Cola - Mentos - Raketenexperiment

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Anderl
Germany

Cola - Mentos - Raketenexperiment

Beitrag von Anderl »

Hey Thorsten... und andere die das Experiment kennen.

Ich wollte mit meinen Jungs so eine Rakete loslassen. Weils ja nur in die Luft geblasen wird, haben wir im Aldi oder irgendwo so`n Mentos-Plagiat und eine Flasche Billig-Cola gekauft.

Das Mentos im Deckel mit einer Pinwandnadel festgepinnt, den Deckel wieder aufgeschraubt und ab mit der Flasche, mit dem Deckel voraus in ein vorher eingebuddeltes Rohr rein.

Nix ist passiert....aber auch gar nix :evil: :evil:

Was haben wir denn falsch gemacht ?

Ciao
Anderl
Schmelle

Beitrag von Schmelle »

soweit ich weiss muss man cola light nehmen
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
growdaweed
Beitrag von growdaweed »

RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Äääähh ich habs ja auch nur beim durchgeknallten Wiegald gesehen. Probieren würde ich´s aber auch ehr mit "Markenteilen" :mrgreen: Sonst bau Dir doch ne Kartoffelschußmaschine. Die wird mit Haarspray "geladen".
Schreib mal mit welcher Cola es nun funzt. Hab grad Urlaub und da brauch ich noch was gegen Langeweile. Ich experimentiere grad mit Zitronensäure. Das Zeug ist zum entrosten einfach nur genial. Danke für den Tip vom Ghostrider
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich glaub, nicht die Cola ist das Problem, sondern der Mentos-Ersatz. Ich hatte mal irgendwo gelesen, warum das so sprudelt. Hatte irgendwie mit der Oberfläche von Mentos zu tun. Kleine Vertiefungen in der Oberfläche, an denen die Kohlensäure anhaftet. Vermutlich hat das Ersatzzeug einfach eine andere Oberfläche.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
chriSpe

Beitrag von chriSpe »

Mentos.de>Faq:
Warum gibt es eine Reaktion, wenn ich Mentos in eine Cola-Flasche einfälle?
Das ist keine chemische Reaktion, sondern lediglich ein physikalisches Ereignis. Cola- oder Sodagetränke enthalten immer eine gewisse Menge an im Wasser aufgelöstem CO2 (Kohlenstoffdioxid) in Form von winzigen Blasen. Diese Kombination von Wasser und CO2-Molekülen befindet sich in permanenter Instabilität. In dem Moment, in dem Mentos-Dragees in die Flüssigkeit gegeben werden, wird diese Instabilität verstärkt. Dabei gilt: Je mehr Mentos, desto stärker die "Störung". Der Grund dafür liegt in der Oberfläche der Mentos, die zwar äußerlich glatt wirkt, in Wirklichkeit aber sehr rauh ist! In den Winkeln und Spalten der mikroskopisch rauhen Oberfläche bilden sich Blasen, die sich blitzschnell in Schaum verwandeln können. Das kann zu eindrucksvollen Schaumfontänen führen (zu besichtigen unter http://www.eepybird.com/ ). Übrigens: Es ist vollkommen ungefährlich, wenn man beides gleichzeitig konsumiert.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Also Anderl, am falschen Ende gespart!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
growdaweed
Beitrag von growdaweed »

chriSpe hat geschrieben:Mentos.de>Faq:
Übrigens: Es ist vollkommen ungefährlich, wenn man beides gleichzeitig konsumiert.
das kann wohl ganz schön durchhauen,ich würds nicht machen:

http://www.filecabi.net/video/chugrbk6.html
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wie bescheuert kann man sein :roll:
Hätt´s ihn dahingerafft, hätte es bei Darwin wohl Selektive Auslese geheißen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten