Mensch was war das geil !

140km eine Richtung über die AB bis zum Classic Race Museum. Ich habe gedacht das da heute mehr los gewesen wäre. Ca. 200 Mopeds und 6-8 Rennautos standen in der recht grossen Halle. Teilweise Mopeds von denen ich noch nicht mal ansatzweise was gehört hatte. Also von dem Hersteller
Das wir die einzigen Besucher dort waren (zumindest in der ersten Stunde) war unser Glück. So hat sich der Besitzer des Museums und Besitzer ALLER Bikes die dort stehen, die Zeit genommen uns einiges über die Classic Racer zu erzählen.
Gesamtwert aller Ausstellungsstücke ca. 7Millionen EURO !!
Er hatte jemanden von Sotherby´s ( http://www.sothebys.com/ ) im Haus, der den Wert geschätzt hat.
2 Jawa´s die dort standen werden derzeit mit über 180.000? gehandelt
Mir kam es so vor, als wenn überwiegend Yamaha Bikes dort standen (also nicht mehr als 50%, sondern einfach von einem Hersteller die meisten Mopeds).
Aufgefallen ist mir, das so gut wie alle ausgestellten Bikes 2-Takter waren.
Wenn ich mich recht erinnere dann hat er Mopeds von den 20er Jahren bis zum Baujahr 2006 dort stehen. Wobei die aktuellen Mopeds sehr rar waren und es sich dann auch um besondere Exemplare gehandelt hat. Weltmeisterschaftsmaschinen und Werksmotorräder eben. Waren aber nur so 4-5 Stk. Alle anderen waren DEUTLICH älter.
Der Inhaber selber ist 37 Jahre lang selber aktiv Rennen gefahren und jetzt mit 73 Jahren seit 4 Wochen im Ruhestand. Neben dem Museum ist dort auch ein Bikertreff und ein Restaurant, welches er führt.
Viele Pokale, die auf den Bildern auch immer im Hintergrund zu sehen sind, zeigen seine Erfolge.
Das Classic Race Museum ist das zweit grösste Museum für Historische Rennmotorräder in EUROPA !
Nur in England ist noch eines, welches ca. 600 Mopeds hat. Allerdings sind davon ca 450 Stk auch für die Strasse zugelassen. Im Classic Race Museum sind wirklich nur reine Rennfahrzeuge ausgestellt.
Einige sind Fahrzeuge die der Inhaber auch selber gefahren hat.
Eintrittspreis liegt bei 6,-? pro Person und ist wirklich gerechtfertigt ! Wir sind aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.
Da ich auch ja schon was länger nach einem schönem Oldtimer suche, konnte ich mich hier mit dem Inhaber ein bischen austauschen und habe neue Anregungen bekommen.
Er hatte die komplette Yamaha TZ Reihe da stehen. Angefangen von der TZ125 über TZ250, TZ350, TZ500 bis hin dem Top Modell TZ750 ! Alles Zweitakter... Die TZ750 wird derzeit mit ca. 25.000-30.000? gehandelt. Er hatte mal 12 Stk davon Jetzt nur noch 3 oder 4.
Ich habe etwas mehr als 200 Bilder gemacht Diese lade ich gerade in meine Gallerie hoch. Ich habe die Bilder natürlich verkleinert. Sollte jemand ein oder mehrere Bilder in voller Auflösung (10 Megapixel) haben wollen, einfach nur bescheid geben
Bilder hier: http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak ... p?album=88
www.yamaha-freak.de
Gruss
Sven