keine gänge mehr!?!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
rd80/10x

keine gänge mehr!?!

Beitrag von rd80/10x »

habe vor ein paar Tagen einen neuen Sprengring am Zahnrad hinter der Kupplung angebracht, da mir der alte irgendwie abhanden gekommen ist. Nun hab ich den Motor wieder zusammen und wollte heut noch die letzten Sachen fertig zusammen bauen. Dabei stellte ich fest, dass mein Getriebe keine Gänge mehr hat. Ich schalt hoch und es hört sich zwar an als wäre ein Gang eingerasstet, aber irgendwie is doch keiner drin. Woran kann das liegen? habe noch kein Öl drinn, kann das daran liegen?

gruß adrian
gaas

Beitrag von gaas »

hi adrian,
am fehlenden öl liegt das nicht. wie kommst du eigentlich darauf das kein gang drin ist?
wenn du die kurbelwelle drehst, dreht sich dann auch das sekundärritzel?
mfg
mark
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

Moin, am Oil kanns nicht liegen hast den Motor gedreht beim schalten? Alles so zusammen wie vorher?
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich hab die ganze Konstruktion grad nicht so ganz vor Augen. Schon zu lange her, dass ich da mal dran war.
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Zahnrad hinter der Kupplung der Primärtrieb, oder? Und den hattest du runter? Kann es sein, das du beim Einbauen die Verzahnung nicht getroffen hast? Weiß nicht, ob das wirklich sein kann, aber würde erklären, dass es alle 6 Gänge betrifft.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
rd80/10x

Beitrag von rd80/10x »

ja des is der Primärantrieb. Und ich leg ein Gang ein wue immer und hab dann das Motorrad vor und zurück gerollt (Motor aus und Kupplung nicht gezogen), lässt sich ganz normal rollen als wäre kein Gang drin, dann hab ich nochmal Hochgeschalten und wieder gerollt, auch ohne Kupplungziehen und Motor natürlich aus ( is ja kein Öl drin) und das gleiche wieder. Weiß nicht weiter, aber werde wohl morgen den Deckel abmachen.

P.S die Verzahnung is getroffen und es sah alles wie immer aus als ich es wieder zusammen hatte, war ja auch nicht das erstemal darum bin ich etwas ratlos
Antworten