"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
habe heute meinen kupplungsdeckel (motordeckel) meiner RD80lc1 abgebaut, um ihn eigendlich neu zu lacken, und was sehen meine adler Augen da, hinter der kupplung befindet sich ein ziemlich loses ritzel (verbindet normalerweise die kickstarterwelle und noch nen anderes ritzel). Nun hab ich 2 Probleme: 1. Wo is der verdammte Sicherungsring hin und 2. wo bekomme ich günstig und so schnell wie möglich das benötigte ersatzteil ( außer beim freundlichen Mann von Yamaha)
zu 1. im abgelassenen öl is es schonmal net, kann es ins getriebegehäuse reingefallen sein?
Ja sowas hatte ich schon bei zwei 350iger Motoren die ich als Ersatz gekauft habe das die Sicherungsringe vom "Zwischenzahnrad"( nenne ich jetzt mal einfach so) verschwunden waren, bzw. einer wurde durch den Primärtrieb zerrieben dr andere lag Gott sei dank im Kupplungsgehäuse. Ev mal schauen ob irgenwelche Marken am Primärtrieb zu sehen sind oder kleine Stückchen die noch am Boden im Gehäuse liegen.
Bezugsquellen würde ich sagen technischer Fachhandel, ev. diese ollen Sortimentsboxen z.B. von Louis oder so.
Bei der Montage scharfe Kante vom Ring nach außen, also vom Zahnrad weg ( wenn bekannt einfach ignorieren )
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
also danke für die schnelle Antwort, werde morgen mal bei Louis anfragen ob die sowas haben und mal den Motor in die Hand nehmen und ein wenig vorsichtig schütteln, vielleicht hör ich ja den clip, wenn nicht muss ich den motor wohl oder übel zerlegen, denn ich find das Gefühl nicht zu wissen ob da irgendwo zwischen "meinen Gängen" so ein clip liegt irgendwie beunruhigend.
Wie sehen den die Ölreste am Boden des Gehäuses aus?
Wenn es stark wie, naja, so Glittereffekte aufweist ist das z.B. ein Zeichen dafür das der Ring sich durch Zerspanung zwischen den Zahnrädern aufgelöst hat. Es besteht aber halt auch die möglichkeit das er geruhsam am Boden des Gehäuses schlummert.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy