TZR nach Kondensatoreinbau nicht mehr die alte

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
TZR nach Kondensatoreinbau nicht mehr die alte

Beitrag von Holliheitzer »

Hab da heute ein elektrisches Problem an der TZR behoben.

Bei der Rennsau wollten nach dem Kondensatoreinbau (anstelle der Batterie) der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige nich mehr ihren Dienst tun, der Motor lief im mittleren Bereich total fett, sprottelte so komisch rum. Lief auch auf dem Leistungsprüfstand nicht so sauber.
Und weil die letztes Jahr am Harzring so prima lief konnte ich mir das echt nicht erklären. Vor allem dieses fette rumsprötteln, ich hatte ja nix verändert.

Heute habe ich andere HD´s eingebaut von 320 auf 310 (Kerze etwas zu dunkel), Schwimmerkammern hatte Willi mir ins Ultraschallbad geworfen. Dann hatte ich auf Verdacht den Kondensator abgemacht und einen 12 V Trockenakku aus dem Modellbaubereich eingebaut.
Die TZR läuft nun gaaanz anders,Gas wird sauberer und spontan angenommen, richtig herzhaft dreht die nun hoch. Das Cockpit funzt nun auch wieder.

Gibt es da nen Unterschied zur RD,bei der der Kondensatorumbau nix verändert? Richtig angeschlossen hatte ich alles mit + und - , war auf dem Kondensator alles angegeben.

Hat da wer ne Erklärung für mich? Muss man den noch extra am Rahmen "erden" ??

Gruss Holli
BildBild
gaas

Beitrag von gaas »

klingt interesant, mal überlegen!
der kondensator ist ja wie ein speicher. jetzt könnte ich mir vorstellen das der kondensator zu schwach ist. d.h. der speicher ist zu klein wenn die tzr mehr saft braucht (PW bewegung, licht, drehzahlmesser usw) bei den alten lc's geht das mit dem kondensator, da dort noch nicht so viele verbraucher dran hängen. da hast du nur im standgas ein lichterflacken da die lichmaschine nicht genug leistung bringt.
kann mir vorstellen das es daran vieleicht liegt, könnte aber auch sein das der regler oder die lichtmaschine nicht genug bringt und das mit der batterie nie aufgefallen ist?? die batterie braucht ja länger bis sie entladen ist gegenüber den ms vom kondensator.
mfg
mark
Manuel

Beitrag von Manuel »

Währe möglich das entweder die Spannung unter Last, wenn alle Verbraucher was ab haben wollen, zu sehr absinkt oder die Spannung zu hohe Welligkeit aufweist. Weiss nicht wie das mit Spannungsregler etc. genau aussieht.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Holliheitzer
IG-Mitglied

Naja, viele Verbraucher sind ja grade nicht dran :wink:
Gerade mal Kockpit und Zündung.
Aber ich muss die Teile mal durchmessen,vielleicht ist der Spannungsregler ja defekt. Das ist ja nicht gerade soo selten.
Aber son Rennmöppi soll ja laufen und nicht Mühe kosten .

Gruss Holli
BildBild
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

@Gaas
an der Aprilia RS250 funktionierte der Elko auch einwandfrei, wenn du soviele Verbraucher hast,das der Drehzahlmesser etc. nicht mehr geht erübrigt sich auch der ELKO.
Ich tippe mal auf einen Massefehler im Kabelbaum,falls der Kabelbaum minimiert wurde.

Gruß Erdwin
Schrammhans

Beitrag von Schrammhans »

mal angenommen, Du hast alle Verbindungen richtig gemacht, d.h. nix vertauscht und alle elektrischen Gammelstellen -so es welche gab- beseitigt:

Ein Kondensator verhält sich nur dann wie im Physikbuch angegeben, wenn:
[list=]Wenn die Zuleitungen niederohmig (großer Querschnitt, möglichst kurz) und niederinduktiv (viele Einzellitzen) sind (mit Klingeldraht geht's z.B. nicht),
der Innenwiderstand des Kondensators möglichst niedrig ist (sog. Low ESR-Typ)
er nicht heiß wird (sei es durch Restwelligkeit des Laststroms oder durch äußere Umstände, wie z.B. zu nah am Auspuff plaziert)[/list]

Die Nennspannung MUSS höher sein, als der Scheitelwert der Wechselspannnung, die maximal aus der Lima kommen kann (Bsp. Lima macht 18Veff Wechselspannung ==> Kondensator sollte für mindestens 1,41 x 18V = 25VDC ausgelegt sein, besser noch ein 35VDC-Typ)

Der Kondensator sollte ein 105°-Typ sein und wenn's geht auch noch Longlife (die billigen Standardtypen sind in der Regel für max. 85°C und 1000 Betriebsstunden bei Nennlast ausgelegt)

Elektrolyt-Kondensatoren altern, auch wenn sie nur rumliegen, nach 10 Jahren Rumliegen ist da etliches an Kapazität weg, also keinen alten Schrott aus Opas Stereotruhe verwenden

Elektrolyt-Kondesatoren altern im Betrieb außerdem durch Temperatur, Spannungsüberlast, Welligkeit des Laststroms

was die 2T-Vibrationen anrichten können, weiß ich nicht

Interssant sind die sog. Hyper- oder SuperCaps (Bezeichnung ist herstellerabhängig), die speziell für Power-Anwendungen in Antrieben entwickelt wurden.

Also zusammengefaßt:
Wenn Elko: mind. 35VDC, 105°C, Low ESR, Longlife, neu, Kapazitätswert: richtet sich nach dem Laststrom, mal im Web umschauen, ob da schon mal jemand konkrete Zahlen genannt hat
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich habe den Fehlerteufel eben erwischt :evil:

Der Spannungsregler war mausetot,ob die TZR lief oder nich,die Batterie zeigte 12 V an. Neuen eingebaut, einen moderneren, und schon standen die 14V auf dem Multitester :D
Der Vorbesitzer hatte den defekten Regler auch noch in Schaumstoff eingepackt,das ist natürlich Selbstmord :oops: . Ich habe den jetzt schön fest auf dem Alurahmen befestigt,das er auch gut Kühlung bekommt.

Das ist natürlich auch der Grund warum die Rennsau beim Leistungsprüfstand so mies gelaufen ist. Eventuell wäre da noch mehr Power drin gewesen. Die wurde auch ziemlich warm, hängt vielleicht alles damit zusammen. Die Batterie bleibt jetzt aber erstmal drin :wink:

Gruss Holli
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Jau, die wird dabei sein (und bluten :twisted: ).
Aber letztes Jahr Harzring hat sie überlebt und freut sich auch schon wieder :wink:
Die TZR ist für solche Kurse einfach optimal,da noch den 350er Motor rein mit Langhubwelle,34er Gaser,Borut CDI,kurz übersetzt und man brauch nur noch den Sack Zement vorn auf die Gabel das sie auch wieder runter kommt :mrgreen:
Man sitzt nicht auf ihr drauf sondern in ihr drin,das ist optimal finde ich.

Gruss Holli
BildBild
Miltzi

Beitrag von Miltzi »

Hallo Holli.Ist das die Tz mit den brutalen 37 Ps ????????

Lachhhhhhhhhhhhhh

Gruss Marco
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,sollte nicht den Kopf hängen lassen
Holliheitzer
IG-Mitglied

38 bitteschön ja, also 38 Böhmer PS.
In Köln waren es noch gute 42 PS auf dem Hinterrad.

Komischerweise hatten wir sonst nur Ergebnisse,die sich mit den in Köln gedeckt hatten.

Gruss Holli :wink:
BildBild
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Moin Holli,

das war sicher die dünne Luft im Harz.
In Köln ist die Leistung natürlich höher, liegt ja auf Meeresspiegelhöhe.

Dein 38-PS Kollege
Friedel
Holliheitzer
IG-Mitglied

Danke das Du mich trösten tust Friedel, wir 38er müssen zusammen halten :lol: :wink:

Kommst Du auch zum Helmut zu Schwenkbraten und Stubser ??

Gruss Holli
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ohne Batterie Rocky tuts die CDI vom Borut nich, kriegste nich an die Karre. Du musst mit Batterie arbeiten und entstörten Kerzen.

Gruss Holli
BildBild
Antworten