Passt der RD350 Motor in die TZR250 2MA ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
Hi Rocky,
herzlich willkommen auf diesem wilden Haufen. Wenn Du neu bist, ist es günstig mal ein wenig mit der SUCHFUNKTION herum zu spielen. Die ist so gut wie unverzichtbar wenn Du Fragen hast!!! Vorteil: Du bekommst die gewünschten Info´s wesentlich schneller und die selben Fragen werden nicht immer wieder neu gepostet. Ich habe unter SUCHE folgenden Beitrag gefunden der Dir die gewünschten Informationen liefert:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... or+350+tzr
herzlich willkommen auf diesem wilden Haufen. Wenn Du neu bist, ist es günstig mal ein wenig mit der SUCHFUNKTION herum zu spielen. Die ist so gut wie unverzichtbar wenn Du Fragen hast!!! Vorteil: Du bekommst die gewünschten Info´s wesentlich schneller und die selben Fragen werden nicht immer wieder neu gepostet. Ich habe unter SUCHE folgenden Beitrag gefunden der Dir die gewünschten Informationen liefert:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... or+350+tzr
If it isn`t smokin it`s broken!

Hi Rocky, willkommen !
Hatte den gleichen Gedanken vor nicht allzu langer Zeit und auch TZR- und RD-Motor auf der Werkbank nebeneinander liegen: innerhalb 10 Minuten habe ich den Gedanken verworfen- 2 Welten trafen aufeinander. Vermutlich gibt es diesen Umbau trotzdem irgendwo, dann allerdings nur mit erhöhtem Aufwand. Schließlich gibt es ja auch TDR's mit RD-Motor. Siehe unter MB.
Gruß, Schorsch
Hatte den gleichen Gedanken vor nicht allzu langer Zeit und auch TZR- und RD-Motor auf der Werkbank nebeneinander liegen: innerhalb 10 Minuten habe ich den Gedanken verworfen- 2 Welten trafen aufeinander. Vermutlich gibt es diesen Umbau trotzdem irgendwo, dann allerdings nur mit erhöhtem Aufwand. Schließlich gibt es ja auch TDR's mit RD-Motor. Siehe unter MB.
Gruß, Schorsch
Bei der TDR gibt es beides, manche bauen den RD Motor ein und einer hat auf den 2MA Motor die 350er Zylinder gebaut...
Es gibt 2MA Umbauten mit RD Motoren, vor 4 Wochen etwa war noch eine bei ebay drin mit Speichenräder und einigem mehr.
Es gibt 2MA Umbauten mit RD Motoren, vor 4 Wochen etwa war noch eine bei ebay drin mit Speichenräder und einigem mehr.
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
Ich dachte eigentlich immer die TZRs sei um Welten besser als die RDs?
Eine ganz andere Liga halt.
Was stimmt den nun?
@Schmelle du hast ne pm
Eine ganz andere Liga halt.
Was stimmt den nun?
@Schmelle du hast ne pm
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
- RDThorsten
Kommt ja immer darauf an was Du erreichen willst. 100ccm mehr Hubraub machen sich im unteren Drezahlbereich natürlich mit wesentlich höherem Drehmoment bemerkbar. Der Nachteil ist dann natürlich im oberen Drehzahlbereich zu spühren. Da ist der RD Motor nicht so agil und drehfreudig. Der TZR Motor hingegen läuft da estwas spritziger runder, sprich vibrationsarmer. Reiß die 250er Zylinder runter und kauf Dir die 170cc Zylinder von Athena die für die 125er bei eBay angeboten werden. Ob die nun 1 zu 1 passen kannst Du allerdings nur sehen, wenn Du sie nebeneinander legst. Ich könnte mir gut denken das das passen müßte. Dann hast Du 340cc mit richtig gutem BUMS. Die getrennten Walzen kannst Du mit einem RD 500 Walzenmotor ansteuern. Der Angegebene Preis is zwar etwas unverschämt aber ich denke das geht auch günstiger...
Die hier:
http://cgi.ebay.de/Athena-Tuningzylinde ... dZViewItem
Die hier:
http://cgi.ebay.de/Athena-Tuningzylinde ... dZViewItem
If it isn`t smokin it`s broken!

Hi Rocko,RockyFranco hat geschrieben:
....
Ich hatte halt die Idee einer 2MA bißchen mehr Beine zu machen...
Gruß
Rocky
grundsätzlich halte ich für nen Frevel den geringen Bestand an 250er TZR`s zu
schmälern.
Was heißt "Beine zu machen?" fährst du gedrosselt?
Sorry den Kommentar musste ich abgeben.
Zu deiner Frage mit dem Motor TDR/TZR.
Sind beide weitgehend baugleich. Das Getriebe der TDR ist etwas anders (kürzer) übersetzt.
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

Hi Rocky,
also doch gedrosselt
Die Suzuki gs500e (die meinst du doch?) hat original 5ps weniger und wiegt 50kg mehr.
Da muss mit deiner kleinen was nicht stimmen.
Klar geht nen Umbau auf 350, Wie gesagt fände ich schade.
Probier es doch lieber konventionell.
Andere Pötte drunter (Jollys), falls du noch nen 2tes paar Zylinder hast kannst du diese auf 270ccm bohren lassen, evt Verdichtung leicht erhöhen, Vergaser abstimmen und du hast schon sehr viel gewonnen.
Ich treffe mich regelmäßig mit Artgenossen.
Einer hat seine so umgebaut und der is schon ne ecke flinker als ich.
Gruß
Dirk
also doch gedrosselt

Die Suzuki gs500e (die meinst du doch?) hat original 5ps weniger und wiegt 50kg mehr.
Da muss mit deiner kleinen was nicht stimmen.
Klar geht nen Umbau auf 350, Wie gesagt fände ich schade.
Probier es doch lieber konventionell.
Andere Pötte drunter (Jollys), falls du noch nen 2tes paar Zylinder hast kannst du diese auf 270ccm bohren lassen, evt Verdichtung leicht erhöhen, Vergaser abstimmen und du hast schon sehr viel gewonnen.
Ich treffe mich regelmäßig mit Artgenossen.
Einer hat seine so umgebaut und der is schon ne ecke flinker als ich.
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

Ich hab's dem Mathias schon geschrieben: Von Götz gibt's Tuningzylinder für die TZR125 mit 170 ccm, Kpl. mit Walzen, Köpfen usw.
Kost 459 Teuro pro Stück.
Den Bastelaufwand mitberechnet sind zwei von denen günstiger als deine TZR mit dem RD Motor zu verschandeln.
Und auf der Rennstrecke gelten andere Gesetze als im Normalen Leben. 90% der Rundenzeit sitzen oben drauf, da kann deine TZR auch 100 PS haben, wenn einer fahren kann versemmelt er einen "Amateur" mit fast allem Geraffel, SOGAR mit einer GS500.
Kost 459 Teuro pro Stück.
Den Bastelaufwand mitberechnet sind zwei von denen günstiger als deine TZR mit dem RD Motor zu verschandeln.
Und auf der Rennstrecke gelten andere Gesetze als im Normalen Leben. 90% der Rundenzeit sitzen oben drauf, da kann deine TZR auch 100 PS haben, wenn einer fahren kann versemmelt er einen "Amateur" mit fast allem Geraffel, SOGAR mit einer GS500.
Hi Martin,
sowas erlebt man gelegentlich sogar auf Hausstrecke.
Letzten Sommer war sonn "Sonntagsfahrer" mit nem BMW-Chopperverschnitt (kein Plan wie das Ding heißt) vor mir.
Jethelm, kurzes Hemd, Sonnenbrille.
Hatte nen guten Tag und war ziemlich zügig unterwegs.
Hab Ihn überholt und er hinterher.
Für öffentliche Strasse bin ich schon auf vorletzter Rille gefahren, so dass die hintere Pelle aus engen Kurven schon nen bissle gerutscht ist.
Er hatt mich zwar nicht überholt, aber das lag nur an seiner fehlenden Schräglagenfreiheit. Nen ernsten Meter konnte ich nich gut machen.
An der nächsten Ampel grinste er nur und sagte: "is nu ma kein Sportmotorrad..".
Und ich dachte nur..Respekt!
So genug der Anekdoten....
Dirk
sowas erlebt man gelegentlich sogar auf Hausstrecke.
Letzten Sommer war sonn "Sonntagsfahrer" mit nem BMW-Chopperverschnitt (kein Plan wie das Ding heißt) vor mir.
Jethelm, kurzes Hemd, Sonnenbrille.
Hatte nen guten Tag und war ziemlich zügig unterwegs.
Hab Ihn überholt und er hinterher.
Für öffentliche Strasse bin ich schon auf vorletzter Rille gefahren, so dass die hintere Pelle aus engen Kurven schon nen bissle gerutscht ist.
Er hatt mich zwar nicht überholt, aber das lag nur an seiner fehlenden Schräglagenfreiheit. Nen ernsten Meter konnte ich nich gut machen.
An der nächsten Ampel grinste er nur und sagte: "is nu ma kein Sportmotorrad..".
Und ich dachte nur..Respekt!
So genug der Anekdoten....
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)