Zündungsfehler?!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Berni1986

Zündungsfehler?!

Beitrag von Berni1986 »

Hallo,
ich bin heute morgen mit meiner 250LC Bj. 82 100 km autobahn gefahren, und zwar nicht geheizt, sondern ganz normal.
Auf einmal dachte ich, ich hätte keinen Sprit mehr, weil ich langsamer wurde, und sie nicht mehr zog, man kennt das ja... also benzinhahn auf reserve, rechts rüber, bis wieder was geht..
aber es ging nichts.. irgendwann bin ich rechts ran..

der rechte zylinder zündet meiner meinung nach nicht richtig. wenn man die hand hintern auspuff hält, merkt man das ja ganz deutlich und man hört es auch. links ist alles i.o. bin dann noch mit einem pott weitergefahren, und habe allerdings gemerkt, dass bei höherer drehzahl das problem weniger wird. da zündet sie wieder öfter..läuft also fast normal..

nun meine frage: was kann das sein, gehen cdi's oder so einfach so kaputt und zünden nicht mehr regelmäßig oder was kanns sein? der motor ist überholt und hat noch keine 5000 km drauf. is immer warmgefahrnen worden und so weiter.. bis jetzt immer perfekt gelaufen.

hoffe auf eure hilfe, weil ich freitag mit dem teil wieder zurück muss... arbeite nur in köln..

danke schonmal.
gruß
bernhard
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo,

zuerst mal die Kerzen raus und neue rein. Kerzenstecker könnten auch defekt sein. Kann dann schon wieder laufen die Kleine :wink: .

Dann fang mal an an der Batterie die Spannung zu messen,müssen ja 12 V sein. Dann Licht einschalten, sollten auch noch 12V sein bzw nicht zu weit runter gehen. Dann Motor an und schauen ob > 13,5 V kommen. Wenn nicht kann der Spannungsregler defekt sein.

Dann einfach nochmal berichten hier.

Gruss Holli
BildBild
Berni1986

Beitrag von Berni1986 »

jaa.. das hätte ich auch schon längst alles gemacht... nur hab ich hier relativ wenig werkzeug zur verfügung... mache hier nur mienen ferien-bürojob.. aber werde heute abend mal schauen, ob ich irgendwo was aufgetrieben bekomme..
ansosnten.. könnte ich so auch noch nach hause fahren?? sind 75 km. und wie gesagt, obenrum gehts so halbwegs..
danke schonmal soweit..
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

In Köln wird´s doch wohl ein Polo oder Louis geben. Ich bin mir fast sicher, wenn du da Kerzen kaufst, borgen sie dir auch einen Kerzenschlüssel (oder ein anderer Biker). Und um die Vergaser zu reinigen, brauchst du einen Kreuzer, einen Madenzieher und einen 6er Ring. Wird sich doch wohl machen lassen :wink:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Also von Köln bis zu mir ist es nicht allzuweit,je nach dem von wo Du kommst ein Katzensprung (Frechen Mitte). Ab Mittwoch habe ich eh Urlaub. Also wenn Du möchtest kannst Du zu mir kommen, ich habe Werkzeug da. Kerzen auch :wink:

Adresse kannste über PN haben.

Gruss Holli

PS: Vielleicht meldet sich auch noch der Stefan aus Köln Nippes,der kann Dir auch gut helfen und wohnt näher.
BildBild
Berni1986

Beitrag von Berni1986 »

ja, das wär doch mal was... und selbst wenn sie bis dahin wieder läuft, wärs mal interessant zu hören, was ein fachmann zu der motorcharakteristik sagt....
wenn du mir deine adresse und evtl telefon/handynummer geben würdest, würd ich versuchen, mal vorbeizuschauen.. muss allerdings immer bis halb 6 arbeiten.. komme aus köln merheim, arbeite in Kalk. ist das weit? ich kenn mich hier nämlich selativ schlecht, bin ausm siegerland..;)
gruß
Holliheitzer
IG-Mitglied

Arbeitsmässig liegen wir jedenfalls dicht zusammen, sind keine 8km Enfernung.
Von Kalk aus sind es schon 25 Km bis zu mir. Wie gesagt, ab Mittwoch habe ich Urlaub, da habe ich auch Zeit.
Ich hoffe das es bei Deiner LC nix schlimmes ist, Kolbendefekte könnten das gleiche Symtom haben. Untenrum laufen die nicht und bei höherer Drehzahl kommen die dann wieder dazu und arbeiten etwas mit.

Kerzen raus und kontrollieren ist da schon sofort angesagt. Ist eine Kerze mit kleinen mechanischen Einschlägen übersäht ist was am Kolben defekt.

DAS muss nicht sein, kann aber. Ich rechne immer mit dem Schlimmsten,wenns nich so ist bin ich happy :wink:

Ich schreibe Dir ne PN.

Gruss Holli
BildBild
Berni1986

Beitrag von Berni1986 »

Hallo Holli,
habe gestern abend die kerzen rausgeschraubt und hatte an der rechten ein "bleimännchen", natürlich nicht aus blei, aber zwischen den elektroden war alles dicht mit ölkohle... saubergemacht und die kleine rennt wieder...:) jetz bin ich auch happy :)
aber wenn du nichts dagegen hast, komm ich trotzdem mal rein interessehalber vorbei... wann genau würde dir denn zeitlich passen?
gruß
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wenn´s ein echtes "Bleimännchen" war kann das auf thermische Überhitzung hinweisen. Wobei die fette Ölkohle ein wenig dagegen spricht. Was hast Du denn da für Kerzen drin? Prüf das mal vorsichtshalber.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Berni1986

Beitrag von Berni1986 »

meinst du überhitzung der zündkerze oder was?? da ließe sich ja was dran ändern.. wenn was anderes überhitzt wäre das schlecht...
habe br8es drin.. die sind noch vom vorgänger... wären bp7es oder so nicht das richtige?? wo ist denn der unterscheid zwischen br und bp??

im übrigen waren meine kerzen gestern köstlich rehbraun!

wie kommt es dann, dass sich da so ein mist bildet???
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Da pass mal schön auf und schraube da nicht irgendetwas rein.

Die Buchstabenkombination (1-4) vor dem Wärmewert gibt Aufschluß über Gewindedurchmesser, Sechskantschlüsselweite sowie Bauweise.
Die 5. Position (Zahlenangabe) steht für den Wärmewert.
Der 6. Buchstabe kennzeichnet die Gewindelänge.
Der 7. Buchstabe enthält Daten über spezielle Zündkerzen-Konstruktionsmerkmale.
Die 8. Position, wiederum eine Zahl, verschlüsselt besondere Elektrodenabstände.

Laut NGK Tabelle muß da ne B8ES rein. Vorausgesetzt Du hast noch einen weitestgehend originalen Motor. Wenn Du die Leistung optimiert hast, oder auch für Vollgasataken auf der Dosenbahn, dann lieber B9ES...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich weis jetzt nicht was für Kerzen in die LC kommen, aber NGK BR8ES können nicht verkehrt sein. Sollten eben auch mal gewechselt/gecheckt werden. Säuberung nicht mit Drahtbürste, das kann auch Schäden geben am Isolator!
Verkehrt kann es sein mit zu fetten Gasern,zu fetter Ölpumpe (mit Mistöl obendrein noch dazu) nur im Stadtverkehr rumzuzuckeln.

Ab und an den Motor mal eben fordern und für Temeratur sogen damit die Kerze sich freibrennen kann. Alles was braun/hellbraun ist,ist auch OK so.

Berni, sag mir wann Du bei mir sein kannst. Ich kann meinen Tagesablauf danach ausrichten :wink:
Die RD muss eh mal geputzt werden, dafür brauche ich eh Stunden....

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Das Gleiche hatte ich vor kurzem. Bei mir lag´s daran, dass die Ölpumpe unterschiedlich viel auf die beiden Zylinder geschickt hat. Hatte sich wohl eine der Bohrungen etwas zugesetzt.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Berni1986

Beitrag von Berni1986 »

@thorsten
buchstabenkombi 1-4?? bei br8es z.b. habich nur 2 buchstaben.. und an letzter stelle steht auch keine zahl mehr für bes. elektrodenabstände.. mit deiner erklärung hast du mich jetzt etwas verwirrt...

ansonsten Holli sagt, B8es wären ok, bR hab ich drin. sollte das für das gewinde stehen, passen demnach unterschiedliche gewinde rein oder wie? ist ja unsinn.. oder ist das R nur die maulweite für den schlüssel??

@ holli,
muss bis 17 uhr arbeiten. dann kurz nach hause, je nachdem wie gut ich das finde und wie lang die fahrt dauert, denke ich so gegen 6.. am donnerstag wäre gut. mittwoch muss ich leider bis abends sieben, acht uhr arbeiten.. das wird dir dann denke ich auch zu spät. ist donnerstag ok für dich?
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Das "R" steht für entstört. Da musst du auch auf deinen Kerzenstecker achten. Wenn da irgendwo (in der Regel am Zündkabelanschluß) etwas von 5kOhm steht, brauchst du B8ES (ohne das "R"). Die Angabe für die Elektrodenabstände ist optional. Wenn du eine Standardausführung hast, steht da nichts.
moin

Antworten