RD 200 1E8 Vergaser Probleme?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Punto405
Beitrag von Punto405 »

@Christian,
ich geh davon aus,das du wirklich alles korrekt drin hast im Vergaser?Aber ich frag trotzdem mal: Sind beide Clips der Nadeln in der gleichen Kerbe eingestellt-Schlauch der die Vergaser verbindet auch dran(auch richtig drauf) ?
Ansonsten sollte da mal wirklich einer vor Ort nen Blick draufwerfen-manchmal sieht man alleine den Wald vor lauter Bäumen nicht und es ist evt. nur ne Kleinigkeit den ein Anderer sofort sieht.
Stefan aus Gevelsberg
papahucke

Beitrag von papahucke »

Welche Clips? Meinst Du die Schwimmernadel? Die haben doch nur einen Clip. Der Verbindungsschlauch ist drauf. Und den kann man doch nicht falsch hin bauen????
Ich denke auch es ist eine Kleinigkeit,nur drauf kommen....
Gruß Christian
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Ich meine den Clip von der Düsennadel.Schau mal oben in den Schieber rein da siehst du den Clip der die Nadel hält.Möglichkeit 1 : sind jeweils in anderen Kerben-also beide in die richtige tun
Nr. 2 : Clip ist verbogen und hält die Nadel nicht richtig
Sind halt von weiter weg nur Mutmaßungen.
Stefan aus Gevelsberg
papahucke

Beitrag von papahucke »

Hallo

Vielen Dank Euch allen.
Die Nadel, war tatsächlich in einer anderen Kerbe. Nur gebracht hat da auch nichts.
Trotzdem 10000 Dank Dir.
Was wenn nun Nadel und Düse nicht aufeinander abgestimmt sind, also nie beinader waren? Kann das Schuld sein? Also neue Nadel ist schon drin nur die Düse ist alt. Ist das der Fehler????

Danke Euch nochmals.
Gruß Christian
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo,
bzgl. neue Nadel-alter Düsenstock halte ich für den Fehler unwahrscheinlich.Ist halt nur so,das sich die Nadel in den Stock einarbeitet-deshalb sollte lieber beides zusammen neu.
Stefan aus Gevelsberg
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hallo Christian,

hast Du die die Düsen mal genau angeschaut ob da nicht irgendwer versucht hat die aufzureiben ?
Tausche vielleicht mal die Innereien der Vergaser aus, um zu sehen, ob sich das Problem dann verlagert.
Weiter hatte ich meine RD200-Vergaser auch schon im Ultraschall. Aber trotzdem fand ich noch Dreck, total fester Knaster, den ich dann mit einem ganz feinen Kupferdraht rauskratzen konnte. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Bock. Springt immer an und läuft perfekt.

Ciao
Anderl
papahucke

Beitrag von papahucke »

Also:
ich habe einen anderen Vergaser eingebaut, der wollte dann kein Gas annehmen. Nun habe ich den Deckel, den Schwimmer und das Schwimmerventil ausgewechselt. Nun läuft er, aber der Chocke geht nicht (der Deckel ist mit der Bohrung) und das Standgas lässt sich schwer einstellen.
Ich werde doch aus den 2 Vergasern einen zusammnenbauen können????
Gruß Christian
Punto405
Beitrag von Punto405 »

@Christian,
irgendwie scheinst du den Fehler mit übernommen zu haben-hmmm.Was heisst Standgas lässt sich schwer einstellen und wie geht der Choke nicht?Betätigung schwergängig oder keine Funktion?Da würd ich mal den Chocke vom anderen Vergaser nehmen. Standgas ist merkwürdig,da tippe ich immer noch auf entweder Schieber falsch drin oder Zug nicht richtig eingestellt.
Was in der Eile passieren kann:Wenn du den Schieber rein machst und dann den Deckel drauf drehst,das der Zug oben am Schieber nicht mehr richtig drin sitzt.Irgendwas scheint bei der Grundeinstellung nicht zu stimmen.
Stefan aus Gevelsberg
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich glaube, langsam wird das auch etwas unübersichtlich. Vielleicht solltest du noch mal zusammenfassen, was du bis jetzt getauscht oder geprüft hast. Was hast du Vergasermäßig gewechselt? Nur die Gaser getauscht und die Düsen von den alten übernommen? Oder Vergaser komplett? Was hast du in Sachen Nebenluft schon überprüft? usw, usw....

Edit:
Als du die Vergaser links und rechts getauscht hast, hast du eine Veränderung gehabt und dich steif und fest auf die Vergaser eingeschossen. Aber auch ein anderer Fehler kann auf unterschiedlich arbeitende Vergaser unterschiedlich reagieren. Ich denke da z.B. an den Ansaugbereich, Drehschieber/Membran. Die RD200 hat Drehschieber, glaube ich? Hab zwar damit keine Erfahrung, aber ich denke, auch die können verschleißen. Und Fehler im Ansaugbereich würden wohl auch ziemlich empfindlich auf unterschiedliche Vergaser reagieren.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Falschluft....auch nochmal ein guter Gedanke. Als ich letztens meine RD200-ET-Träger auseinanderschraubte, hatte ich mir die Ansauggummis angeschaut, ob man die noch verticken kann. Wie Heiner letztens in einem eigenen Beitrag geschrieben hat. Die Gummis schauen so gesehen einwandfrei und elastisch aus. Sind sie aber ausgebaut und man drückt sie zusammen, dann ist unten an der Gußnaht ein Riß den man so nicht sieht. Wenn ich das Teil noch nicht weggeschmissen habe mache ich mal ein Bild.

Versager aus veschiedenen Teilen zusammenbauen: sollte schon gehen. Habe ich auch gemacht. Wenn Du neue Düsen reinmachst sollte das sowieso kein Problem sein meine ich. Wie sehen denn die Schieber aus ? Stark verschlissen ?

Hatten wir schon die Möglichkeit eines def. KW-Simmerings bedacht, daß dort vielleicht Falschluft reinkommt ? Sollte bei derRD200 doch auch möglich sein, oder ?

Fahr` doch mal zum Solo rüber. Ist doch nicht weit von Dir. Manchmal kanns auch nix schaden wenn ein anderer mal noch draufschaut.

Ciao
Anderl
papahucke

Beitrag von papahucke »

Hallo
Danke für Eure Tips.
Zusammenfassung:
Ich habe 2 linke Vergaser mit Chockefunktion. Natürlich habe ich einen rechten der auch funktioniert rechts eingebaut.
Ein linker Vergaser geht wenn ich ihn einbaue nur mit Chocke.
Wenn ich einen anderen Linken Vergaser einbaue, geht die Chocke funktion nicht. Das heißt, wenn ich den Chockehbel nach unten lege, ändert sich nichts an der Drehzahl oder sonst was. Außerdem kann ich kein Standgas richtig einstellen. Die Leerlaufschraube an den Vergasern kann ich dann weit rausschrauben, dann habe ich ein Standgas von 1500 Umin. Gebe ich kurz Gas habe ich ein Standgas von 2400Umin.
Ansugstutzen sind beide links und rechts neu.
Die Schieber sind auch ok keine Risse und so.
Der Gaszug ist auch neu und klemmt nicht.
Die Nadel sitzt auch gut.
Was für defekte Simmeeringe????
Membran habe ich auch einen anderen eingebaut ohne das sich was geändert hat.
Ich schaue mal, ob ich doch aus den 2 Vergasern einen zusammen bekomme. Stück für Stück wechseln.
Gruß Christian
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Armer Papahucke! Sieh zu, dass keine scharfkantigen Gegenstände an der Garagenwand hängen. Falls du mal vor Verzweifelung mit dem Kopf gegenhaust. :o

Anderl meinte die Kurbelwellensimmerringe. Der Zweitakter saugt doch über das Kurbelgehäuse an. Deshalb sind da Simmerringe, damit er über den Vergaser saugt und nicht über den KW-Stumpf. Ich tippe auch am ehesten auf Nebenluft. Am besten mal eine Flasche Startpilot kaufen, und dann bei laufendem Motor alles absprühen, wo er auch nur am Entferntesten Luft ziehen könnte (auch die Fußdichtung und Gehäuseteilung!). Vor Allem aber auch die Vergaser selbst. Ich hab da so ein bisschen die Verschlüsse mit den Gaszügen im Verdacht, dass da die Dichtgummis zu alt sind. Vielleicht mal ein Repair-Set besorgen, und dann alle Düsen und Dichtungen generell wechseln. Aber pass auf, dass du das Zeug nicht auf funkende Teile sprühst. Die hat doch glaub ich noch Kontaktzündung. Da solltest du etwas vorsichtig mit sein, und die Auspuffe sollten auch noch nicht zu heiß sein.

Ich weiß nicht, ob das bei meinem obigen Beitrag so richtig rauskam: Es muss nicht ein Fehler sein! Da können auch mehrere Fehler zusammenwirken. Ich als alter Schwalbenschrauber kann da ein Lied von singen. Wenn man sich dann auf die falsche Fährte locken lässt und nur einer Sache nachjagd, kann man sich nen Wolf suchen.

Mir ist noch etwas eingefallen, das MK letztens geschrieben hat. In irgendeinem Beitrag hatte jemand gefragt, warum er auf einer Seite kein richtiges Zündsignal für die Stroboskoplampe hat. MK meinte, das läge daran, dass bei der Doppelzündung der Strom über die erste Kerze abfließt und die zweite Kerze mit dem Reststrom zündet. Wenn da irgendwo ein Fehler liegt, hast du auch auf beiden Zylindern unterschiedliche Resultate.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Mensch Christian,

da hatte ich ja echt Glück mit meiner RD200, daß ich die so schnell und so gut wieder zum laufen brinen konnte. Habe ich schon erwähnt, daß ich die verkaufe ;-) ;-)

Mir fällt noch was ein: nachdem der Feuerstuhl dann damals lief hatte ich immer noch Probleme, wenn der Motor warm war, bzw. wenn die Temperatur draußen wärmer wurde. Während des Winters hatte ich dann die Versager (gelogen...es war erst im Frühjahr) nochmal in den Ultraschall und weil hier irgendwer was geschrieben hatte, danach nochmal gründlich durchgeschaut. Und zwar die Düsen. Und tatsächlich war(en) irgendwo noch hartnäckigste Dreckkrümelchen. Die habe ich dann mit einzelnen Fäden von flexibler Kupferleitung vorsichtig rausgekratzt. Und wie gesagt. Seit dem läuft der Bock einwandfrei. Sogar der e-Starter funktioniert wieder (ok...nicht bei kaltem Motor und was ganz ganz sicher ist, daß das weniger am Vergaser lag ;-) ).

Und hast Du Dir auch wirklich die Düsen angeschaut, daß da niemand drin rumgerieben hat um den Bock zu Tunen ?

Ciao
Anderl

EDIT: das oben angesprochene Problem war, daß sie dann sehr sehr schlecht startete und ich echt zig mal kicken musste. Hatte ich oben nicht erwähnt
papahucke

Beitrag von papahucke »

Also vielen vielen Dank Euch allen.
Am Wochendende versuche ich weiter zu kommen.
Wenn´s nicht klappt, werfe ich sie in den Lech.
Dann weis ich wenigstens warum sie nicht fährt.
Wasser im Vergaser...
Gruß Christian
papahucke

Beitrag von papahucke »

HURAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!

Sie läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stimmung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sekt für die Klo Frau........

Ok Ok Nun im ernst:

Sie läuft wirklich! Ich habe nun den einen Vergaser der wo die Chocke Funktion nihct ging, wieder den anderen eingabaut, der wo nicht laufen wollte.
Die ganzen Innenleben habe ich wieder in den Vergaser eingbaut. Nur den Schieber habe ich nicht gewechselt. Und ich kann mir nur den als Ursache erklären, denn sonst habe ich nichts gewechselt.
Warum auch immer.
Ich bedanke mich bei Euch allen, ihr habt mir sehr geholfen. Ganz ehrlich! Habe viel gelernt und hoffe das die RD mich jetzt mal in Ruhe fahren lässt, warum es an den Schieber gelegen hat, kann ich mir nicht erklären. Der sieht genauso aus wie der andere na ja hauptasache sie läuft und die Kerzen sind schön braun, wie es sein sollte.

Bis zum nächsten Hilfe Schrei......

Oder sonst wo auch immer.
Gruß Christian
Antworten