BOSCH Super 4 vs. NGK B8ES 8BR8ES)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
BOSCH Super 4 vs. NGK B8ES 8BR8ES)
Hi Szenegauchos. Ich brauche Euren Tip bevor was kaputtgeht.
In der 4LO sind ja normalerweise die NGK B8ES oder BR8ES.
Nun habe ich probehalber 2 Kerzen von BOSCH reingemacht. Und zwar die BOSCH Super 4 W 78 mit den 4 MasseElektroden.
Der Abstand vom Flansch bis zur Kerzenspitze ist bei beiden nach Augenmaß fast exact gleich. Jedoch ist bei der NGK die Masseelektrode nur leicht überstehend nach dem letzten Gewindegang. Während bei der BOSCHkerze die Mittelelektrode und die 4 Masselektroden eine Art halbrunder Kuppel ergeben.
Aber wie erwähnt ist die Gesamtlänge von Flansch bis zur Spitze aller Bauteile fast genau gleich lang.Vielleicht variiert es um 1-2 Zehntel mm wenn überhaupt.
Seht Ihr darin ein problem?! Und ist der Wärme wert auch ok?!
Eigentlich wäre es ganz korrekt mit W 56 von Bosch.
Danke vorab und Grüße an alle
In der 4LO sind ja normalerweise die NGK B8ES oder BR8ES.
Nun habe ich probehalber 2 Kerzen von BOSCH reingemacht. Und zwar die BOSCH Super 4 W 78 mit den 4 MasseElektroden.
Der Abstand vom Flansch bis zur Kerzenspitze ist bei beiden nach Augenmaß fast exact gleich. Jedoch ist bei der NGK die Masseelektrode nur leicht überstehend nach dem letzten Gewindegang. Während bei der BOSCHkerze die Mittelelektrode und die 4 Masselektroden eine Art halbrunder Kuppel ergeben.
Aber wie erwähnt ist die Gesamtlänge von Flansch bis zur Spitze aller Bauteile fast genau gleich lang.Vielleicht variiert es um 1-2 Zehntel mm wenn überhaupt.
Seht Ihr darin ein problem?! Und ist der Wärme wert auch ok?!
Danke vorab und Grüße an alle
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
es reicht wenn Du Dein Problem oder Deine Frage hier im Forum 1 x postest, 3 x war etwas viel
. Dieses Problem von Dir gehört ins Troubleshooting, die "Kopien" in den anderen Foren habe ich gelöscht.
Zu Deiner Frage:
Bosch Super Plus sind Kerzen für Autos, ich würde die nicht einbauen.
Bau einfach die Kerzen ein die auch für das Motorrad sind.Doppel oder 4fach Elektroden braucht ein RD-Motor jedenfalls nicht,die nimmt man bei grossen Bohrungen soviel ich weis.
Gruss Holli
es reicht wenn Du Dein Problem oder Deine Frage hier im Forum 1 x postest, 3 x war etwas viel

Zu Deiner Frage:
Bosch Super Plus sind Kerzen für Autos, ich würde die nicht einbauen.
Bau einfach die Kerzen ein die auch für das Motorrad sind.Doppel oder 4fach Elektroden braucht ein RD-Motor jedenfalls nicht,die nimmt man bei grossen Bohrungen soviel ich weis.
Gruss Holli

Re: BOSCH Super 4 vs. NGK B8ES 8BR8ES)
Und warum nimmst Du die dann nicht, alternativ echte Derivate zu dem für die RD richtigen Typ ?Cyberbiker hat geschrieben:..
..
-
Also erstmal Tschulligung für das Posten in 3 Rubriken. Bin neu hier und war mir nicht sicher wo es hingehört. Am Freitag muß ich übers WE auf Tour gehen und es werden insegesamt um die 1000 Km werden.
Die habe ich genommen weil ich die zufällig über hatte. Werde sie jedoch vorsichtshalber NICHT nehmen und die alten wieder einbauen.
Danke und Gruß
Die habe ich genommen weil ich die zufällig über hatte. Werde sie jedoch vorsichtshalber NICHT nehmen und die alten wieder einbauen.
Danke und Gruß
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Es ist sicherlich niemals schlimm wenn Du nicht genau weist, in welches Forum es rein soll. Mods können das Thema auch verschieben.
Aber bitte eben nur 1 x
Kauf Dir doch einfach neue NGK BR9ES und die Tour kann kommen. Du wirst Dich 100%ig richtig Ärgern wenn wegen den alten Kerzen ein Problem auftritt. Kosten doch nix die Dinger.
Gruss Holli
Aber bitte eben nur 1 x

Kauf Dir doch einfach neue NGK BR9ES und die Tour kann kommen. Du wirst Dich 100%ig richtig Ärgern wenn wegen den alten Kerzen ein Problem auftritt. Kosten doch nix die Dinger.
Gruss Holli

- Zweitaktfahrer
So weit ich weis, sind solche Zündkerzen von Bosch für 2-T nicht freigegeben.Cyberbiker hat geschrieben:(...)BOSCHkerze die Mittelelektrode und die 4 Masselektroden eine Art halbrunder Kuppel ergeben.(...)
clk,warum baust du dir ne störungsquelle ein??
was ist denn das für ein experiment,wenn von bosch kerzen dann w 2er,diese 4 elektroden dinger sind nix für alte autos und schon gar nicht für alte motorräder bzw. für 2-takter allgemein...kopfschüttel..
gruß
martin
was ist denn das für ein experiment,wenn von bosch kerzen dann w 2er,diese 4 elektroden dinger sind nix für alte autos und schon gar nicht für alte motorräder bzw. für 2-takter allgemein...kopfschüttel..
gruß
martin
RD 350 YPVS 31 K Bj.83
Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)
KTM GS 175 Bj. 79
Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)
KTM GS 175 Bj. 79
-
JAA, Ihr habt ja recht.http://forum.rd350lc.de/images/smiles/icon_rolleyes.gif
Rolling Eyes Es war totaler Blödsinn. Und das auch noch wider besseren Wissens. Bin ja auch keine 10 Km (auch nur in der STadt) mit diesen Kerzen gefahren und habe mir eben in der Mittagspause beim BOLO ;-> 2 neue originale NGK B 8 ES geholt die sofort heute noch reinkommen.
Ich dachte nur die alte Bauernweisheit weiter "Viel hilft viel!" und daß eben 4 Masseelektroden bessere Verbrennung bringen oder für eine bessere sorgen.
Wegen "Gleitfunkenprinzip" und so. Aber es ist Quatsch. Zumal ich von Freitag bis Sonntag meine Firma auf einer Motorradtour repräsentieren soll. Und es wäre wohl mehr als Panne wenn wegen falscher Kerzen sich Löcher in die Kolben brennen und man nichtmal bis Ingolstadt kommt auf dem Weg von München nach Würzburg.
Rolling Eyes Es war totaler Blödsinn. Und das auch noch wider besseren Wissens. Bin ja auch keine 10 Km (auch nur in der STadt) mit diesen Kerzen gefahren und habe mir eben in der Mittagspause beim BOLO ;-> 2 neue originale NGK B 8 ES geholt die sofort heute noch reinkommen.
Ich dachte nur die alte Bauernweisheit weiter "Viel hilft viel!" und daß eben 4 Masseelektroden bessere Verbrennung bringen oder für eine bessere sorgen.
Wegen "Gleitfunkenprinzip" und so. Aber es ist Quatsch. Zumal ich von Freitag bis Sonntag meine Firma auf einer Motorradtour repräsentieren soll. Und es wäre wohl mehr als Panne wenn wegen falscher Kerzen sich Löcher in die Kolben brennen und man nichtmal bis Ingolstadt kommt auf dem Weg von München nach Würzburg.
- RDThorsten
-
So Szenegauchos, habe nun am Wochenende genau 1040 Kilometer mit der RD zurückgelegt. Alles war ok bis auf die Leistung im 5. und 6. Gang. Sehr zäh sehr teigig und ging nicht über 5500 bis 6000 U/min raus. Ich fürchte das einiges nicht korrekt eingestellt ist. Falls jemand einen zuverlässigen Freak im Münchener Raum kennt, würde ich mich freuen wenn Ihr mir einen Tip geben könnt. Jemand der eine RD einstellen kann. Muß nicht perfekt sein aber wenigstens halbwegs korrekt.
Grüße an alle.
Grüße an alle.