Neues von der Front
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Neues von der Front
Meine RD lässt mich nicht zur Ruhe kommen. Jetzt hat´s offenbar den O-Ring von der Wasserpumpe entschärft. Das ganze Getriebe voll mit Wasser-Öl-Gemisch und der Motor hatt gekocht.
Ich bin heute hinter meiner Frau (im Auto) hergezuckelt. Seeehr laaangsam! Und habe beobachtet, wie mir der Temperaturanzeiger immer mehr in den roten Bereich gewandert ist. Und wir waren schon fast da; 200 Meter vor dem Parkplatz hat der Kühlerverschluß aufgemacht. Hab den Motor auf der Stelle ausgemacht und als er abgekühlt war, Wasser nachgefüllt. Hat mich doch sehr gewundert, dass da deutlich über ein Liter reingepasst hat
Auf dem Rückweg bin ich wieder hinter ihr hergefahren (sie übt noch) und hatte diesmal sehr viel früher den Kocher. Also hab ich mich gefragt, wo das Wasser wohl bleibt und mal im Getriebe nachgesehen Oh je - das Getriebe zu 2/3 voll mit weisser Brühe!
Weil das mitten in der Pampa war, bin ich dann so schnell es ging vorgefahren und mit genug Fahrtwind hat der Motor nicht gekocht.
Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1.) Kann der Motor durch die zwei Kocher Schaden genommen haben?
2.) Wie kann das Getriebe diese Wassersuppe ab?
Ich habe auch keine Ahnung, wie lange ich schon so rumgefahren bin. Bis dahin bin ich nur schnell auf der Landstraße unterwegs gewesen. Und da hat ja nichts gekocht
Wäre froh, wenn mir Einige die Erfahrungen mit schlecht geschmierten Getrieben, bzw. kochenden Motoren mitteilen könnten.
Es grüßt
Rene
Ich bin heute hinter meiner Frau (im Auto) hergezuckelt. Seeehr laaangsam! Und habe beobachtet, wie mir der Temperaturanzeiger immer mehr in den roten Bereich gewandert ist. Und wir waren schon fast da; 200 Meter vor dem Parkplatz hat der Kühlerverschluß aufgemacht. Hab den Motor auf der Stelle ausgemacht und als er abgekühlt war, Wasser nachgefüllt. Hat mich doch sehr gewundert, dass da deutlich über ein Liter reingepasst hat
Auf dem Rückweg bin ich wieder hinter ihr hergefahren (sie übt noch) und hatte diesmal sehr viel früher den Kocher. Also hab ich mich gefragt, wo das Wasser wohl bleibt und mal im Getriebe nachgesehen Oh je - das Getriebe zu 2/3 voll mit weisser Brühe!
Weil das mitten in der Pampa war, bin ich dann so schnell es ging vorgefahren und mit genug Fahrtwind hat der Motor nicht gekocht.
Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1.) Kann der Motor durch die zwei Kocher Schaden genommen haben?
2.) Wie kann das Getriebe diese Wassersuppe ab?
Ich habe auch keine Ahnung, wie lange ich schon so rumgefahren bin. Bis dahin bin ich nur schnell auf der Landstraße unterwegs gewesen. Und da hat ja nichts gekocht
Wäre froh, wenn mir Einige die Erfahrungen mit schlecht geschmierten Getrieben, bzw. kochenden Motoren mitteilen könnten.
Es grüßt
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- RDThorsten
- Beiträge: 8063
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Ich würde das nicht unbedingt überbewerten, wenn Du sie nur durch die Stadt gezuckelt hast. Ich würde die Plörre erstmal ablassen. Dann würde ich einen Liter Spiritus reinkippen und alles schön spühlen. Eventuell mal kurz im Stand tuckern lassen. Spiritus bindet das Wasser. Das hat den Vorteil, dass Du das Wasser vollständig aus dem Getriebe herausbekommst. Dann lass die Plörre ab. Kannst Du bestimmt noch gebrauchen. Is ja jetzt Sommer, also zu Grill anzünden Dann nimm mal schön kupplungsseitig alles auseinander und wechsle die Dichtungen / O-Ring. Neues Öl drauf und dann solltes Du erst mal wieder Ruhe haben. Wenn Du ganz pingellig bis, kannst Du ja 4 Wochen später nochmals das Öl wechseln.
Zuletzt geändert von RDThorsten am Mo 6. Aug 2007, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!
Hallo StVOnix,
Also erstmal eigentlich zerlegen usw. Und wenn man schon mal dabei ist...
bla..bla...bla.
Pfuscherlösung
1.) ich würde erstmal durch den Auslaß schauen, fühlen ob man igendwelche
Fressspuren(mit 3sss?) sieht, die vorher noch nicht dawaren.Kann auch sein
das es die Kopf- oder Fußdichtung erledigt hat.
2.) Die " keine Lust komplett zerlegen, Wetter ist ja gut" Variante
Um das Wasser aus dem Getriebe rauszukriegen kann man nach Ablassen des
Öls mit Alkohol(Spiritus) spülen , darin löst sich das Wasser.
Ich habe das mal bei meinem 1er GTI gemacht, jedoch um die Wasserpfütze aus dem Tank zu beseitigen ohne ihn auszubauen - hat ganz gut funktioniert.
Dann alle Getriebeöffnungen auf und ab in die Sonne ( der RD natürlich ) oder
mit der Heißluftpistole ein wenig nachhelfen.Wenn Heißluftpistole, dann würd ich sicherheitshalber den Tank woanders hinstellen.
Viel Spaß und viel Glück
Gruß
Marc
Also erstmal eigentlich zerlegen usw. Und wenn man schon mal dabei ist...
bla..bla...bla.
Pfuscherlösung
1.) ich würde erstmal durch den Auslaß schauen, fühlen ob man igendwelche
Fressspuren(mit 3sss?) sieht, die vorher noch nicht dawaren.Kann auch sein
das es die Kopf- oder Fußdichtung erledigt hat.
2.) Die " keine Lust komplett zerlegen, Wetter ist ja gut" Variante
Um das Wasser aus dem Getriebe rauszukriegen kann man nach Ablassen des
Öls mit Alkohol(Spiritus) spülen , darin löst sich das Wasser.
Ich habe das mal bei meinem 1er GTI gemacht, jedoch um die Wasserpfütze aus dem Tank zu beseitigen ohne ihn auszubauen - hat ganz gut funktioniert.
Dann alle Getriebeöffnungen auf und ab in die Sonne ( der RD natürlich ) oder
mit der Heißluftpistole ein wenig nachhelfen.Wenn Heißluftpistole, dann würd ich sicherheitshalber den Tank woanders hinstellen.
Viel Spaß und viel Glück
Gruß
Marc
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Mach Dir nich son Kopf René,
lass die Suppe ab, zieh den Kupplungsdeckel vorsichtig ab (Dichtung muss nicht neu!), mach den O-Ring neu rein oder wechsele was defekt ist und zusammenbauen. Dichtung vom Ku.Deckel kann man mit Dirko gut wieder dicht bekommen (vorher mit Bremsenreiniger dran gehen ).
Das Getriebe von der RD ist gut und stabil, da wird nichts dran sein. Getriebeöl kannste ja nach einigen 100Km nochmals wechseln.
Wenn Du am Motor keine verräterischen Geräusche festgestellt hast, hat der es gut überstanden. Eine aufkochende RD muss keine Schaden nehmen. Bei Vollgas auf der Bahn säh das schon anders aus
Gruss Holli
lass die Suppe ab, zieh den Kupplungsdeckel vorsichtig ab (Dichtung muss nicht neu!), mach den O-Ring neu rein oder wechsele was defekt ist und zusammenbauen. Dichtung vom Ku.Deckel kann man mit Dirko gut wieder dicht bekommen (vorher mit Bremsenreiniger dran gehen ).
Das Getriebe von der RD ist gut und stabil, da wird nichts dran sein. Getriebeöl kannste ja nach einigen 100Km nochmals wechseln.
Wenn Du am Motor keine verräterischen Geräusche festgestellt hast, hat der es gut überstanden. Eine aufkochende RD muss keine Schaden nehmen. Bei Vollgas auf der Bahn säh das schon anders aus
Gruss Holli
Und gleich den Wapusiri und O-ring wechseln.
Meine ist immer am Grenzübergang zu Italien heißgelaufen weil die scheiß Zöllner nix weitergebracht haben. Ist bestimmt 10mal passiert beim stop&go leicht bergauf. Passiert is nie was.
Nun sind die Grenzen ja schon länger offen.
Aber meinem Kumpel mit der GPZ550S hats die KD mal gekillt bei so einer Aktion.
Braucht der Motor sowieso eine Überholung? dann reiß die Kiste auseinander - ansonsten die Tips oben versuchen und probieren.
Meine ist immer am Grenzübergang zu Italien heißgelaufen weil die scheiß Zöllner nix weitergebracht haben. Ist bestimmt 10mal passiert beim stop&go leicht bergauf. Passiert is nie was.
Nun sind die Grenzen ja schon länger offen.
Aber meinem Kumpel mit der GPZ550S hats die KD mal gekillt bei so einer Aktion.
Braucht der Motor sowieso eine Überholung? dann reiß die Kiste auseinander - ansonsten die Tips oben versuchen und probieren.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Ich danke euch für die vielen Antworten. Klingt ja erstmal beruhigend
Ja - ich werde die Pfusch-Variante wählen! Ich habe heute Nacht während meiner Zeitungstour beschlossen, in die Karre nur noch das nötigste an Geld und Arbeit zu stecken. Jetzt wird alles Geld, das ich in die Finger kriegen kann, gehortet und im Frühjahr kommt eine richtige RD her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Teil ist ein Faß ohne Boden!
Ich hatte vor ner Weile ein Angebot: 400,- für einen überarbeiteten Motor. Ob ich so ein Schnäppchen noch mal angeboten bekomme, lassen wir mal dahin gestellt. Aber wenn ich mir die eingesparten 400 denke und dann vielleicht für den Hobel bei Ebay noch 600 wieder kriege, bin ich auch schon bei 1000. Wenn ich da noch ein bisschen was drauf lege, hab ich was richtig vernünftiges.
Also ruf ich jetzt den Herrn Meise an, bestelle den O-Ring und den Simmerring und reiß die Seite auf. Wenn sie sowieso schon steht, kann ich in der Zeit schon mal den Tank in Säure baden und die kaputte Verkleidung zurecht faken. Bis zum Frühjahr werde ich sie schon soweit hinkriegen, dass sie verkaufsfähig ist! Wenn´s nicht irgendwas komplett zerreißt
Weiß jemand, wo man Mengenrabatt für Spriritus kriegt?
Ja - ich werde die Pfusch-Variante wählen! Ich habe heute Nacht während meiner Zeitungstour beschlossen, in die Karre nur noch das nötigste an Geld und Arbeit zu stecken. Jetzt wird alles Geld, das ich in die Finger kriegen kann, gehortet und im Frühjahr kommt eine richtige RD her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Teil ist ein Faß ohne Boden!
Ich hatte vor ner Weile ein Angebot: 400,- für einen überarbeiteten Motor. Ob ich so ein Schnäppchen noch mal angeboten bekomme, lassen wir mal dahin gestellt. Aber wenn ich mir die eingesparten 400 denke und dann vielleicht für den Hobel bei Ebay noch 600 wieder kriege, bin ich auch schon bei 1000. Wenn ich da noch ein bisschen was drauf lege, hab ich was richtig vernünftiges.
Also ruf ich jetzt den Herrn Meise an, bestelle den O-Ring und den Simmerring und reiß die Seite auf. Wenn sie sowieso schon steht, kann ich in der Zeit schon mal den Tank in Säure baden und die kaputte Verkleidung zurecht faken. Bis zum Frühjahr werde ich sie schon soweit hinkriegen, dass sie verkaufsfähig ist! Wenn´s nicht irgendwas komplett zerreißt
Weiß jemand, wo man Mengenrabatt für Spriritus kriegt?
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Würd ich ehrlich gesagt nicht machen. Egal welche RD du kaufst es ist immer was zu machen (meißt mehr als man denkt). Deswegen kaufe ich gerne günstig weil da weiß ich, es ist einfach alles zu machen und dann ist Ruhe.
Außerdem hast du nun schon so viel Zeit (und Geld?) investiert - eigentlich wäre es besser auf dieser Basis weiterzumachen.
Überhole im Winter doch den Motor und gut is - paar hunderter bist dabei!
So viel mehr is ja nicht drann an so einer RD. Noch das Fahrwerk kontrollieren und notfalls eben auch reparieren.
Um die Optik kannst du dich immer noch kümmern wenn wieder Geld da ist.
Sie zu das du eine Schlachtmaschine bekommst - entspannt die Brieftasche.
aber sag doch, was für Probleme hast du noch?
Außerdem hast du nun schon so viel Zeit (und Geld?) investiert - eigentlich wäre es besser auf dieser Basis weiterzumachen.
Überhole im Winter doch den Motor und gut is - paar hunderter bist dabei!
So viel mehr is ja nicht drann an so einer RD. Noch das Fahrwerk kontrollieren und notfalls eben auch reparieren.
Um die Optik kannst du dich immer noch kümmern wenn wieder Geld da ist.
Sie zu das du eine Schlachtmaschine bekommst - entspannt die Brieftasche.
aber sag doch, was für Probleme hast du noch?
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Das Problem hatte ich ja schon mal in einem eigens dafür eingerichteten Thread beschrieben: Die ganze Maschine ist aus Schrott zusammengesteckt. Überall, wo ich rangehe, sind entweder Schrottteile oder gar keine Teile drin. Wenn ich da an den fehlenden Yps-Deckel denke, den gefakten Schalldämpfer, den gebrochenen Kolben, und, und, und....
Irgendwie erwarte ich schon, dass die Wasserpumpe nen Riss hat, der nur mit irgendwas zugeschmiert war.
Dabei hatte ich mir das Getriebe und die Kurbelwelle noch garnicht angesehen. Wer weiß, was da noch alles zusammengebastelt wurde. Darf garnicht dran denken Einen Unfall hatte die auch. Wer weiß, was diese Halunken mit dem Rahmen gemacht haben.
Nee - die Karre hat null Substanz!
Nachtrag
Ich hab den perfekten Teilespender gefunden! Sogar bei Berlin. Hätte ich keine Überführungskosten. Nun überleg ich mir die Sache doch noch mal.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016
Irgendwie erwarte ich schon, dass die Wasserpumpe nen Riss hat, der nur mit irgendwas zugeschmiert war.
Dabei hatte ich mir das Getriebe und die Kurbelwelle noch garnicht angesehen. Wer weiß, was da noch alles zusammengebastelt wurde. Darf garnicht dran denken Einen Unfall hatte die auch. Wer weiß, was diese Halunken mit dem Rahmen gemacht haben.
Nee - die Karre hat null Substanz!
Nachtrag
Ich hab den perfekten Teilespender gefunden! Sogar bei Berlin. Hätte ich keine Überführungskosten. Nun überleg ich mir die Sache doch noch mal.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Viel kannst da halt nicht mehr verwerten, aber wenn der Preis stimmt ist sie für ET Ok.
Manchmal frag ich mich was das für Menschen sind die so eine Sch.... zusammenschrauben.
Das sieht weder gut aus, noch läuft die Maschine gut.
Kopf hoch Stvo das wird schon.
Manchmal frag ich mich was das für Menschen sind die so eine Sch.... zusammenschrauben.
Das sieht weder gut aus, noch läuft die Maschine gut.
Kopf hoch Stvo das wird schon.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Na ja, wenn man überlegt, dass schon ein Motor unbekannter Herkunft für rund 350,- weggeht. Und die Auspuffe sehen auch besser aus als meine. Und dann noch so zwei/drei andere Sachen.
Aber was Anderes: Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass man das Getriebe mit Diesel spülen sollte. Allerdings stand da auch, dass Diesel ziemlich agressiv ist. Muss ich mir da Sorgen um meine Kupplung machen?
Aber was Anderes: Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass man das Getriebe mit Diesel spülen sollte. Allerdings stand da auch, dass Diesel ziemlich agressiv ist. Muss ich mir da Sorgen um meine Kupplung machen?
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Können tut man schon, der Kupplung wirds vermutlich nichts machen.
aber wer das Getriebe schon mal geöffnet hat wird sehen das man den Diesel nicht mehr vollständig aus allen Ecken und Winkel rausbekommt.
Aber es wird vermutlich mit Öl zusammen nichts machen, ev. verdunstet der Diesel sogar im Betrieb???
Über die ET Preise hab ich mich schon oft geäußert, ich verstehe sie oft nicht.
Wenn du die Grotte günstig (besser billig) ersteigern kannst, schlag zu.
Meine 1. RD hab ich im Gartenhaus meiner Eltern repariert, dort ist sie den ganzen Winter zerlegt gestanden. Hab auch mit Schlachtmaschinen gearbeitet.
Übrigends greift Spiritus nicht die Siris an?
aber wer das Getriebe schon mal geöffnet hat wird sehen das man den Diesel nicht mehr vollständig aus allen Ecken und Winkel rausbekommt.
Aber es wird vermutlich mit Öl zusammen nichts machen, ev. verdunstet der Diesel sogar im Betrieb???
Über die ET Preise hab ich mich schon oft geäußert, ich verstehe sie oft nicht.
Wenn du die Grotte günstig (besser billig) ersteigern kannst, schlag zu.
Meine 1. RD hab ich im Gartenhaus meiner Eltern repariert, dort ist sie den ganzen Winter zerlegt gestanden. Hab auch mit Schlachtmaschinen gearbeitet.
Übrigends greift Spiritus nicht die Siris an?
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
- Michael K.
- Beiträge: 871
- Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: 31693 Hespe b. Stadthagen SHG
wer meint, man habe mit einer RD ein günstiges, billiges Mopped, der irrt sich gewaltig, das grundstzliche prolem bei fast allen RD´s ist, dass irgendeiner der Vorbesitzer meinte, ach das ist doch nur ein Zweitakter, da kann ich alles selber dran machen, und die meisten RD´s sind dadurch total vermurkst. Beispiel bei mir - einer der Vorbesitzer hat eine 6mm Schraube im Bereich der Wasserpumpe mit "eingebaut", naja irgendwann hat sie dann das Wassepumpenritzel zerstört
Meine Empfehlung für dich ist ganz einfach, nimm deine RD als Basis und hol dir 1,2 Teileträger dazu, nimm alle guten Teile und bau deine Basismaschine mit den besten Teile wieder auf, und nimm dir einen der Motoren und lass in von einem Spezialisten aufarbeiten (z.b. MB), ach so - und bau dir gleich einen anderen Kühler dran - ich hab einen der ZZR 1100, nie wieder thermische Probleme gehabt - so eine Motorrevision kostet so um die 1000 ?, aber dann weiste wenigstens dass da alles passt
lass dich nicht entmutigen - diese Geschichte hat hier fast jeder durch
p.s. - der Teileträger bei ebay sieht so ganz gut aus und hat einige besondere Zubehörteile dabei, die im Einzelkauf durchaus sehr teuer werden können
Meine Empfehlung für dich ist ganz einfach, nimm deine RD als Basis und hol dir 1,2 Teileträger dazu, nimm alle guten Teile und bau deine Basismaschine mit den besten Teile wieder auf, und nimm dir einen der Motoren und lass in von einem Spezialisten aufarbeiten (z.b. MB), ach so - und bau dir gleich einen anderen Kühler dran - ich hab einen der ZZR 1100, nie wieder thermische Probleme gehabt - so eine Motorrevision kostet so um die 1000 ?, aber dann weiste wenigstens dass da alles passt
lass dich nicht entmutigen - diese Geschichte hat hier fast jeder durch
p.s. - der Teileträger bei ebay sieht so ganz gut aus und hat einige besondere Zubehörteile dabei, die im Einzelkauf durchaus sehr teuer werden können
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
- THOMAS
- IG-Mitglied
- Beiträge: 833
- Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: Höchberg U-Franken
- Kontaktdaten:
Wahre Worte
Amen!!!!!!!!
Gruss Thomas
Amen!!!!!!!!
Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Meine Ahnung hat sich bestätigt. Die Wasserpumpe hat Risse.
Hab grad nen Teilespender im Auge. Die Auktion läuft Sonntag ab. Alternativ beobachte ich noch einen verranzten Motordeckel. Zur Not muss der eben rein, bis ich einen Teilespender habe.
Hab grad nen Teilespender im Auge. Die Auktion läuft Sonntag ab. Alternativ beobachte ich noch einen verranzten Motordeckel. Zur Not muss der eben rein, bis ich einen Teilespender habe.
moin
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