"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
und noch eine frage....
habe bemerkt das beim beschleunigen meiner rd 500 sie sich etwas schwer tut...sie kommt erst richtig auf touren ab ca. 5000-6000 umdrehungen.
was darunter liegt gleicht fast einem moped mit ca. 15-20 ps also nicht akzeptabel
sie nimmt im leerlauf gas gut an ohne sich zu verschlucken..habe vergaser schon synchronisiert aber daran lag es nicht......
mein gedanke wäre nur noch die powerwalzen oder zündung.
hat vielleicht einer eine idee was es sein könnte oder fährt selbst eine 500er rd die das problem auch schon mal hatte?
Hallo, also normalerweise tut sich unter 5000 Touren eh nicht wirklich viel, schwer zu sagen ob das bei deiner normal ist, aber ich trau mich zu behaupten daß meine 500er im Drehzahlkeller (also eben unter 5000)schlechter geht wie meine 350er! Grüsse!
danke für deine schnelle antwort.
aber meine 350 rd geht von unten an ab wie ein zöpfchen....
ok habe den motor der 350 vorher komplett überholt und die walzen angepasst und poliert....aber normalerweise müste die 500 viel besser abgehen wegen 2 zylinder mehr, oder nicht?
ich hab keine 500er, aber ich habe mal gelesen (Bönsch, Klacks?), daß für einen klassischen 2-Takter mit Schlitzsteuerung als Faustregel gilt:
ein 2-Takter ist ein Resonanzsystem und läuft am besten zwischen der Hälfte und 2/3 seiner Auslegungsdrehzahl
(wobei ich nicht weiß, ob die Auslegungsdrehzahl, die mit dem höchsten Drehmoment oder die mit der höchsten Leistung ist, sorry).
Darunter und daüber läuft die Kiste eher bescheiden. Mit Walzen- oder Drehschiebern läßt sich das sicher ein bißchen hin- und herschieben, aber auch nicht die Welt.
Bei meiner TZR (das ist ungefähr eine halbe RD500 :-)) geht's ab 5500 richtig los. Darunter kann man bummeln, aber der Motor läuft eher lustlos und man braucht -sozusagen als Strafe- auch noch mehr Sprit als wenn man im Bereich zwischen 5500 und 7500 unterwegs ist.
Lief denn Deine 500er jemals anders oder hast Du sie neu?
Im übrigen:
Das Leistungsgewicht der 500er liegt bei ca. 210kg/88PS = 2,39 kg/PS, das der 350er bei ca. 160kg/59 PS = 2,71 kg/PS.
Soviel Unterschied ist da nicht.
nein ich habe sie gebraucht gekauft.....nun ich dachte da meine 350 ypvs besser loslegt müste die 500 doppelt so abgehen.
denke ich da verkehrt?
ik das gewicht macht auch viel aus, aber trotzdem müste die drehtzahl gleichmässig steigen aber bei der ist es richtig träge bis dann die ca. 5000 überschritten ist...dann kann man sie kaum von einer großen unterscheiden.
Kontrolliere mal im Standgas bei betriebswarmen Motor, ob alle Zylinder laufen. Hand an Auspuffenden halten. Bei meiner 500er war beim Kauf der hintere linke Zylinder ohne Kompression, hatte im unteren Drehzahlbereich sehr wenig Leistung, bei höherer Drehzahl setzte dann der Zylinder mit ein und sie lief problemlos über 240(Tacho). Hab deshalb relativ lange gebraucht den Fehler zu finden.
Grundsätzlich hat die 500er natürlich wesentlich mehr Gewicht. Die 350er wirkt natürlich agiler. Seit ich meine 500er bei Armin Collet hatte zieht die von 4000 ohne Einbruch durch bis 10000. Was er alles gemacht kann ich nicht sagen. Fakt ist: Das Ding läuft absolut super.
hhmm sollte dochmal kompression messen...den gedanken hatte ich bis jetzt noch nicht......wobei das doch als erstes gemacht wird
ich denke imer erst an kompliziertere sachen
werd ich aber nachholen
Hallo Michael,
mail doch mal den ChrisDO an.Der Chris und sein Vater sind RD-Freaks aus Dortmund(u.a. auch 500er),sind fast jede Woche an der Syburg anzutreffen.
Einfach über Suche den Namen finden und da steht seine Mailadresse.
Das mit Papa und Sohn ist Helmut jr. und Helmut sr..
ChrisDo hat auch eine.
@McWulf
Den alten Helmut triffst du (fast) jeden Tag anner Burg (Treff Parkplatz) wenn es trocken ist.
Er ist da immer beim Rentertreff an der Ecke von der Bushaltestelle.
Er hat auf jeden Fall kenne von der 500er.
Sonntach falls Wetter ok, sind wir so gegen ~11:00 Uhr da.
wenn Du sie praktisch frisch gekauft hast, würde ich sowieso (vielleicht unter Zuhilfenahme von MKs Buch) an den neuralgischen Punkten reinschauen (lassen). Das ist zwar aufwendig, aber ansonsten hast Du da die Katze im Sack. Die (scheinbare oder tasächliche) Leistungsschwäche kann alle möglichen Ursachen haben.
Den ersten Kolbenklemmer bei meiner damals frisch gebraucht erworbenen TZR hatte ich einem gerissenen Luftfiltereinsatz und einem verdreckten Vergaser zu verdanken (ich hab damals NICHT reingeschaut, sondern bin gleich losgedüst).