Alternative zu Elko oder normaler Batterie ??

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

pepsi12128 hat geschrieben: Der Ladestrom bei der RD-Lima über 5000UpM beträgt mind. 140Watt, bei eingeschaltetem Licht verbleiben ca. 75 Watt => Ladestrom >5A
Wie, und wenn ich das Licht aus mache, lade ich den Akku mit 12 A :?: :shock:

Ne, ne , ne das Ding ist kein Kondensator, der Ladestrom wird durch den vorhandenen Innenwiderstand des Akku´s / der Batterie begrenzt, beim Bleigelakku ist der Innenwiderstand höher als bei der Bleibatterie, so dass der Ladestrom bei 14 V geringer ist als bei der Batterie, d.h. es dauert länger bis der Akku geladen ist. Allerdings kann man mit der Ladespannung auch nicht höher gehen, weil dann die max. Zellspannung überschritten wird und der Akku irreversibel geschädigt wird ( siehe auch meinen Betrag auf Seite 1 ). Der Ladestrom liegt i.d.R. im Milliamperé-Bereich.

Viele Grüße sendet

BBH

P.S.: Bei Gelegenheit häng´ich mal das Amperé-Meter an die Batterie und trag dann hier die Messergebnisse noch nach.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Mit dem richtigen Elko kann garnix passieren und alles funktioniert einwandfrei. Viele Crosser fahren auch damit rum- auch schon ab Werk.

Für´n Rennmöppi ist das optimal. Zum Einstellen vom YPVS kannste ja mal kurz ne Batterie dranmachen.

Gruss Holli
BildBild
Antworten