Begrüssung und Anfängerfragen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Begrüssung und Anfängerfragen
Hallo an die Forengemeinde,
Ich freu mich dass es für die RD noch interessenten gibt, komliment an der Stelle an die Forenbetreiber!
Ich bin nun seit exakt 24 Stunden stolzer (wieder) Besitzer einer RD 350LCF 1WX in Blau mit 18.000km original. (Un- und Umfallfrei - Originallack!) Ich habe Monatelang nach so einelm Teil gesucht, endlich hab ich mal eine Gefunden die zumindest nicht gleich auf den ersten Blick völlig ausgelutscht dastand und auch eine Überschaubare Besitzerhistorie hatte....Ich hatte vor 10 Jahren eine RD400 um umgerechnet 350? erstanden, diese hat meine Liebe entfacht, leider ist diese seit jahren nicht mehr...
Was ich grundsätzlich an der RD gefällt ist die Japanische Qualität (wer baut schon 2 Takter die relativ problemlos 50000km runterspulen und das bei einer für die damaligen Zeit tollen Literleistung - kenn ihc von der 400er Lufti) bekannte Aprilia RS 125/250 fahrer träumen noch heute von der RD Zeit, wo man seine Tour mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Kolbenklemmer beenden konnte. Ein weiterer Pluspunkt der RD ist des niedrige Gewicht , tolles Handling und die brachiale Leistungsentfaltung der 2 Takter. Wohl gemerkt alles entsprechend der Zeit!
...so jetzt lang genug geschwafelt, wie ihr wisst kommt man beim Gebrauchtkauf auf den ein oder anderen Mangel erst zu Hause drauf, nachdem man 300km geritten ist und sie über die Nacht in der Garage stehen lässt...
Die RD hat gut einen 1/4L Benzin über die nacht verloren (ist vom Benzinhahn über den Motorblockblock gesifft (Tank 1/2 voll) in der Seitenständerlage. Benzinhahn waagrecht. Wär toll wenn mir wer helfen könnte (der Hausmeister ist glaub ich schon etwas angesäuert). Wie ist denn eigentlich die Richtige Position? nach unten ist "on" nach oben ist "res" und waagrecht ist "aus"?
Kann mir wer einen kurzen Überblick über die Typenkunde der rd350 geben, 4LO / 31K / 1WW / 1WX was ist der Hauptunterschied? welche Rennauspuffanlagen passen auf meine - Sorry für die Anfängerfrage aber in der Suche war ich erfolglos!
Die elektrik spinnt komplett, Drehzahlmesser hängt während der fahrt bei 3000 1/min, blinker gehen lau und nur wenn das Licht eingeschalten ist. Hupe geht kaum (ganz leise). Laut Vorbesitzer hängt alles an der platten Batterie, Batterie neu und alles soll gehen...mal sehen
Habt Ihr sonst flinke tricks auf lager die mir das Leben ans 350er Anfänger erleichtern? -
Danke im Vorraus und allseits gute und unfallfreie Fahrt
Grüsse Harald
Ich freu mich dass es für die RD noch interessenten gibt, komliment an der Stelle an die Forenbetreiber!
Ich bin nun seit exakt 24 Stunden stolzer (wieder) Besitzer einer RD 350LCF 1WX in Blau mit 18.000km original. (Un- und Umfallfrei - Originallack!) Ich habe Monatelang nach so einelm Teil gesucht, endlich hab ich mal eine Gefunden die zumindest nicht gleich auf den ersten Blick völlig ausgelutscht dastand und auch eine Überschaubare Besitzerhistorie hatte....Ich hatte vor 10 Jahren eine RD400 um umgerechnet 350? erstanden, diese hat meine Liebe entfacht, leider ist diese seit jahren nicht mehr...
Was ich grundsätzlich an der RD gefällt ist die Japanische Qualität (wer baut schon 2 Takter die relativ problemlos 50000km runterspulen und das bei einer für die damaligen Zeit tollen Literleistung - kenn ihc von der 400er Lufti) bekannte Aprilia RS 125/250 fahrer träumen noch heute von der RD Zeit, wo man seine Tour mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Kolbenklemmer beenden konnte. Ein weiterer Pluspunkt der RD ist des niedrige Gewicht , tolles Handling und die brachiale Leistungsentfaltung der 2 Takter. Wohl gemerkt alles entsprechend der Zeit!
...so jetzt lang genug geschwafelt, wie ihr wisst kommt man beim Gebrauchtkauf auf den ein oder anderen Mangel erst zu Hause drauf, nachdem man 300km geritten ist und sie über die Nacht in der Garage stehen lässt...
Die RD hat gut einen 1/4L Benzin über die nacht verloren (ist vom Benzinhahn über den Motorblockblock gesifft (Tank 1/2 voll) in der Seitenständerlage. Benzinhahn waagrecht. Wär toll wenn mir wer helfen könnte (der Hausmeister ist glaub ich schon etwas angesäuert). Wie ist denn eigentlich die Richtige Position? nach unten ist "on" nach oben ist "res" und waagrecht ist "aus"?
Kann mir wer einen kurzen Überblick über die Typenkunde der rd350 geben, 4LO / 31K / 1WW / 1WX was ist der Hauptunterschied? welche Rennauspuffanlagen passen auf meine - Sorry für die Anfängerfrage aber in der Suche war ich erfolglos!
Die elektrik spinnt komplett, Drehzahlmesser hängt während der fahrt bei 3000 1/min, blinker gehen lau und nur wenn das Licht eingeschalten ist. Hupe geht kaum (ganz leise). Laut Vorbesitzer hängt alles an der platten Batterie, Batterie neu und alles soll gehen...mal sehen
Habt Ihr sonst flinke tricks auf lager die mir das Leben ans 350er Anfänger erleichtern? -
Danke im Vorraus und allseits gute und unfallfreie Fahrt
Grüsse Harald
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- Beiträge: 208
- Registriert: Mi 17. Sep 2003, 01:00
- Wohnort: 33100 Paderborn
Willkommen im Forum.
Bei dem Benzinhahn handelt es sich um einen Unterdruckgesteuerten Hahn. Dieser hat die Positionen On, Res und Pri. Bei On und Res wird der Benzinhahn durch den Unterdruck des Motors gesteuert. In der Position Pri ist der Benzinhahn offen und nicht geschlossen.
Das spinne der Elektrik kann durch eine defekte Batterie herbeigeführt werden. Einfach mal eine neue kaufen.
Bei dem Benzinhahn handelt es sich um einen Unterdruckgesteuerten Hahn. Dieser hat die Positionen On, Res und Pri. Bei On und Res wird der Benzinhahn durch den Unterdruck des Motors gesteuert. In der Position Pri ist der Benzinhahn offen und nicht geschlossen.
Das spinne der Elektrik kann durch eine defekte Batterie herbeigeführt werden. Einfach mal eine neue kaufen.
danke mal für den tip, darum ist sie auch gleich abgesoffen, d.h. auf on lassen und fertig!
Weis trotzdem wer was man beim Benzhahn machen kann, der sollte ja auch in der waagrechten (on) position dicht sein oder?
Wegen Batterie, die kost 19,95, also net die Welt, probieren geht also mal über studieren...
Lg Harald
Weis trotzdem wer was man beim Benzhahn machen kann, der sollte ja auch in der waagrechten (on) position dicht sein oder?
Wegen Batterie, die kost 19,95, also net die Welt, probieren geht also mal über studieren...
Lg Harald
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Re: Begrüssung und Anfängerfragen
Hallo Harald,
herzlichen Glückwunsch zur RD und superviel Spaß damit, aber auch eine Aprilia 125 macht Spaß und hält, wenn man sie richtig behandelt. Ein Freund von mir hat mit seiner 34 PS Aprilia 125 schon über 40.000 km ohne Probleme runter und sie rennt wie der Teufel.
Allerdings wenn ich die üblichen Verkaufsanzeigen in den einschlägigen Blättern sehe, habe die 16 jährigen Heißsporne immer nach spätestens 15.000 km den Motor "durch".
Literleistung Aprilia: 270 PS
Literleistung RD: 180 PS
Grüße
Günni
herzlichen Glückwunsch zur RD und superviel Spaß damit, aber auch eine Aprilia 125 macht Spaß und hält, wenn man sie richtig behandelt. Ein Freund von mir hat mit seiner 34 PS Aprilia 125 schon über 40.000 km ohne Probleme runter und sie rennt wie der Teufel.

Allerdings wenn ich die üblichen Verkaufsanzeigen in den einschlägigen Blättern sehe, habe die 16 jährigen Heißsporne immer nach spätestens 15.000 km den Motor "durch".

Literleistung Aprilia: 270 PS
Literleistung RD: 180 PS
Grüße
Günni
rdgraz hat geschrieben:Hallo an die Forengemeinde,
Was ich grundsätzlich an der RD gefällt ist die Japanische Qualität (wer baut schon 2 Takter die relativ problemlos 50000km runterspulen und das bei einer für die damaligen Zeit tollen Literleistung - kenn ihc von der 400er Lufti) bekannte Aprilia RS 125/250 fahrer träumen noch heute von der RD Zeit, wo man seine Tour mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Kolbenklemmer beenden konnte.
Grüsse Harald

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Hallo Günni,
so gesehen ja, ich kenn auch nur ein konkretes schicksal!
Die Aprilias die bei uns angeboten werden haben alle ca. 10000km sind 10 Jahre alt und habe aber seltsamerweise immer neue Kolben
. Aber eins ist Fakt, Pflege und Umgang trägt einiges bei, hoffentlich waren meine Vorbestizer "von den guten" - man hofft halt immer!
LG
so gesehen ja, ich kenn auch nur ein konkretes schicksal!
Die Aprilias die bei uns angeboten werden haben alle ca. 10000km sind 10 Jahre alt und habe aber seltsamerweise immer neue Kolben

LG
- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Jou, ersma herzlich willkommen auf diesem kaotischen Haufen. Noch was zu den elektrischen Problemen. Erst mal ne neue Batterie einbauen. Wenn´s dann noch Probleme gibt, liegt es oft am Regler ( hinten rechts, seitlich unter der Sitzbank. Der war bei meiner 1WW (fast identisches Modell) auch schon hin. Um Deine Sachkunde zu erweitern kauf Dir unbedingt die RD Fiebel. Die gibt Dir einen Überblick über die Modelle und über Wartung, Pflege und sämtliche Reparaturen. Wenn Du Dich sonst nicht komisch anstellst, kannst Du danach eigentlich so gut wie alles selber reparieren. Bekommst Du hier im Forum bei MK. Viel Spaß noch...
If it isn`t smokin it`s broken!




Hallo RDGRAZ
Ich hatte auch gerade Probleme mit dem Benzinhahn meiner Neuerworbenen. Allerdings ne 31K, ich weiß nicht, ob und wie sich die Hähne unterscheiden. Jedenfalls ist bei meinem da wo der Schlauch aufgesteckt wird ein kleiner, winkliger Stutzen eingesteckt. Der war bei mit undicht. Ist wohl mit einem Gummi- oder Spreizring da eingesteckt und soll drehbar sein, um mit dem Schlauch mitzugehen. Den habe ich dank eines guten Tips (danke Holliheizer) eingeklebt, Nu isser dicht.
Das die Karre deshalb abgesoffen ist, glaub ich aber nicht. Erstens müsste in allen drei Stellungen etwa die gleiche Menge Sprit rauskommen, und zweitens regeln das deine Schwimmernadelventile - wenn sie dicht sind. Ich nehme eher an, dass das daran liegt, dass man bei jeder neuen Maschine erst mal rausfinden muss, wie sie am besten kommt.
Ich hoffe, dass es bei den paar Mängeln bleibt und gratuliere dir zu zur RD.
Gruß
Rene
Ich hatte auch gerade Probleme mit dem Benzinhahn meiner Neuerworbenen. Allerdings ne 31K, ich weiß nicht, ob und wie sich die Hähne unterscheiden. Jedenfalls ist bei meinem da wo der Schlauch aufgesteckt wird ein kleiner, winkliger Stutzen eingesteckt. Der war bei mit undicht. Ist wohl mit einem Gummi- oder Spreizring da eingesteckt und soll drehbar sein, um mit dem Schlauch mitzugehen. Den habe ich dank eines guten Tips (danke Holliheizer) eingeklebt, Nu isser dicht.
Das die Karre deshalb abgesoffen ist, glaub ich aber nicht. Erstens müsste in allen drei Stellungen etwa die gleiche Menge Sprit rauskommen, und zweitens regeln das deine Schwimmernadelventile - wenn sie dicht sind. Ich nehme eher an, dass das daran liegt, dass man bei jeder neuen Maschine erst mal rausfinden muss, wie sie am besten kommt.
Ich hoffe, dass es bei den paar Mängeln bleibt und gratuliere dir zu zur RD.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo nochmal und Danke für die Tips!
zum Elektrikthema, war grad beim Louis hab mir seine Husmarkenbatterie um 11,xx? reingeknallt, alles bestens alles funzt einwandfrei....
Was den siffenden Hahn betrifft kann ich nur sagen dass das alles am Hahn voll angesabbert ist, die gaser sind pufftrocken, aber bevor mir der Hausmeister nochmal die Ohren vollsingt, vertag ich das Thema auf nächste woche
Grüsse Harald
PS: noch was: ich hab doch ne 1WT, keine wie angenommene 1WX
zum Elektrikthema, war grad beim Louis hab mir seine Husmarkenbatterie um 11,xx? reingeknallt, alles bestens alles funzt einwandfrei....
Was den siffenden Hahn betrifft kann ich nur sagen dass das alles am Hahn voll angesabbert ist, die gaser sind pufftrocken, aber bevor mir der Hausmeister nochmal die Ohren vollsingt, vertag ich das Thema auf nächste woche

Grüsse Harald
PS: noch was: ich hab doch ne 1WT, keine wie angenommene 1WX
Hallo RD-Steirer,
Ich hab mir im Herbst eine RD gekauft und restauriert.
Dein Benzinhahn gehört zerlegt.
Über den Unterdruckschauch, der auf eine Membrane wirkt, wird der Druchfluß freigegeben. Im Kolben ist ein O-Ring, der muß natürlich noch ok sein und eng genug sitzen.
Unter dem Drehschalter liegt eine Dichtung, die an den Dichtstellen profiliert ist (damit sie besser dichtet). Die muß auch ok sein. Bei meiner war eine der 4 Löcher ausgebrochen, das ließ sich durch Drehung beheben (bitte selbst ansehen und lernen).
Ist eine der Dichtungen nicht ok, ist diese zu wechseln.
Mein Benzinhahn war 4 Monate zerlegt und trocken. Die Dichtungen waren dadurch hat geworden und undicht. Nach 1 Tag einlegen in Benzin wieder gequollen und ok.
Selbst bei defektem Benzinhahn sollten die Schwimmernadelventile einen Überlauf verhindern. Deine sind daher defekt oder verdreckt -> zerlegen!.
Gruß
Berti
Ich hab mir im Herbst eine RD gekauft und restauriert.
Dein Benzinhahn gehört zerlegt.
Über den Unterdruckschauch, der auf eine Membrane wirkt, wird der Druchfluß freigegeben. Im Kolben ist ein O-Ring, der muß natürlich noch ok sein und eng genug sitzen.
Unter dem Drehschalter liegt eine Dichtung, die an den Dichtstellen profiliert ist (damit sie besser dichtet). Die muß auch ok sein. Bei meiner war eine der 4 Löcher ausgebrochen, das ließ sich durch Drehung beheben (bitte selbst ansehen und lernen).
Ist eine der Dichtungen nicht ok, ist diese zu wechseln.
Mein Benzinhahn war 4 Monate zerlegt und trocken. Die Dichtungen waren dadurch hat geworden und undicht. Nach 1 Tag einlegen in Benzin wieder gequollen und ok.
Selbst bei defektem Benzinhahn sollten die Schwimmernadelventile einen Überlauf verhindern. Deine sind daher defekt oder verdreckt -> zerlegen!.
Gruß
Berti