Kurbelgehäuse

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Rolf Schweiger

Beitrag von Rolf Schweiger »

Hallo zusammen!
<BR>
<BR>Mein Mopped hatte gestern nen Kolbenklemmer und -fresser hinter sich bei dem ein Stück vom Kolben oberhalb des ersten Kolbenrings abgebrochen ist. Die Zylinderlaufbahn ist ebenfalls gründlich zerstört. Mein eigentliches Problem: Die Kurbelwelle dreht nicht sauber durch. Es sind also Teilchen da unten drin gelandet. Kriegt man die zuverlässig da raus ohne den Motor komplett auseinander zu nehmen? Vielleicht mit Druckluft?
<BR>
Zuletzt geändert von Rolf Schweiger am Sa 21. Feb 2009, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Tommi

Beitrag von Tommi »

Hallo Rolf,
<BR>wenn die Teile von Deiner Zylinderlaufbahn bzw. Kolbenring stammen sind sie aus Eisen und somit magnetisch.
<BR>Im Baumarkt bzw. im Metallwarenhandel gibt Magneten an einer flexiblen Spitze. Damit kannst Du es versuchen.
<BR>
<BR>Die wirklich vernünftige Methode ist allerdings zerlegen und vernünftig reinigen.
<BR>
<BR>Gruß Thomas
Viele Grüsse aus dem Norden
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
jörg

Beitrag von jörg »

Wenn Teile nach einem Fresser gefehlt haben, habe ich es noch nie geschafft ohne Komlettdemontage des Motors zu reparieren. Der nächste Fresser war immer dabei.
Rolf Schweiger

Beitrag von Rolf Schweiger »

Ja danke mal euch allen. Ich habe gerade eben mal mit Druckluft durchgeblasen, es kamen 2 Stückchen herausgeflogen, die Kurbelwelle dreht nun wieder anstandslos, aber wer weiss was da noch so rumliegt. Das grössere Stück das am Kolben fehlt hab ich jedoch nicht gesehen. Ist vielleicht im Auspuff gelandet... Naja, dann werde ich den Motor demnächst wohl mal aufmachen um sicher zu gehen. Immerhin: Ich habe gerade mal nachgemessen: Das war noch der erste Kolben *g*
<BR>Meine Maschine hat jetzt ca. 60.000 km...
<BR>
<BR><BR>
<BR>
Antworten