Netter Artikel zu Quetschkante im Kopf
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
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Wie hoch ist denn die Differenz der Kompressionshöhe der Kolben? Das wird ja nicht insgesamt der Grund dafür sein, dass Unterschiede im Bereich der Quetschkante von 0,25mm wieder zu finden sind. Ich vermute, dass die Kalotten auch nicht zentrisch gegossen sind und das in erster Linie die Unterschiede den Quetschkanten verursachen.
Überlegung:
Sicher ist es immer erstrebenswert alles zu optimieren. Bei den recht hohen Fertigungstolleranzen müßte man da jedoch erst mal sämtliche Teile nacharbeiten. Allein da die Kurbelwellen von Haus aus ja schon Höhenschlag verursachen oder die Polräder hin und her eiern. Der RD Motor ist und bleibt ein Bauernmotor. Sicher sind hier und da z.B. durch Optimierung der Übergänge usw. Leistungsreserven zu erwecken. Ob Du allerdings 0,25mm Differenzen der Quetschkante leistungsmäßig nachweisen kannst wage ich zu bezweifeln. Laufkultur wird sich wohl auch nicht spührbar ändern. Trotz dem sind die Erkenntnisse interessant...
Überlegung:
Sicher ist es immer erstrebenswert alles zu optimieren. Bei den recht hohen Fertigungstolleranzen müßte man da jedoch erst mal sämtliche Teile nacharbeiten. Allein da die Kurbelwellen von Haus aus ja schon Höhenschlag verursachen oder die Polräder hin und her eiern. Der RD Motor ist und bleibt ein Bauernmotor. Sicher sind hier und da z.B. durch Optimierung der Übergänge usw. Leistungsreserven zu erwecken. Ob Du allerdings 0,25mm Differenzen der Quetschkante leistungsmäßig nachweisen kannst wage ich zu bezweifeln. Laufkultur wird sich wohl auch nicht spührbar ändern. Trotz dem sind die Erkenntnisse interessant...
If it isn`t smokin it`s broken!




Wie wäre es mit dem Nick "Benjamin Blümchen" ?Heißt das Innendurchmesser der Nut 70.2 und Außendurchmesser 75mm ? D.h. die restlichen 0,49 mm gummi zerdrücken sich auf fast 5mm breite ? oder steht bei mir grad ein Elefant auf dem Schlauch ?
75 mm Aussen - 70.2 mm Innen = 4.8 mm für den Ring. Der ist 2 mm dick und zufällig sogar genauso breit. Macht dann 4 mm. Sind näherungsweise 0.4 mm ringsum als "Luft" übrig ...
Da der Ring innen 71 hat, ist die "Luft" an den inneren Seite.
Zuletzt geändert von MK am Mo 2. Jul 2007, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die restlichen 0,49mm gummi zerdrücken sich auf:
((75-70,2)/2)-2=0,4mm
Ich hab es auch gemacht und es funktioniert. Nur das abdichten des Kühlwasser kann ein Problem sein wenn der Kopf nicht richtig flach ist.
Ich hab übrigens Ringe von 70mm innendurchmesser und eine Dicke von 2mm verwendet.
Kosten ?1,30 das Stück.
((75-70,2)/2)-2=0,4mm

Ich hab es auch gemacht und es funktioniert. Nur das abdichten des Kühlwasser kann ein Problem sein wenn der Kopf nicht richtig flach ist.
Ich hab übrigens Ringe von 70mm innendurchmesser und eine Dicke von 2mm verwendet.
Kosten ?1,30 das Stück.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich