Peinlich, peinlich

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

drehorgel

Peinlich, peinlich

Beitrag von drehorgel »

Hallo zusammen,

habe mir gestern eine RD 350 F 1WW zugelegt... :roll:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere ... 1246881913&

Da das Mopped auch Technisch im Top Zustand ist , habe ich mit ihr die Heimfahrt von über 320 Km gewagt... war dann aber ein saumäßiges
Wetter und es hat fast die ganze Strecke nur so aus Kübeln geschüttet !
Ankunft war spät am Abend (die letzten 100 Km bei Dunkelheit und Regen haben wirklich super Spaß gemacht :( )

Bin aber ohne Panne angekommen :D freu

Nun ja, heute wollte ich die feine Dame meiner Familie vorstellen und mit meiner begeisterten Tochter (10 Jahre alt) eine kleine Runde drehen... ich also die RD aus der Garage geschoben (vorher natürlich noch mal schön gereinigt, soll ja nen guten ersten Eindruck hinterlassen)...

und dann :oops: die feine Dame zickt :shock: ich kicke und kicke... nichts :( Sie springt nicht mehr an... die Gesichter meiner Frau und Tochter hättet ihre sehen sollen, die waren voll begeistert :oops: .

Zündkerzen raus und neue rein (waren abgesoffen) gleiches Spiel noch einmal... kick,kick... nichts... tot !
Zündkerze an Zylinderkopf (Masse) gehalten und gekickt... kann keinen Zündfunken erkennen !

Jetzt muß ich mich erst mal mit der Technik und Elektrik vertraut machen... ist nämlich meine erste RD, hatte zwar mal eine NS 400R aber das hilft mir hier auch nicht weiter.

Wenn von euch jemand ein Tipp hätte wie ich die Fehlersuche eingrenzen könnte wäre ich dankbar :wink:

Gruß Drehorgel
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo,
ähhhh ich trau mich gar nicht zu fragen:Bist du an den Killschalter gekommen?

PS: Ist zwar ein stolzer Preis-aber wenn sie in echt genauso top aussieht-Glückwunsch !!!
Stefan aus Gevelsberg
drehorgel

Beitrag von drehorgel »

Hallo,

leider nein, steht auf RUN !
Aber ich geb Dir recht man kann so was schon mal auf die Schnelle übersehen 8)
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Beide Seiten kein Zündfunke?
Lima durchmessen, ist da nicht sogar n link zu diesem Teil von MK`s Rep. Anleitung?
Wenn das ok ist kommst vlt billig weg mit alle stecker abziehen und wieder aufstecken, Kontaktspray hilft.
Und bevor dem allem würd ich den Killschalter auchmal mit Kontaktspray behandeln und einige mal schalten, da hatt ich mich auch fast innen Wahnsinn gesucht und am Ende wars nur der Kontakt vom Killschalter.
Hoffe das letztere(einfachste und billigste) ist es.
Gruss Florian

Der Verkäufer war doch hoffentlich nicht dieser offensichtliche "Fachmann" der hier unter Max Holzer gepostet hat?
drehorgel

Beitrag von drehorgel »

Hallo Florian,

habe nur einen Zylinder auf Zündfunke kontrolliert, und das mit dem Killschalter... mir ist gestern in der Garage aufgefallen das Wasser aus dem Schalter tropft ... wer verdammt nass die ganze Maschine.

Werd ich direkt mal prüfen... danke

Gruß Andreas
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich sach nur Wasser!
Fährst Du mit einer 1WW durch richtig fetten Regen, gibt es früher oder später Zündprobleme. Da ist aber nichts kaputt, zuletzt hatte ich bemerkt bei meiner RD,das das Polrad samt Lima auch feucht geworden sind unter dem Deckel. Hatte dann heftige Zündaussetzter gegeben die dann später 100%ig weg waren.

Also keine Panik, schön luftig abstellen und warten.

Gruss Holli
BildBild
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Ich hab mir nach mancher Regenfahrt nen Kompressor gewünscht.Dann könnte man mal kurz durchblasen.Wenn nämlich das Wasser nur langsam abtrocknet ist direkt der Rost da.Eventuell son Waschstraßengebläse installieren quasi ne Trockendusche fürs Mopped,das wär ideal :D
Stefan aus Gevelsberg
Holliheitzer
IG-Mitglied

Mit unseren alten "Schinken" soll man eh nich in den Regen. Das vertragen die nicht.Son "Warmluftkanal" währe da echt optimal :wink:

Manchmal gehts nich anders und einmal im Jahr ist ja ein grosses Treffen bei Kirn. Das ist immer der ultimative Test für Fahrer und Bock.

Gruss Holli
BildBild
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

Sehr schöne 350iger! Glückwunsch! Für eine erste Sahne RD 350 mit so geringer Laufleistung ist 2.500,-- fair!

Grüße
Tell

PS: Zum Defekt kann ich nichts sagen, fahre lieber als Schrauben :wink:
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo Drehorgel.

Willkommen im Club und viel Spaß mit deiner 1WW. Da du auch aus der Region kommst (du wohnst gerade mal 35Km von mir weg), kannst du dich gleich mal seelisch-moralisch auf einen Zweitakt-Stammtisch auf Johanniskreuz einstellen. Zu Helmuts Treffen im August können wir zusammen fahren wenn du willst, Anderl ist dabei sicher auch mit von der Partie.
Mach dir keinen Kopf wegen der Startprobleme deiner "gebadeten" 1WW, es ist mir kein Defekt einer vorher laufenden 1WW bekannt, der durch einen Tag stehen entstand. Vermutlich ist Wasser irgendwo in die Zündelektrik eingedrungen und durch das Stehen an eine Stelle geraten, an der es die Zündspannung auf Masse ablaufen lässt. Schraub die Kerzen mal raus, damit der durchs "Pumpen" angesaugte und nun kondensierte Sprit auslüften kann. Ausserdem ist es je nach Standplatz deines Moppeds ratsam, mal die Sitzbank, den Tank sowie die Lenkerarmatur rechts abzubauen, um den Killschalter und die Elektrik unterm Tank/Sitzbank auslüften zu lassen. Denn falls das Mopped bei dem Wetter unter einem Carport steht, kann das Trocknen sonst etwas länger dauern. Ein anderes Problem könnten eventuelle Salzreste sein, die mit dem Regenwasser in die Elektrik gelangten. Aber warte erst mal ab und lüfte. Falls du anhaltende Probleme mit ihr hast, können wir das Problem sicher lösen.

Grüße

Rüdi (auch 1WW)
drehorgel

Beitrag von drehorgel »

Hallo Jungs,

ihr seid wirklich nett und hilfsbereit, vielen dank dafür !

Habe soeben die RD zum trocknen ins Haus gestellt, werde morgen weiter berichten.

Gruß Andreas
bernhard
IG-Mitglied

Beitrag von bernhard »

über gelentliche Zündaussetzer nach längerer Regenfahrt kann auch ich ein "Liedchen singen"..
Vor allem bei zügiger Fahrt im Regen über die AB; da wirbelt die Gischt vom Vorderrad seine nasse Fracht über den Bugspoiler hinweg in Richtung Motor/Zündkerze und findet seinen Weg bis unter den Tank. Von daher unbedingt Rüdis Rat beachten und den Tank abbauen (sind nur 3 Schrauben und zwei Schläuche abziehen) und ggf. Sicherungskasten , Zündgedöns trockenlegen und sie wird wieder anspringen.

PS: wirklich sehr guter Zustand deine 1WW auf den Bilder´s, Glückwunsch und willkommen im Club.
<BR>Bernhard "Rennfloh"
phoenix

Beitrag von phoenix »

Hallo zusammen,

es scheint so zu sein,daß die LC´s nicht so nässeempfindlich sind.
Denn auch bei "Regentauchfahrten" zuckt nichts in Zündung.

Gruß Phoenix ohne Nässeprobleme
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

Ah doch wenn es richtig schüttet muckte meine LC auch! Aber ich hab dem abhilfe geschaffen.
Bei und in der Fa. kam ein Vertreter von Technolit und führt sein Ultra Feuchtigkeits-schutz-Spray vor in dem er eine Glühbirne mit Lüsterklemme am Kabel einsprühte und die dann munter in nen Eimer Wasser drückte (ich dacht noch der is bekkloppt) aber es passierte nix.
Und seit ich meine Kleine ordentlich damit eingesprüht hab kann ich auch ...durch den Monsum.... :lol:

Wie gesagt Ultra Feuchtigkeits-schutz-Spray von technolit
Art.-NR. 860 000 mich hats überzeugt.
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Holliheitzer
IG-Mitglied

Bei ner 1WW liegt es aber da dran, das der vordere Kotflügel einfach zu hübsch geworden ist und nicht das Regenwasser abhält unter den Tank zu klatschen.
Bei ner LC geht der Fender viel weiter runter, schützt besser.
Trotzdem mache ich mir keinen Gummielappen dran wie früher bei den alten Autos :P

Gruss Holli
BildBild
Antworten