RD200DX - Hat einen an der Klatsche!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

nirocl

Beitrag von nirocl »

ja danke...

jetzt kommt auch noch die sonne raus als ob sie sagen möchte das der werte herr doch noch etwas mopped fahren sollte!
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

nirocl hat geschrieben:.. aber mir fehlt immernoch obenrum der ab 7000 u/min der druck...
Wie meinste das ? Dreht nicht höher oder ?
Ab 6000 ungefähr fängt der Feuerstuhl erst richtig an zu ziehen und so bei 9000 ungefähr fällt die Leistung wieder ab.
nirocl

Beitrag von nirocl »

guten mittag!

habe gestern noch nen kleinen sunset ausritt gewagt... sie kommt mir zu fett vor:

- leichtes verschlucken bei ruckartigem gasgeben und verfettung im stand
- der motor wirkt einfach nicht spritzig
- nadelposition auf 3 werd die mal runtersetzen und schauen was passsiert

gestern wars ja sogar noch kalt wenns dann erstmal warm wird und die luft noch dünner wird das benzinluftverhältnis ja total daneben und dann kotzt sie bestimmt aus dem auspuff... werd mal schauen was sich da machen lässt

- 3cm von den kümmern abschneiden um zu tunen bringt das wirklich was oder ist das nur ein gerücht??? (kenne das zweitakt prinzip) aber ist RD 200 DX die wirklich nur so gedrosselt (habe die 17 PS version) ???
papahucke

Beitrag von papahucke »

Hallo,

wie weit hast du denn die Luftschraube herausgedreht? Du solltest mit einer Umdrehung von 1-1 1/4 zurecht kommen. Hast Du die Vergaser einzeln laufen lassen und eingestellt? ( Zündkerzenstecker heruter, ankicken und Vergaser einetsllen, so das er rund läuft)
Ansaugstutzen sind dicht? Vergaser haben eine (neue) Dichtung?
Verbindungsschlauch drann?
Nadelpsoition 2 sollte die richtige sein.
Wie sehen denn die Kerzen aus?
Funktioniert der Chocke?

Am Krümmer wird nichts abeschnitten! Die RD ist nicht gedrosselt, auch wenn es manche behaupten.
Gruß Christian
nirocl

Beitrag von nirocl »

moin!

habe die zweite nadelposition von oben genommen. läuft sauber. verschluckt sich nicht aber es ist nicht das knackige zweitakthochdrehverhalten was ich kannte sie stock kurz bei 7000 dreht dann aber eher schleppend weiter... was könnte das denn noch sein...

eingestellt habe ich nur die schieber, so dass sie exakt gleich schießen und öffnen.

die "luftschraube" von der du sprichst befindet sich auf de luftfilter seite an beiden vergasern???

der choke verbindungsschlauch ist dran und der choke funzt

wie siehts denn mit falschem zzp aus??? der verstellt sich ja über den fliehkraftregeler vielleicht könnte das ja auch was sein???

gruss
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Da brauchst du doch nur mal ein bisschen am Nocken zu drehen, dann merkst du doch, ob die Verstellung leichtgängig ist. Ich geh mal davon aus, dass du den Kontaktabstand eingestellt hast, als du die Kondensatoren gewechselt hast.
"Ich hab den Nachmittag mit den Vergasern verbracht" ist natürlich etwas wenig Aussage. Was hast du denn gemacht, außer die Nadel umzuhängen? Schwimmerstand eingestellt? Schwimmernadelventil kontrolliert/gereinigt? Durchgepustet? Mal mit was zünfähigem abgesprüht?
Aber hatte die nicht länger gestanden? Dann wechsel mal den Sprit. Könnte Dreck und/oder Wasser drin sein. Was ist mit dem Luftfilter?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
boko

Beitrag von boko »

"Am Krümmer wird nichts abeschnitten! Die RD ist nicht gedrosselt, auch wenn es manche behaupten." (papahauke)

Stimmt definitiv nicht! Die gedrosselte Variante hat einen längeren Krümmer! Zusätzlich ist am Ende ein ca. 2 mm dicker Ring als Verengung eingeschweißt. Woher ich das weiß!? Ich habe mir bei Stocksiefen 2 neue Krümmer gekauft, einen gedrosselt Krümmer und einen ungedrosselten und konnte so beide Varianten direkt vergleichen.

Die Esatzteillisten weisen auch zwei verschiedenen Nummern auf.... ansonsten gibt es keine Unterschiede (Bedüsung etc.)

Guß boko
nirocl

Beitrag von nirocl »

also jetzt gibts beüglich der drossel zwei meinungen was kann ich denn jetzt glauben?!?!

bei meinem "netten nachmittag" hab ich die schwimmerkammer die düsen und das gehäuse (natürlich von innen) gereinigt. die nadelposition hab ich erst heute verändert nachdem ich den eindruck hatte, dass sie zu fett läuft!

werde wohl die nächsten tage nicht zu einer weiteren antwort kommen, da ich im urlaub bin, aber danach bin ich wieder am start!
mdPeter

Beitrag von mdPeter »

Es gibt eine gedrosselte und nicht gedrosselte Ausführung . Es gibt auch ein Gutachten von Yamaha für eine Drosselung der 22 PS Ausführung . Hab ich sogar noch liegen . Da muß eine Scheibe eingeschweißt und 3 Kopfdichtungen verbaut werden . Allerdings hat die 22 PS Version eine größere HD . Zumindest war die bei mir von Anfang an drin . Und das seit Zulassung 1975 .
Antworten