Problem Motor,1 Zylinder qualmt nicht,Geräuch,keine Leistung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank72

Problem Motor,1 Zylinder qualmt nicht,Geräuch,keine Leistung

Beitrag von Frank72 »

Hallo,
ich heiße Frank, komme aus der Eifel (nähe Nürburgring) und habe eine RD 350, Wassergekühlt, mit Vollverkleidung, Bj. 1990. Da ich eigentlich nicht viel fahren konnte in den letzten 4 Jahren hat sie auch nur erst 31.000 KM runter. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Motor wo ich nicht weis was es ist und ob es lohnt zu reparieren.
Folgendes Problem tritt auf:
Ein Lappen der unter Sitzbank lag war in Ansaugkanal gerutscht, ich hatte jedoch nicht bemerkt. Werkstatt gefunden. 1 Fahrt danach fing Problem an. Rechter Zylinder qualmt nicht ??, auch wenn Motor kalt ist, anderer ja. Im leerlauf ist ein Geräuch zu hören, wie ein Klingeln / rasseln ?? Zudem zieht die RD nicht mehr so früher, Leistung ist nicht 100 %. Was mich aber sehr wundert ist, warum qualmt sie nicht aus dem einen Zylinder wenn kalt ??
Yamaha Werkstatt konnte so ohne Maschine auf den Kopf zun stellen auch nichts sagen, könnte auf jeden fall teuer werden. Erster Eindruck wäre anhand der Beschreibung das der Kolben wohl einmal gehangen hatte. Geräuch könnte besser werden, wieder frei laufen oder schlimmer werden, war aber nur Vermutung. Sprich könnte es ein Kolbenfresser sein weil der Lappen in Ansaugkanal war ?? Um was raus zu bekommen muß ich sicher den Zylinder runter bauen, oder ?? Lohnt das den bei der Maschine ?? Hatte jemand schon mal solche Anzeichen. Keinen Qualm, Geräuch, weniger Leistung ??
Oder könntest sich jemand vorstellen voran das liegen kann?
Ich wäre dir sehr Dankbar wenn mir jemand antworten würde, ob mit Idee/Erfahrung/Rat/evtl. andere Quelle:
Danke dir im vorraus.
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Stillegen und Motor aufmachen, Kontrolieren.

Hatte ähnliche Symptome und wollte die letzten Tage noch zur Arbeit fahren wodurch aus nem Schaden an einem Lager ein derber Motorschaden wurde.
Es gibt hier einige Hinweise(z.b. Adressen welche Leute sich intensiv mit RD auseinandersetzen) so das eine Reparatur wahrscheinlich lohnend ist.

Natürlich spielt der Gesamtzustand eine wichtige Rolle...wenn das Teil gut ist und vorallem preiswert findet sich ruck zuck jemand der zuschlägt.
Abzuwägen ist das auf der einen Seite das investierte kaum wieder rauskommt....Andernseits weist dann was du hast und kannst dein Möpi fahren.

Gruss Florian
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

ölversorgungsschläuche taschen gg. durchsichtige , kurz laufen lassen, prüfen ob ölpumpe fördert.
auspüffe weg, tank runter, schlüche und versager abziehen,kopf und zylinder abziehen (1/2 stunde arbeit)
kolben und zylinder anschauen, vermessen!
pleul kein merkliches seitliches spiel (verschl.grenze 0,9mm max seitlich)
bei höhenspiel des pleuls sowieso überholung erforderlich (macht seeley3td)...
ausbau kein problem
viel spass

a aus k
2fast4yu
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Frank,

wie gut kannst Du denn überhaupt an der RD schrauben bzw. hast Du denn schon was gemacht ?
Ich würde wenn überhaupt ja erstmal den Lappen suchen.
Der Lappen bzw. Reste vom Lappen können ja noch im Luftfilterkasten, Vergaser oder Einlass-Membran stecken.

Hast Du das mal alles kontrolliert?

Die Einlass-Membrane steckt im Zylinder neben dem Vergaser. Wenn da was drin ist, arbeitet der Zylinder u. Umständen kaum noch.
Und Geräusche kann man sich auch einbilden.
Fahren würde ich die jedenfalls nicht mehr,falls was kaputt ist, kanns nur noch schlimmer (teurer) werden.

Gruss Holli
BildBild
Frank72

Hallo zusammen und schon mal vielen Dank

Beitrag von Frank72 »

Hallo zusammen
Danke für eure schnellen Antworten. RD ist bis März eh noch abgemeldet, wollte in den nächsten 2 Wochen mal alles nachschauen / Luftfilterkasten, Ansaugkanal und wenn ich dort nichts mehr finde, weil das hatte Werkstatt ja auch schon angeblich nachgeschaut. Dann wollte ich den einen Zylinderkopf mal runter holen. Ich den und hoffe das ich das wohl hin bekomme. Aber ein unnormales Geräuch war eindeutig da, welches im Leerlauf richtig laut zu hören war, weiß nicht wie ich Gräuch beschreiben soll. Aber da is was faul. Ich mach einfach mal so weit wie ich komme und melde mich dann wieder mit dem Sachstand. So gut von der Optik wie machn RD aus Internet ist meine leider nicht mehr. Müßte sie normal komplett überholen. Aber wenn da nicht die zu wenig Zeit wäre.. Mit drei Kids nicht so einfach.
Bis denn.
MFG
Frank Pauls, Eifel
StVOnix

Re: Hallo zusammen und schon mal vielen Dank

Beitrag von StVOnix »

Frank72 hat geschrieben: Ich mach einfach mal so weit wie ich komme und melde mich dann wieder mit dem Sachstand.
Hast du da zuviel versprochen? :P
Bin als Neuzugang noch dabei, das Forum durchzuarbeiten und finde sowas. :lol:

Gruß aus Berlin
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Manni#69

Beitrag von Manni#69 »

Das gute Stück steht inzwischen bei mir in der Garage.Was mit dem Motor ist, kann man an anderer Stelle sehen.(Fremdkörper im Verbrennungsraum!)Wie Florian schon sagte,gibt es welche die ruck zuck zuschlagen :lol:
JR
Germany

Beitrag von JR »

Manni#69 hat geschrieben:Das gute Stück steht inzwischen bei mir in der Garage.
Wie Florian schon sagte,gibt es welche die ruck zuck zuschlagen :lol:
Moin Manni

Bist wohl unter die Jäger und Sammler geraten. :D :wink:

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Antworten