RD 200 1E8 Vergaser Probleme?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

papahucke

RD 200 1E8 Vergaser Probleme?

Beitrag von papahucke »

Hallo zusammen,

ich habe eine RD 200 1E8 BJ 1977 mir zugelegt, alles demontiert, Rahmen neu lackiert, Sandstrahlen lassen, alles zusammengebaut und nun.... :cry:
Nun habe ich folgendes Problem mit der Maschine: :?:
Wenn ich nur den linken Vergaser mit Chocke anlasse, lief garnnichts.
Beim rechten alleine alles TOP. Nun habe ich beide Vergaser nochmal sauber gamacht, bemerkt das die Hauptdüse vom linken Vergaser zu war. Nach langen suchen merkte ich, das der Benzinhahn Ablagerungen innen hatte und die trotz externen Filter in den Vergaser kamen.
Kurz und gut alles zusammengebaut, nur den rechten Zylinder laufen lassen alles TOP. Den linken anlassen, eingestellt, alles TOP. Beide Zylinder angschlossen also Zynstecker wieder drauf Maschine dreht hoch bis 6000 U/min. Es liegt an den rechten Vergaser. Wenn ich ihn nochmal anlasse geht es, aber beim ersten Mal, dreht er nun immer hoch. :twisted:
Die rechte Vergaserschraube zu einstellen des Leerlaufes ist nun viel weiter drinn als die beim linken. :!:
Ich hoffe, das mir trotz des langen Romanes jemand weiterhelfen kann.

Im Vorraus Vielen Vielen Dank. :D
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Also ich hatte ja bei meiner RD200 (1E8) damals auch so ein Problem. Bei dem ganzen nachschauen an den Vergasern hatte ich übersehen, daß die Hauptdüse einen Durchgang wie ein Scheunentor hatte. Ich hatte nämlich die (originalen) Vergaser von einem anderen Mopped draufgemacht. Der Vorbesitzer hatte damals wohl tunen wollen und die Düsen aufgerieben. Nachdem ich gereinigte originale Düsen mit originalem Durchgang eingesetzt hatte war alles in Butter.

Prüfs mal nach....sieeesche ist sieeeescher.

ciao
Anderl
papahucke

Beitrag von papahucke »

Hallo Anderl

Dann versuche ich es mit einer anderen Düse, obwohl die alle gut aussahen. Ich melde mich, was sich getan hat.
Danke Dir schön für den Tip.
Gruß Christian
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo,
ich tippe mal ,die Gaszüge sind nicht synchron.Schau mal ob der Zug richtig verlegt ist,Leerlaufschraube erstmal soweit rausdrehen das die Schieber beide ganz zu sind.Dann die Züge so einstellen,das beide Schieber gleichzeitig und vollständig öffnen und beim schließen ein hörbares"Klock" von sich geben.Dann erst den Leerlauf einstellen.
Stefan aus Gevelsberg
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Ja...synchrones öffnen ist auch Stichwort.

Da gibts hier einen ausführlichen Beitrag: http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=651

Und da ist sogar nachzulesen wer aus unseren Reihen immer einen Schminkspiegel dabei hat ;-)
papahucke

Beitrag von papahucke »

Hallo,

die Düsen habe ich angesehen, die scheinen ok, alle 6 die ich habe, schauen genau so aus. Auch die selbe Nummmer haben sie. Jetzt hab ich zum... mal nochmall alles gereinigt, und baue es dann wieder zusámmen.

Die Gaszüge hatte ich auch in Verdacht, die warens aber nicht. Gaszug ist neu. Klacken tun sie auch alles synchron und ohne zu klemmen.
Vielleicht ein bößer Fluch??? :)
Gruß Christian
StVOnix

Re: RD 200 1E8 Vergaser Probleme?

Beitrag von StVOnix »

papahucke hat geschrieben:Wenn ich ihn nochmal anlasse geht es, aber beim ersten Mal, dreht er nun immer hoch. :twisted:
Über den Satz stutze ich ein wenig. Soll das heißen, dein Problem tritt immer nur auf, wenn der Motor ne Weile aus war? Wenn dem so sein sollte, ließe das doch auf das Schwimmernadelventil schließen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
papahucke

Beitrag von papahucke »

Wenn ich den Motor das erstemal anlasse, dreht der rechte Zylinder hoch auf 6000 Umin. Wenn ich nur den linken anlasse, dreht der am Anfang auch hoch bis 3000Umin das dauert dann 10 sek dann geht er runter auf 1500 Umin.
Ich kann ja mal ein anderes Ventil einbauen, ich habe ja noch ein paar. Sieht man das von aussen ob die ok sind?
Danke Euch alllen für die Tips.
Gruß Christian
Punto405
Beitrag von Punto405 »

@Christian,
wenn deine Schieber hundertprozentig schliessen würden,und du die Leerlaufschrauben ziemlich rausgedreht hast k a n n der Motor garnicht hochdrehen.Entweder hast du die Schieber vertauscht oder verkehrt rum,so daß sie schwergängig runtergehen,oder irgendwas stimmt mit dem Zug nicht(eventuell am Verteiler nicht richtig drin etc.).Kontrollier das nochmal ganz genau.
Stefan aus Gevelsberg
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo,

tippe auch auf vertauschte Schieber...

Der halbrunde Ausschnitt des Schiebers muss jeweils zum Luftfilter zeigen!!

Peter
papahucke

Beitrag von papahucke »

Hallo Stefan

das verstehe ich ja auch nicht. Die Schieber schliessen also man hört eein klack wenn sie unten sind schwergängig sind sie auch nicht verkehrt kann man die doch nicht einbauen? Und der Zug ist wie gesagt neu.
Morgen versuche ich nochmal mein Glück
Danke Dir schön
Gruß Christian
papahucke

Beitrag von papahucke »

Hallo Peter,
die Schieber kann man doch garnicht verkehrt einbauen. Man dreht sie doch solange, bis sie einrasten können und dann rutschen sie nach unten.
Wie gesagt morgen weis ich mehr danke dir für deine hilfe
Gruß Christian
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Man (n) kann aber den linken Schieber mit dem rechten Schieber vertauschen :idea:
Das passt dann schon Frau Krankenschwester (meine Frau,ihre Schwiegereltern und ich :mrgreen: ). So einer bist Du also :lol: :lol:

Gruss Holli :wink:
BildBild
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Tach nochmal,

wie Holli schon sagte, man kann den rechten nach links und umgekehrt einbauen... Vielleicht hast Du ja auch aus mehreren Vergasern zwei gemacht und zwei rechte oder linke eingebaut...

Jedenfalls muss der halbrunde Ausschnitt am unteren Ende des Schiebers immer zum Luftfilter zeigen!!!

Viele Grüße

Peter
papahucke

Beitrag von papahucke »

Jetzt mal für die ganz blöden (also mich)
Wo unterscheiden sich denn der rechte und der linke Schieber? Die sind doch gleich???? Hab ich was auf den Augen??
Ihr habt es nicht leicht mit mir
Vielen Dank für Eure Geduld
Gruß Christian
Antworten