Drehzahlmesser RGV250 an RD350

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank L.

Drehzahlmesser RGV250 an RD350

Beitrag von Frank L. »

Hi zusammen,

ein recht schicker Umbau wäre es, den Drehzahlmesser der RGV250 (VJ22b) an die RD350 YPVS zu schrauben.

Der DZM von der RGV ist meiner Meinung nach deutlich schöner, und auch
zierlicher als die Monsteruhr von der RD350...

Leider, leider passt das ganze ja nicht, weil die Signale von der RD nicht kompatibel zum RGV-Drehzahlmesser sind.

Ich habe mir ne Schaltung aus dem Kopf gedrückt, die das anpassen würde, und überlege mir, dass ganze als Kleinserie zu bauen (Wäre dann übrigens so zierlich, dass es in das Lampengehäuse mit rein passt, und auch vergossen, so dass es auch betriebssicher ist). Der DZM der RGV muss dazu nicht geöffnet werden, das entsprechende Kasterl würde zwischen RD-Kabelanschluss und den RGV-DZM montiert werden)!

Vorher aber als Anfrage: Wer hat überhaupt Interesse an sowas? Preis für das plug&play fertige Teil wäre (geschätzt, falls ich genug Leute für ´ne Kleinserie zusammenkriege) 35 Euro.

Also, gibt es Interesse?

Gruß
Frank
MK

Beitrag von MK »

Frank, da gab es schon mal eine Anleitung vom Peter Lindner um den VJ21A DZM an die RD zu bauen. Das fuzt (hab nämlich einen mal umgebaut).
Das tut natürlich auch an der TZR250 & RD500.

An der Digi CDI aus Indien ist ein DZM Ausgang dran, der die direkte Verwendung des VJ22B DZM erlaubt.
Borut htte ich auch schon mal angetriggert einen passenden Ausgang zur Verfügung zu stellen (12 V Rechteck mit 1 Peak pro Umdrehung). Das ist soweit ich weiß noch nicht umgesetzt.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Frank L.

Beitrag von Frank L. »

Hi Martin,

ja, dass mit dem VJ21A DZM weiss ich, aufmachen und einen Widerstand rein.

Problem ist nur a.) das Auf- und Wiederzumachen in "Hübsch" und b.) das Besorgen eines VJ21A DZM.

Die VJ22b-Teile sind nicht gar so rar.

Dass der Borut so einen Ausgang direkt an seine Ersatz-CDI dranbaut, ist auch eine gute Idee.

Gruß
Frank
Holle

Ja

Beitrag von Holle »

Hallo Frank!

Habe Interesse daran. Wenn es so weit ist, dann bitte ich Dich mich zu kontaktieren. Im übrigen bekomme ich diese Woche noch die PV Steuerung. Schicke ich Dir zu zum umlöten.
MFG Harald
Es geht alles, wenn man nur will!
Razor

Beitrag von Razor »

Hallo,

fuktioniert denn z.B. der Drehzahlmesser der alten FZR´s ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1 ) an der RD 350/500?
Dann wären die richtigen Drehzahlen immer oben Bild.

Gibt´s da eigentlich ne Faustregel,welche Drehzahlmesse bei den RD´s funktionieren?

Gruss Razor
87´er RD 350 (1WW)
85´er RD 500 (1GE)
86´er NS 400 R (NC 19)

69´er Razor
MK

Beitrag von MK »

Razor hat geschrieben: Gibt´s da eigentlich ne Faustregel,welche Drehzahlmesse bei den RD´s funktionieren?
Ja - Standardmäßig geht gar keiner, außer TZR250 und RD500.

Warum? Weil der RD350 DZM ein sagen wir mal "unübliches" Signal erwartet.

Standardformen wären z.B. ein +12V Peak pro Umdrehung. Der RGV VJ22B DZM arbeitet so.
Hier hat Borut (www.zeeltronic.com) für 25,- Eur. einen Adapter im Angebot.

Oder "Primärseite" Zündspule: Der TZR125 und RGV250 VJ21A DZM erwarten hier einen Peak pro Umdrehung. D.h. an der RD zeigen die das doppelte. Bei der TZR ist ja angeblich ein Poti zum Verstellen dran.

Bzgl. des FZR-DZM's schau mal in den Schaltplan. Wenn der ein Kabel direkt aus der CDI bekommt, dann sollte es mit Borut's Adapter funzen.
Ciao
Martin
Razor

Beitrag von Razor »

Danke für die schnelle Antwort. Ohne Adapter siehts dann wohl eher lau aus.
87´er RD 350 (1WW)
85´er RD 500 (1GE)
86´er NS 400 R (NC 19)

69´er Razor
o11i

Beitrag von o11i »

Irgendwann mach ich mal n Foto von dem Poti :D
CbrRalphXX

Beitrag von CbrRalphXX »

Hallo,

dazu mal eine Frage, welche mechanische Drehzahlmesser paßt denn an die 31 K? Und wie siehr das mit dem Tacho aus?

Gruß

Ralph
MK

Beitrag von MK »

Ich glaube ich brauche eine neue Brille - alles so unscharf hier ...
Ciao
Martin
o11i

Beitrag von o11i »

ja ist halt nich einfach beides inne hände zu halten und dann nicht zu wackeln :D, aber sieht man ja wohl beim 3. Bild oben links inner Ecke das weiße Teil.
Antworten