Endschalldämpfer selber bauen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
El Cattivo

Endschalldämpfer selber bauen

Beitrag von El Cattivo »

Moin.

Ich habe in der Garage noch eine 1WW Anlage gefunden.. nur hat der Vorbesitzer fein säuberlich die Endschalldämpfer abgeschnitten.

Nun würde ich mir gern selbst welche bauen.

Ich lese ja immer wieder von Alu Endschalldämpfern oder Carbon usw aber die sind immer mit einem Lochblechrohr in der Mitte gebaut und mit Glaswolle oder ähnlichem umwickelt.

Hat schonmal jemand einen Endschalldämpfer auf Reflektionsbasis gebaut? Mit mehreren Kammern und Verbindungsrohren.

Wenn ich so die Detailzeichnung der 1WW Anlage ansehe müsste der Schalldämpfer auch nach dem Prinzip aufgebaut sein. Und der Sound der 1ww macht mich schon etwas mehr an wie so Brülltüten ala Micron.

Also, hat schonmal sowas gebaut?

Wieviele Kammern und welche Rohrdurchmesser würdet ihr wählen?
Für das Dämpfergehäuse schwebt mir ein 80er Stahlrohr mit 1-2 mm Wandstärke vor. (das bekommt selbst ein Anfänger wie ich geschweißt) . Und wenn die Maschine sich schon mit gut 100 kg Mensch quälen muss, solls auf das Kilo mehr am Auspuff nicht ankommen.
Ausserdem ist der Orginal-Schalldämpfer auch 80mm im Durchmesser und es soll nah an den 1ww Pott rankommen.

Gruss

Holger R.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)
Bild
XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ganz so laut sollte das mit den 1WW Resonanzkörpern eh nicht sein, die sind innen ja auch noch an der Wandung gedämpft. An Reflektionsdämpfer habe ich mich noch nicht rangetraut, da ich immer Angst habe bezüglich eines Abgasstaues bzw. Überhitzung.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo

Ruf mal den Stefan in der Werkstatt von Böhmer Marco an, der hat sich selbst Dämpfer gebaut die Top gehen und recht leise sind.

Der Stefan ist neben Marco auch ein absoluter Freak.

Gruß Silvio
Pepsi

Beitrag von Pepsi »

Hallo
Das hier sieht aber auch lecker aus
http://forum.rd350lc.de/album_personal.php?user_id=2312

Gruß.Micha
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Schau dir doch mal die Dämpfer an die ich gebaut habe.
Reflektionsdämpfer sind sehr Strömungsungünstig, fressen also Leistung.
Meine Dämpfer sind mit Steinwolle umwickelt, das funktioniert auch. Wenn du willst kan ich dir die Zeichnung per Email schicken. Da brauchst du aber ne Drehbank..

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=10097
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
El Cattivo

Beitrag von El Cattivo »

@ Pepsi

So in der Art hab ich mir das vorgestellt. Aber das sieht fast maschinell gefertigt aus.. wenn das von Hand geschweisst ist.. RESPEKT.. so wird das bei mir nie aussehn :-)
Schade das gerade das Bild mit den Dämpfereinsätzen so winzig ist.

@ MatthiasD

Habe deinen Forum Beitrag schon begeistert verfolgt. Leider habe ich keine Drehbank und habe auch gerade keinen an der Hand der eine hat. Aber deine Schalldämpfer sind echt vom Feinsten.
Dafür haben wir einen Plasmaschneider auf der Arbeit der mir schöne Sachen aus Blech ausschneiden kann bis zu einer Materialstärke von 10 mm. Leider haben wir auch keine formgebende Werkzeuge , weshalb ich mit Rohren und ebenen Platten arbeiten muss. (Ich habe eindeutig den falschen Beruf erlernt)

Gruss

Holger R.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)
Bild
XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
Antworten