Ferderbein tauschen!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ferderbein tauschen!
Ja ich habe schon die suchfunktion genutzt! Aber da einige schon das Federbein einer FZR oder CBR drin haben, wäre es nett wenn mir jemand mit Bilder oder ähnlichem helfen könnte wie er die Probleme mit dem unteren Auge gelöst hat!Beide Federbeine stehen mir zur verfügung!
Danke im voraus!
Danke im voraus!
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Honda VFR RC 46
moin, also beim CBR federbein habe ich das nadellager rausgetrieben und dann mit einen Messingrohr 20mm innen 24mm aussen.ersetzt!
das Messingrohr musste innen noch mit schmirgelleinen bearbeitet werden, aber nur minimal! Dann paßt alles Plug&Play
das Messingrohr hat mir Holliheitzer gespendet
gruss maddel
das Messingrohr musste innen noch mit schmirgelleinen bearbeitet werden, aber nur minimal! Dann paßt alles Plug&Play
das Messingrohr hat mir Holliheitzer gespendet

gruss maddel
Age 45 (31K) Bj.83 läuft sehr gut!
<BR> (31K)Bj.84 in arbeit und dauert noch!
<BR> (31K)Bj.84 in arbeit und dauert noch!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... r&start=30
Ich würde das CBR-Federbein aber nicht nehmen,ist mir zu hart gewesen-trotz der RD-Feder. Versuche den Umbau des FZR-Beins. Da ist nur die Schwierigkeit das untere Auge auszudrehen.
Gruss Holli
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... r&start=30
Ich würde das CBR-Federbein aber nicht nehmen,ist mir zu hart gewesen-trotz der RD-Feder. Versuche den Umbau des FZR-Beins. Da ist nur die Schwierigkeit das untere Auge auszudrehen.
Gruss Holli

Danke Maddel und Holli!
Ich werde mal das CBR ausprobieren , weil das doch einfacher ist, und dann das mit dem FZR Federbein im Anschluss!
Falls ich Fragen habe kann ich euch dann noch mal kontaktieren??
Ich werde mal das CBR ausprobieren , weil das doch einfacher ist, und dann das mit dem FZR Federbein im Anschluss!
Falls ich Fragen habe kann ich euch dann noch mal kontaktieren??
Honda VFR RC 46
Honda VFR RC 46
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Du hast gesagt, das untere Federbein ausdrehen!
Ich habe mir jetzt überlegt das ich eine Hülse drehe, wie die Orginale 20mm , die durch die ganze Hebelei geht!Das ganze in zwei Teilen, von rechts und links eingesteckt und in der Mitte auf 18mm abgedreht auf die Breite des Federbeinauges plus 1mm Luft damit das Federbein sich bewegen kann!
Kann mir jemand folgen und vor allem ist das was?
Du hast gesagt, das untere Federbein ausdrehen!
Ich habe mir jetzt überlegt das ich eine Hülse drehe, wie die Orginale 20mm , die durch die ganze Hebelei geht!Das ganze in zwei Teilen, von rechts und links eingesteckt und in der Mitte auf 18mm abgedreht auf die Breite des Federbeinauges plus 1mm Luft damit das Federbein sich bewegen kann!
Kann mir jemand folgen und vor allem ist das was?

Honda VFR RC 46
Honda VFR RC 46
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Mit ausdrehen meinte ich,das komplette Auge abdrehen und es mit dem RD-Federbeinauge tauschen (beim FZR-Teil).
Wenn Du schon mal dabei bist sage ich Dir direkt, das die RD besser liegt,fährt und sich anfühlt, wenn der Hintern höher kommt.
Wenn Du das vielleicht irgendwie schaffen kannst- mach et
Gruss Holli
Mit ausdrehen meinte ich,das komplette Auge abdrehen und es mit dem RD-Federbeinauge tauschen (beim FZR-Teil).
Wenn Du schon mal dabei bist sage ich Dir direkt, das die RD besser liegt,fährt und sich anfühlt, wenn der Hintern höher kommt.
Wenn Du das vielleicht irgendwie schaffen kannst- mach et

Gruss Holli

Habe eben bei meinem Händler des Vertrauens soeben ein federbein gefunden mit der Aufschrift 4lo 00 und mit einer Länge von 315mm würde ich sagen, in neu!Das passt fast Plug and Play!Weis jemand darüber was zu schreiben??
Honda VFR RC 46
Honda VFR RC 46
So meine lieben, ich habe das Federbein der CBR eingebaut! Ist ganz schön das Ärschchen hoch gekommen!
Der rein objektive Eindruck stellt mich äusserst zu frieden! Das Federbein steht auf weich und arbeitet sehr gut! Im fahren konnte ich bei dem Mistwetter heute noch nicht probieren!Aber wenn man das Motorrad in der Mitte runterdrückt federt es vorne und hinten sauber und gleichmässig ein! Von einem Fahrwerksguru habe ich das mal gelernt, das dann das Fahrwerk recht gut funzt! (Mal grob erklärt!)
Aber wo Holli wohl recht hat das das Federbein sehr progressiv einfedert!
Mehr gibts die Tage nach der probefahrt!
P.S.: ich habe noch ein Federbein der CBR mit Hülse für unten und Hülse für oben aus Messing gedreht!Abgabe gegen Deckungskosten!!Ist dann Plug and Play!

Aber wo Holli wohl recht hat das das Federbein sehr progressiv einfedert!
Mehr gibts die Tage nach der probefahrt!
P.S.: ich habe noch ein Federbein der CBR mit Hülse für unten und Hülse für oben aus Messing gedreht!Abgabe gegen Deckungskosten!!Ist dann Plug and Play!
Honda VFR RC 46
Honda VFR RC 46
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Heute war der Tag der wahrheit! Bin ne Runde (60km) gefahren mit dem CBR-Federbein!
Ich muss sagen das ist gar nicht so schlecht!Kann die Aussagen vom Holli nicht ganz bestätigen! Es ist zwar sportlich bis hart, aber da mein Federbein vorher nicht gerade schlapp war bin ich voll zufrieden!Natürlich habe ich alles auf weich gedreht!
Geht super fahren, hab echt keine Einwände!
Nachteile sind :Auspuff schlägt leicht an durch die Erhöhung!Wird geändert
Seitenständer zu kurz um fast 15mm! Wird geändert
Durch die Sitzposition nach vorne mehr Druck auf die
Handballen! Wahrscheinlich aber auch wegen dem Saison
anfang ein wenig empfindlich und ungewohnt!
Heute war der Tag der wahrheit! Bin ne Runde (60km) gefahren mit dem CBR-Federbein!
Ich muss sagen das ist gar nicht so schlecht!Kann die Aussagen vom Holli nicht ganz bestätigen! Es ist zwar sportlich bis hart, aber da mein Federbein vorher nicht gerade schlapp war bin ich voll zufrieden!Natürlich habe ich alles auf weich gedreht!
Geht super fahren, hab echt keine Einwände!
Nachteile sind :Auspuff schlägt leicht an durch die Erhöhung!Wird geändert
Seitenständer zu kurz um fast 15mm! Wird geändert
Durch die Sitzposition nach vorne mehr Druck auf die
Handballen! Wahrscheinlich aber auch wegen dem Saison
anfang ein wenig empfindlich und ungewohnt!
Honda VFR RC 46
Honda VFR RC 46