RD 200 1E8 Vergaser Probleme?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo Christian,

wenn DU zwei gleiche hast, dann sind es zwei rechte oder linke!!! Und das würde auch Deine Probleme erklären!

Also nochmal, die Schieber haben an der unteren Kante einen halbrunden ausschnitt. dieser muss immer zum Luftfilter zeigen. Wenn Du jetzt beide Schieber nebeneinander hälst muss einer dié Aussprrung für den Gasanschlag rechts und einer links haben...

Mach doch mal Bilder von Deinen und stell sie hier rein - dann kann ich Dir sagen was da faul ist...

Viele Grüße

Peter
papahucke

Beitrag von papahucke »

Hallo
ich stelle mich zu blöd an ein Bild reinzustellen.
Zumindest habe ich jetzt eine Erkenntiss gehabt.
Unten an den Schiebern steht doch glatt L 25 und R 25 wie peinlich..... Nein wie peinlich.
Ob die nun vertauscht waren kann ich nicht sagen.
Jetzt baue ich alles zusammmen und dann werden wir sehen.
Sags keinen weiter.....
Gruß Christian
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Na also...

jetzt könnten noch die Schwimmerkammern vertauscht sein...

Aber probier erst mal die Schieber richtig einzubauen!

Peter
papahucke

Beitrag von papahucke »

Schwimmerkammern???????
Du meinst den Deckel von den Schwimmern. Das mit der Bohrung für den linken Vergaser mit Chocke, das ohne Bohrung für den rechten. Oder?
Gruß Christian
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Genau das meine ich!!

Peter
papahucke

Beitrag von papahucke »

So nun kommt´s:
Habe nun alles zusammengebaut. Rechter Zylinder/Vergaser ist ok.läuft auch.
Aber der Linke geht nur mit Chocke. Dabei dreht er bis 3.000Umin. Wenn ich den Chocke langsam zurücknehme, verliehrt er auch an Drehzahl und nimmt kein Gas an, bis er dann ausgeht. Ich kann also nur die Drehzahl mit dem Chocke regeln.....
Und die Schieber stimmen, Deckel von den Schwimmern mit Loch beim Vergaser mit Chocke.
Ich könnte heulen.....
Und wenn das Loch bei den Deckel zu ist???
Ich probiere mal einen anderen Deckel.
Gruß Christian
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Da wird wohl die Leerlaufdüse zu sein? Ist ne ziemlich kleine Düse die gerne mal verstopft.
Oder der Vergaser zieht irgendwo Falschluft. Die Schwimmerkammern sollten jetzt zumindest richtig sein sonst würde der Choke nicht funktionieren.
Ich hoffe das Du bei all dem Gewusel nicht die Schwimmerhöhe verstellt hast.

Du schaffst das (uns ) schon Paps :wink:

Gruss Holli
BildBild
papahucke

Beitrag von papahucke »

Danke für den Tip. Leerlaufdüse ist aussen oder in der Schwimmkammer? Ich habe alle Düsen greinigt, und durchgesehn, man kann also die Löcher erkennen, wenn man sie gegen das Licht hält.
Schwimmerhöhe verstellt???
Nun ist es so, das, wenn ich beide Zyinder laufen lasse( also beide Kerzenstecker montiert habe) der rechte nur läuft, wenn ich ihn Chocke gebe, sobald ich den Chocke raus mache, geht der Motor aus, bzw, läuft nur der rechte Zylinder. Wenn ich den Chocke bei rechts laufenden Zylinder rein mache, kommt auch der linke wieder zum einsatz, bis ich den Chocke wieder raus nehme.
Falsche Luft kann es eigentlich nicht sein, denn Ansaugstutzen, Vergaserdichtung ist alles neu.
Und die Dichtung am Schieberdeckel sieht auch noch gut aus.
Die Kerzen ist immer etwas nass und riecht nach Sprit.
Ist der Blei sprit darnn schuld?
Mein Mechaniker sagt mir das ich mit Blei fahren muss, was aber hier wiederlegt wurde

Vielen Vielen Danke Euch allen.
Gruß Christian
Punto405
Beitrag von Punto405 »

@ Christian,
hast du auch den Düsenstock raus gehabt,also das Teil wo die Düsennadel reingeht.Da sind Bohrungen drin,die sich zusetzen.Das kannst du mit bloßem Auge nicht erkennen.Das die Kerze nass ist liegt halt am Chockebetrieb.Die kriegt ja permanent ne Dusche ab.
Es gibt ne Möglichkeit zu testen obs an den Vergaserinnereien liegt oder evt. an was anderem: Tausch mal die Düsenstöcke aus,also den rechten nach links und umgekehrt, mit Düse und-wichtig-auch die Nadel nehmen(Stock und Nadel sind aufeinander eingelaufen).
Läuft jetzt der linke,würde ich persönlich neue Düsen/Nadeln und Stöcke in
b e i d e Vergaser machen.Aber die RD 200 hat ja Taikaivergaser(oder wie die heißen).Dafür wirds schwierig mit Teilen-zumindest Topham hat da nix.
Stefan aus Gevelsberg
papahucke

Beitrag von papahucke »

Hallo,

die Düsenstöcke habe ich schon ausgebaut und andere rein. Das Düse und Nadel aufeinander abgestimmt sind, wusste ich nicht. Der Stock ist aber sauber. Ich kann durch alle seitlichen und durch das obere Loch sehen.
Irgendwo liegt ein dicker Wurm, den ich nicht finde, denn das der rechte Vergaser / Zylinder aussetzte, hatte ich schon mal. Dann lief er wieder und nun wie beschrieben.Ich kann ja mal die Innereien taschen. Also Nadel und Stock.
Danke Dir schön.
Gruß Christian
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Bleibt noch die Kontrolle der Schwimmer - Höhe bzw. wann das Nadelventil öffnet/schliesst (so das Benzin in die Kammer laufen kann und wenn korrekt geflutet ist auch wieder verschliesst damit der Gaser nicht überläuft).

Ich kenne jetzt nicht die genaue Höhe aber wenn der Schwimmer fast parallel zum Vergasergehäuse ist sollte die Nadel schliessen.

Gruss Holli
BildBild
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Moment!!! Wenn du zwischendurch mal Aussetzer hattest,schau dir mal die Kontakte genau an.Es ist auch durchaus möglich das die Kontakte verschlissen sind und du nur ab und an nen Funken hast.Hast du keine neuen zur Hand kannst du den Abbrand auf der Oberfläche auch erstmal mit ner Kontaktfeile oder Nagelfeile glätten.Also linken Deckel ab und ankicken-dann siehst du ob beide Kontakte arbeiten.Bist du unsicher,kann man auch bei laufendem Motor Kontaktspray an die Kontakte sprühen(aber nicht viel!).Ändert sich dann was sind die Kontakte fällig.(Das ist jetzt nicht die Profimethode-bevor jemand meckert).Korrekt klemmst du ne Prüflampe dran,machst die Zündung an und drehst den Motor langsam-dann müsste die Lampe beim öffnen/schliessen entsprechend an und aus gehen.
Stefan aus Gevelsberg
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Stimmt ja, die hat ja noch Kontaktzündung. Bei Kontaktzündung hab ich auch schon so meine Erfahrungen mit den Kondensatoren gemacht. Wenn die hin sind, hat man bei der Prüfung bei stehendem Motor einen schönen Funken. Aber wenn der Motor läuft, reicht der Zündstrom nicht mehr für die vielen Zündungen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
papahucke

Beitrag von papahucke »

Hallo,
Die Schwimmerhöhe( 20mm+-2,5) habe ich korregiert.( war etwas schief(um1mm).
Die Kontakte habe ich auch schon überprüft, die sind aber ok und funken auch. Die Kondensatoren sind ok habe ich durchgemessen.
Nun ist es so, das der linke Zylinder nur läuft, wenn ich den Cocke rein mache. Ich kann ihn auch langsam zurücknehmen, dabei nimmt er das Gas gut an, sobald ich den Chocke ganz raus nehme, und Gas gebe oder nicht, ist der Motor aus.
Was macht der Chock denn???
Die Luftschraube habe ich auch schon ein wenig rein und raus gedreht( um 1/4 - 1/2 Umdrehung, hat aber nichts geholfen. Die Leerlaufschraube, kann ich auch mehr reindrehen, da ändert sich halt die Drehzahl, solange ich den Chocke rein mache.
Ich bin Euch allen sehr dankbar für Eure wervollen Tips.
Gruß Christian
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

ich kenne das modell ja nicht, aber ist da auch ein verbindungsschlauch zwischen den vergasern wie z.b. bei der 4L0/4L1?
falls da einer sein soll: fehlt der vielleicht?
(nich schlagen, wie gesagt, ich kenne die vergaser der RD 200 nicht)
Antworten