Deal or No Deal ??

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

cru1z3r

Beitrag von cru1z3r »

die morini kann mein onkel ganz günstig im süden irgendwo besorgen.
er hat seine auch dort her, war als kaput angegeben allerdings war nur die zündung um 180° versetzt, sprich sie zündete beim ausspülen.

ich denk schon das ich die morini 3 1/2 nemme, er hat gesagt für 1200-1500 ? kann er mir was richtig schönes besorgen.

möcht aber auch richtig sound, sprich erstmal ansaugtrichter mit obi fliegengitter :D

lass alles langsam angehen, möchte auch viel dran umbauen, weil ich gerade mit 18 eine schöne einheitliche form möchte und nicht irgendwelche rumhängenden kabel einfach ein schöner übergang.

bei den 4takter wirds allerdings schwer mit tuning, bin es "leider" vom roller gewöhnt fertig sachen zu kaufen, also gleich komplett-kits.

könnt ihr mich auch auf ein morini 3 1/2 forum verweisen ??
2stroke

Beitrag von 2stroke »

cru1z3r hat geschrieben: möcht aber auch richtig sound, sprich erstmal ansaugtrichter mit obi fliegengitter :D

quote]

die arme Maschine :x :? :cry: :cry: :cry: :cry:
bleib lieber bei deinem Roller

cru1z3r hat geschrieben:
lass alles langsam angehen, möchte auch viel dran umbauen, weil ich gerade mit 18 eine schöne einheitliche form möchte und nicht irgendwelche rumhängenden kabel einfach ein schöner übergang.
......siehe oben

cru1z3r hat geschrieben:
bei den 4takter wirds allerdings schwer mit tuning, bin es "leider" vom roller gewöhnt fertig sachen zu kaufen, also gleich komplett-kits.

quote]

Rollertuning hat nix mit solidem 2 Takt Tuning zu tun, an Motoren mit "gescheiter" Literleistung die oft von Haus aus am Limit sind bzw. oftmals konstruktive Schwachstellen haben.

Und mit 18 solltest erstmal original lassen und das fahren erstmal "erlernen".
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

2stroke hat geschrieben: Rollertuning hat nix mit solidem 2 Takt Tuning zu tun
das entdrosseln eines fuffi-rollers vielleicht nicht, ansonsten sehe ich da nicht so den unterschied....zumal die rollerjungs zusätzlich zum eigentlichen motorentuning sich noch mit getriebe und kupplung beschäftigen müssen für ein vernünftiges setup. das macht die sache sicher nicht gerade trivialer. dafür fallen halt wieder andere feinheiten weg mit denen wir uns rumschlagen müssen.

obwohl ich schon zu 50er-zeiten die rollerkonkurrenz nie so richtig leiden konnte, finde ich heute, ein gut gemachter 2T roller a la SKR hat durchaus was. die gehören auch schon zur aussterbenden rasse und sind bald youngtimer. hab schon überlegt mir sowas für den sommer zuzulegen ;)
Bild
nordschleifler

Beitrag von nordschleifler »

Was die Dinger so draufhaben, kann man ja bald :shock: in Bremerhaven/Luneort sehen. Ich bin selbst gespannt darauf!
'Ich kann die Roller jedenfalls gut riechen' :D , das richtige Öl vorausgesetzt!

Gruß

Nordschleifler
2stroke

Beitrag von 2stroke »

erstmal:
Roller für ne Frau - gut, warum nicht, is ja ein Muschifön

Fürn Kerl - muß dann sowas sein wie ein schwuler :lol: :roll:

Hab selbst schon bei dem Roller meiner Schwester arbeiten dürfen/müssen. Son scheiß Kymco Billigding. Der hat alles sehr entspannt mitgemacht, Nebenluft interessierte den fast gar nicht, dafür hatte das Scheißding nie auch nur eine Spur von Drehmoment. Mach das mal bei der RD - spätestens ab hier heißt es wieder: "scheiß 2takter, immer nur kaputt" Aber was erzähl ich euch das, weiß jeder RD Fahrer sowieso.

Ich hatte früher eine Puch Monza, und son Rollerfahrer hätt ich nicht mal von der Seite angeschaut. :roll:
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Lenni

Beitrag von Lenni »

nja kommt auch immer drauf an, was du da hast.
mit piaggios zb kann man ne menge anfangen, da gehn die leistungen mit entsprechenden komponenten hoch bis ca. 20 ps am rad. ist dann für 70cc doch schon ganz ordentlich ;)
mfg Lennart
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Das wären dann 285 PS / Liter am Hinterrad. Übern Daumen dann 340 PS/Liter an der Kupplung.
Ob das hält.... :roll: .....Unsere RD ist bei 180PS/ Liter schon an der Grenze.
Aber: Je kleiner der Motor desto proportional größer auch seine Leistungsausbeute bei hohen Drehzahlen.

Trotzdem Rollerfahrn is schwul :D :lol: :lol: :lol:

Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

bin einige Jahre Rennen bei Moto-Aktiv gefahren mit ner RD125... Da waren auch die Roller dabei! Sauschnell - aber ich finde sie zum Kotzen!!!

Roller sind für mich der größte Irrtum der Technikgeschichte!!!

Aber wers mag...

Peter
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hallo cur1z3r,

(wie rufen dich deine Eltern eigentlich; schwer auszusprechen ;-) )

Ich lese den Thread jetzt erst und als alter Italofan kann ich Dir nur zur Morini 3 1/2 raten. Für 1500,- Euro kannst Du da schon was richtig gutes bekommen. Der Pflegeaufwand für die Morini (die übrigens keinen Zahnriemen hat ;-) ) hält sich in Grenzen. Da brauchst Du keine Angst zu haben. Wenn Du das Mopped einmal gefahren bist, gibst Du die auch nicht mehr her. Ist halt aber was ganz anderes als ein Zweitakter. Absolut nicht zu vergleichen; in gar nix.
Wenn Du Interesse hast dann schreibe mir eine PN oder Mail. Ein paar Freunde sind absolute Morini-Freaks. Ich kann Dir Ihre Mailadressen mal weiterleiten, dann kannst Du dir dort Rat holen. Der Corsarino, der hier auch mitschreibt, hat auch mehrere Morinis. Vielleicht gibts von Ihm auch noch eine Info.

Ciao
Anderl

PS: die Saturno ist auch klasse, aber extrem zu fahren (also nicht so geeignet für Touren) und auch teurer als die 3 1/2
Punto405
Beitrag von Punto405 »

"Roller sind für mich der größte Irrtum der Technikgeschichte!!! "
@Peter,
so groß kann der Irrtum nicht sein-bei der Masse an verkauften Rollern seit den 50er Jahren.
Stefan aus Gevelsberg
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

@ anderl: hast du die kontaktadressen auch bitte für mich ...meim kumpel seine 500er morini macht elektrischen ärger

iste abba italiäner und sprrekte särr sclechte deitsch...kannte nixe grosse swätze an die telefone!!
ciao
a aus k
2fast4yu
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

a-aus-k hat geschrieben:@ anderl: hast du die kontaktadressen auch bitte für mich ...meim kumpel seine 500er morini macht elektrischen ärger
ja klar. Ich hätte auch noch`n Morinisti, der ein paar Jahre in Italien gearbeitet hat. In Mannheim gibts übrigens den nächsten Morinistammtisch.

Ich schicke Dir mal die Kontakte...und hier kannst Du auch den Corsarino mal anfunken.

ciao
Anderl
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

danke anderl
ciao
a aus k
2fast4yu
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Anderl hat geschrieben:...(die übrigens keinen Zahnriemen hat ;-) )...
Ich meinte den Nockenwellenantrieb, nicht den Sekundärtrieb!
corsarino

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

die Morini und die RD´s kannste nicht vergleichen.
Das einzige was diese beiden absolut verschiedenen Mopeds gemeinsam haben, ist, daß man unbedingt eine haben will wenn man mal eine gefahren ist. :twisted:

@ cru1z3r: egal ob du dir ´ne RD oder ´ne 3 1/2 kaufst, du wirst deinen Spaß haben. Aber wenn´s dir um pure Leistung geht, dann kauf dir ´ne RD. Die Morinis gehen zwar wirklich gut, aber mit dem tunen ist das so eine Sache, das ist sehr aufwendig, teuer und bringt im Vergleich zu einem ordentlichen zweitakter rein garnix.
Von den Kosten die auf dich zukommen unterscheiden sich die Dinger aber extrem, die Morini braucht alle paar Jahre mal einen Zahnriemen (Ja Anderl, sowas gibt´s) und braucht dafür unter 5 Liter Normalbenzin...
Die RD kommt mit 5 Litern bei mir nie soweit... :?

Dafür hält die Morini bei bisschen Pflege eine Ewigkeit und hat meiner Erfahrung nach das bessere Fahrwerk / Handling, zumindest im Vergleich mit allen serienmäßigen RD´s die ich gefahren bin...

Forum gibt´s hier: http://ital-web.de/forum/index.php

Da kann auch der a-aus-k mal reinschauen.
Da gibt´s einen "Twinfan" der ist aus dem badischen...

Also einfach kaufen, egal was, es wird Spaß machen...

Gruß, corsarino
Antworten