RD frisst Zündkerzen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

RD frisst Zündkerzen

Beitrag von StVOnix »

Ich kann´s mir langsam nicht mehr erklären. Ich setze eine neue Kerze BR9ES ein, Möppi läuft super. Kaum bin ich raus aus der Stadt, Landstrasse, und drehe mal richtig bei 11000 2er - 3er -4er , fällt wieder der linke Zylinder aus. Er fällt nicht ganz aus, aber bringt keine Leistung mehr, patscht, und bei gleichbleibender Geschwindigkeit, bei etwa 5500 Drehungen klingt der linke Auspuff wie ein Maschinengewehr. In den ersten 3 Gängen dreht der Motor noch aus, im 4ten nicht mehr. Der linke Zylinder arbeitet dann sporadisch ab und zu mal mit.
Die Kerze davor hat er genau in der gleichen Situation gefressen. Der Motor war in beiden Fällen richtig warm gefahren. Wenn ich die Kerze rausschraube ist sie nass und sieht aus, als hätte sie nicht ein einziges Mal gezündet.
Die Kerzen sind NGK BR9ES. Die Stecker sind ebenfalls entstört, auch NGK. Vielleicht liegt das Problem da?
Kennt das jemand?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Vergaser synchronisieren.

Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Oh man, dir bleibt aber auch gar nichts erspart!
Gibt zwei Möglichkeiten:
Kerze wird nass weil Zündfunke ausfällt.
Kerze wird nass weil Vergaser seine Schläusen öffnet

Wenn was am Vergaser nicht stimmt könnte es sein das
die Schwimmer nicht leicht läuft und hängen bleibt .

Wenn Zündungssseitig was nicht stimmt überprüfe Stecker, Kabel
Anschlüsse an der Zündspule, Stecker an der CDI auf Korusion prüfen.
Wenn nichts zu finden, Spule wechseln.

Das beides entstöhrt ist wirkt sich nicht so aus!
Nass gewordene Kerzen die nicht mehr an der richtigen Stelle funken kann man mit dem Propanbrenner
oft wieder gangbar machen, einfach mal an die Elektrode halten und heiß machen.
Gruß BoxerMarkus
vc

Beitrag von vc »

Hallo,
für einen ersten Test geht's auch einfacher:
Man vertauscht die Kerzenstecker, also , ohne irgendetwas zu zerlegen, einfach nur den linken Kerzenstecker abziehen und auf die rechte Kerze stecken und umgekehrt. Wandert der Fehler mit, liegt es wohl an der Zündung, bleibt er, dann fällt der Anfangsverdacht auf die bzw. den Vergaser.
Im Übrigen:
Enstörte Kerzenstecker UND entstörte Kerzen sind schlechter als Hosenträger mit Gürtel - da geht wenigstens nichts kaputt; weil:
Bei hohen Drehzahlen und hoher Last = Vergaser voll auf brauchen die Kerzen die höchste Zündspannung, wg. des hohen Kompressionsdrucks.
Die beiden Entstöreinheiten(Stecker und Kerze) nehmen aber schon reichlich Zündspannung in Anspruch - darauf beruht (im wesentlichen) ihre Entstörwirkung. Mit ein paar unglücklichen Toleranzen zusammen kann es also sein, daß bei Vollast (oder Volllast?) es für einen sauberen Funken nicht mehr reicht, und wegen der hohen Drehzahl ist die Kerze sofort nass. Trocken wird die dann im Fahrbetrieb nicht mehr. Also: normale = nicht entstörte Kerzen nehmen - billiger ist das außerdem.
vc
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Weißt du, Markus, ich seh das mittlerweile mit einem lachenden und einem weinenden Auge. So nervig das ist, die ständigen Probleme und das nicht fahren können - andererseits ist es gut, dass jetzt alles am Anfang kommt. Dann kann man der Reihe nach die Fehler ausmerzen. Besser als kleckerweise (und immer auf der Landstraße :evil:). Zumal mir ja bei dem Wetter nicht wirklich was entgeht.
Das Ausbrennen werde ich heute mal versuchen. Aber mir scheint es, als ob sich die Kerzen völlig verabschieden. Mal sehen....

Danke euch erstmal
Gruß
Rene

Mir stellt sich da noch eine Frage: Wenn der Choke nicht ganz schließen sollte, würde dann der linke Zylinder fetter laufen als der weiter entfernte rechte?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Frank Beelitz
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Kerzen die einmal abgesoffen sind, sind Schrott.
Doppelentstörung aka R-Kerze + Kerzenstecker sind auch Schrott.
Also 2 neue nicht entstörte Kerzen rein und dann nochmal testen.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die Kerze geht jedenfalls kaputt weil sie versäuft,das aber 100%ig.
Ergo ran an den linken Gaser, da muss was nicht stimmen und wie Stulle schreibt anschliessend synchron machen mit dem rechten Brüderchen.

Kaltstart kann hängen bleiben,das bringt den Zylinder zum Absaufen,Kerze tot.
Wenn mich nicht alles täuscht ist da ja auch noch ein O-Ring drin,mal untersuchen.
Muss leichtgängig funzen.

Oder hast Du etwa ne 500er Bimota ? Die hat auch das Kerzensyndrom.
Gut helfen überigens Platinkerzen, die machen fettes Gemisch ganz easy mit (fast) ohne zu verrecken.

Also mal wieder ran an die RD.

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Gestern habe ich die Kerze mal ausgebrannt. An der sauberen Kerze ist deutlich ein Riß im Isolator zu erkennen. Hat Frank Beelitz also richtig erkannt: Schrott!
Am Choke ist weniger der O-Ring das Problem. Wenn der undicht ist, magert nur das Kaltstart-Gemisch ab. Das Problem ist in der Regel der Gummistopfen, der die Düse verschließt. Da arbeitet sich der Düsenabdruck mit der Zeit ein. Den werde ich mal umdrehen.
Außerdem werde ich Markus´ Vorschlag zur Tankpflege meinen Vergasern angedeihen lassen: Zitronensäure. Hab gestern mal rumgesucht, und irgendjemand hatte sogar schon mal vorgeschlagen, mangels Ultraschall-Gerät Zitronensäure zu nehmen.

Wenn ich Platinkerzen nehme, haben die dann die gleiche Bezeichnung wie die NGK?
moin

Boxer Markus
Germany

Klar, wenn der Isolator defekt ist hilft wohl auch kein ausbrennen mehr.
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Nur nass gewordene Kerzen können so oft wieder gangbar gemacht werden.
Gruß BoxerMarkus
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Jetzt reden wir aneinander vorbei. Ich habe nicht geschrieben, dass du das geschrieben hast. :wink:
Wollte damit nur sagen: Die war nicht mehr zu retten.
moin

Frank Beelitz
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Boxer Markus hat geschrieben:Klar, wenn der Isolator defekt ist hilft wohl auch kein ausbrennen mehr.
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Nur nass gewordene Kerzen können so oft wieder gangbar gemacht werden.
Hi
Einmal abgesoffene Kerzen können manchmal wieder zum laufen gebracht werden.
Bei der Fehlersuche haben solche Aktionen nichts zu suchen.
Es bleibt doch die Frage ob erst die Kerze versagt und sie dann nass wird, oder ob die Kerze kaputt gemacht wird.
Ich kann nur dringend empfehlen im Zweifelsfall NEUE Kerzen zu verwenden, zumindest bis der Fehler gefunden und beseitigt ist.

Kleines eigenes Erlebnis von mir:
80er Sfera Roller.
Rannte immer ganz gut bis eines morgens anscheinend der Gaszug aufgerebbelt und kurz vorm reissen war.
Der Motor verhielt sich EXAKT so als ob der Gaszu länger geworden ist.
1a anspringen, aber beim leichtem Gasgeben zog der Motor erst später an.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit als ob der Vergaser nur zu 70% aufgeht.
Als gel. Kfz-Mechanikus war ich zu 100% davon überzeugt das dieses Problem am Gaszug gelegen hat.
Ich habe jedoch "aus Prinzip" die Kerze getauscht und der Fehler war weg.

Sollte man nach einer Reparatur einige Sätze Kerzern übrig haben, kann man dich immer noch sauber machen und später benutzen NACHDEM der Fehler beseitigt wurde.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Boxer Markus
Germany

Ja, sehe ich auch so, besser eine neue Kerze einschrauben.
Ich wollte auch nur die Möglichkeit erwähnen, da das heute fast keiner mehr kennt.
Gruß BoxerMarkus
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

René,

hast Du einen entstörten Stecker reicht eine unentstörte Kerze a la NGK B9EVX (R für entstört = BR9EVX).

Schau mal, sind im Angebot:

http://www.louis.de/_30204a60cb808415c6 ... r=10035051

Iridium (noch teurer) heissen entstört so: ZUENDKERZE NGK IRIDIUM IX
BR9EIX

Gruss Holli
BildBild
ypvs-ypvs

Beitrag von ypvs-ypvs »

die kerze verreckt und reisst am isolator weil sie geflutet wird und dann die zündung zu heavy für den isolator wird,es gibt aber eigentlich keine kerze die das auf dauer mitmacht,selbst die EVX dinger machen schlapp,hatte immer die 10er beim kart gefahren,wenn der vergaser sich umgebracht hat,wurde geflutet und dann ist die kerze auch mit über den jordan gegangen,ist immer gleich nen 10 euro schein flöten,besser die ursache fix finden und die kerzen schonen,jeder kaltstart ist schon ne qual für nen kerze,und wenn sie dann nicht auf reinigungstemperatur gebracht wird,ist es eh meist schnell vorbei mit ihr.

dein linker vergaser reisst zuviel sprit mit,o-ring(e) gebrochen wegen härte dadurch zuviel u-.druck??

die bestätigung wäre wenn du den linken ohne luftfilter laufen lässt,dann pustet er alles schön nach hinten raus.

gruß

martin
RD 350 YPVS 31 K Bj.83

Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)

KTM GS 175 Bj. 79
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Im Moment liegen beide Vergaser zerlegt in hochkonzentrierter Zitronensäure. Ein hübsches Süppchen. So, wie das brodelt, könnte man das glatt für ne Faust-Verfilmung verwenden :twisted:
Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Ölpumpe noch mal zerlegt und mit reingeworfen. Man weiß ja nicht, wie die kleinen Bohrungen von innen aussehen. Könnte ja auch sein, dass die Zylinder unterschiedlich viel Öl kriegen. Das lasse ich heute Nacht stehen und mache morgen noch mal nen neuen Aufguss. Dauert nun schon alles so lange, jetzt lasse ich mir richtig Zeit. Darauf kommt´s nun auch nicht mehr an.
Und nächste Woche, wenn´s Geld gibt, bestelle ich die Reparatursätze.
Ach so - mit dem Choke war ich zu optimistisch. Bei dem Vergaser kann man den Gummistöpsel nicht umdrehen. Der ist eingepresst.
moin

Antworten