und wenn ja wo?
Oder passen welche von anderen Modellen?
Vielen dank schonmal
Gruß Delta2010