Welche RD für den Alltag

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Baron von Maghausen

Beitrag von Baron von Maghausen »

oh da hab' ich ja 'ne Diskussion angezettelt. Ein 4-takter kommt mir schon aus prinzip nicht ins Haus. Und mit den "hohen" Betiebskosten komm' ich wohl klar. Zum Hausstrecke, Rennstrecke oder Touren fahren hab ich ja schon andere Fahrzeuge....

Worauf sollte ich denn bei der Anschaffung achten? Also ab ca 40 000 ist eine Motorüberholung fällig? Für welches Modell ist die Esatzteilversorgung denn am gesündesten, bzw. was ist schwer aufzutreiben?
phoenix

Beitrag von phoenix »

@Holger,

es gibt offenbar einige hier,die die Qualitäten ihres Moppeds garnicht
kennen. Meine Rede ist natürlich nur von einem gut gepflegten Serien-
mopped. Ich benutze meine 4L0 ausschließlich als Tourer ohne Entfernungsbegrenzung. Die Zuverlässigkeit der RD 350lc ist schon sprichwörtlich. Mich überrascht jede andere Meinung und die Viertakter
fahren nicht etwa umsonst oder mit 3 Litern. Ganz zu schweigen von
Steuern und Versicherung.

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
nordschleifler

Beitrag von nordschleifler »

Leute seid doch mal realistisch. Ich bin auch begeistert von der RD und teile auch die angegebenen Kosten, Zuverlässigkeit, usw.
Doch das trifft eben nur zu, wie direkt oder indirekt von den Schreibern erwähnt, für überholte oder zumindest in einem sehr guten Zustand befindliche RDs. Zudem noch unverbastelt.
Doch für jemanden, der sich mit den Dingern nicht auskennt, ist das schon ein ziemlicher Glückstreffer an so ein Ding preisgünstig heranzukommen. Da kauft man die Katze im Sack.
Ich habe mir auch vor einiger Zeit eine RD angesehen. Die lief sogar und war ziemlich billig. Aber bei genauerem Hinsehen, liefen mir Schauer über den Rücken und der Verkäufer wußte natürlich nichts über das Motorrad!

Also bitte aufhören mit dem Theoretisieren und der Schwärmerei und mehr Realismus. Oder als Gegenbeweis mir so eine Kiste 4L0 anbieten, denn ich und mein Kumpel suchen noch so eine!!!!

Gruß

Nordschleifler
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Punkt Ersatzteile:
Für die Luftgekühlten gibts eigentlich noch alle Verschleißteile-nur nicht dort wo sie geboren wurden bei Yamaha :( Und falls Yamaha mal doch noch Teile hat-nehmen die ne Goldwaage sprich sauteuer.
Dichtsätze,Kontakte,Bremsklötze etc. gibts bei Louis/Polo/Heise/Hamer/Topham.
Alles andere wie neue Tanks,Gabeln,Sitzbänke etc. gibts nur hin und wieder mal bei ebay-aber auch hier nicht für lau.Gebrauchte Teile sind eigentlich kein Problem und für die Luftis noch relativ günstig zu kriegen.
Für die LC"s und Ypsen dürfte die Ersatzteilsituation ähnlich sein.

Wenn du die RD als Alltagsmopped nutzen willst,empfiehlt es sich ein kleines Teilelager anzulegen um nicht unnötig nach den gerade benötigten Sachen suchen zu müssen.
Stefan aus Gevelsberg
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Moin

Ersatzteilversorgung ist bei der 4L0 sehr gut.
Selbst wenn man unbedingt (wie ich :wink: ) 49Ps Zylinder haben will bekommt man diese mit etwas Geduld.

Bisher hatte ich an meinen beiden Mopeds drei Schäden.
Der erste bei der 350er (damals noch 250er) nach nen paar Tausend Kilometern mit nem Kurbelwellenschaden.
Allerdings hatte die kleine schon beim Kauf knapp 60000km ! aufn Buckel.
Für 250 Euro konnte man nicht mehr erwarten.
In die Motorrevision mit allem drum und dran ca.800 Euro investiert und gut war.

Der 2te Schaden war nach dem Umbau auf 350ccm mit nen gebrochenen Kolbenring.
Auch hier muss man sagen, das ich die Zylinder (Originalmass) zusammen mit gebrauchten Kolben (natürlich aus dem selben Motor) gekauft und so eingebaut habe. Das ging auch 10000km gut.
Nun kommen frische 49er Zylinder drauf.
Die gemachte Welle hat nun gut 15000km weg und wird mit Sicherheit den Umbau verkraften.
Ansonsten vibrieren die Kerzenstecker gern kaputt.
Nen paar Schalldämpferflöten sind gebrochen und zweimal nen Stehbolzen.
Mit den Stehbolzen ist vielleicht nen Montagefehler schuld.
Das Motorrad wird Sommer wie Winter gefahren.

Bei der TZR ist auch nen Kolbenring gebrochen.
Original Yamahafehlproduktion.
Zylinder, Welle gemacht und Ruhe im Stall.
Seitdem hab ich se ohne Probleme 8000km geprügelt.
Die kleine ist absolut standfest.
Egal ob Autobahn, Landstraße oder beim Beschleunigungsrennen.

Alltags tauglich finde ich beide, wobei die 350er aufgrund des besseren Drehmoments (und Sitzposition) etwas komfortabler ist.

Klar ist der der Verbrauch bezogen auf den Hubraum bei beiden hoch, dafür sind die sonstigen Kosten (Versicherung,Steuern, Reifen etc.) recht günstig.

Den berühmten Kolbenklemmer hatte ich noch nie.
Und wenn man nicht wie wild für nen kw mehr und für 13000 u/min auffe Uhr rumbastelt passiert da auch nix.
Regelmässig Vergaserreinigen, nen Blick auf die Ölpumpe, auf Undichtigkeiten achten und Ruhe ist.

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hupenknöpfe,Flöten und Kennzeichen unbedingt vor Fahrtantritt auf festen Sitz prüfen ! Sorry-konnte ich mir nicht verkneifen :lol:
Stefan aus Gevelsberg
MICHAEL
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Tja Baron ,
nun hast du viele verschiedene Meinungen gehört .
Wenn du dich gut mit Motorrädern auskennst und nicht zwei linke Hände dein eigen nennst bist du mit der RD gut beraten .

Viel Spaß beim Kauf
Michael
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Na ja is zwar nich ganz StVo konform, tut dem Fahrspaß aber nichts ab! :lol:
Zuletzt geändert von Dirk01 am So 21. Jan 2007, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Stefan oder mal bis 12000 drehen,da vibriert alles fest :D

Gruß Erdwin
Punto405
Beitrag von Punto405 »

@Erdwin,
12000 schafft Dirk aber mit der LC nicht-scheinbar hat er auch an alle Schrauben Loctite gemacht.Man hört ja schon geraume Zeit nix mehr von weggeflogenen Teilen :oops:
Stefan aus Gevelsberg
phoenix

Beitrag von phoenix »

@Nordschleifler,

der Wunsch nach einer flüssigkeitsgekühlten sehr guten und billigen
RD kann nicht erfüllt werden,da jeder Besitzer,der so ein Mopped verkauft,weiß,was er hat. Zum anderen werden besonders die 4L0
als Komplettmopped und die Teile davon besonders für alle möglichen und unmöglichen Umbauten verwendet,also wird Originalmaterial en
masse vernichtet. Woher soll der Nachschub kommen,der die Preise niedrig hält?? Auch das Ausland ist nicht unerschöpflich,da viel Material
nach England geht.

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
nordschleifler

Beitrag von nordschleifler »

@phoenix

Aber das ist ja mein Reden!
Die 4L0 ist zeitl. gesehen nur der YPVS etwas voraus, d.h. die Preise steigen, die Versorgung mit vernünftigen Teilen wird knapper (dagegen steigt der Schrottanteil), ...

Für die meisten hier ist das Basteln an der RD ja Passion. Bloß wenn sich jemand für eine RD entschließen sollte, bloß um billig Motorrad zu fahren, glaube ich geht die Rechnung nicht auf.

Außerdem ist das ja auch ein bißchen Perlen vor die kleinen dicken Tierchen mit dem rosa Fell. Ich weiß, daß das ein wenig frech war, aber das ist meine Meinung.

Gruß

Nordschleifler
Schmelle

Beitrag von Schmelle »

ich glaube der baron muss nur aufpassen, das er bei der rd nich so anfängt wie bei seiner vespa, sonst hat er dann 2 sehr sportlastige geräte, die nich so gut für die stadt sind ;-)
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
Baron von Maghausen

Beitrag von Baron von Maghausen »

na, na, die PX hat 'n schönen originalen Motor, der ist schön fahrbar, mit Druck von unten...aber halt etwas lahm...unpraktisch für die Stadt ist meine TS1 Lambretta
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Nimm aber unbedingt eine 350er, weil wenn dich das 2t virus richtig packt dann holst dir sowieso eine 350er.

Die RD400 find ich aber auch Klasse. Meine Onkel hat eine, Erstbesitz und vollkommen Original mit 11000km Gesamtfahrleistung.
Traumhaft im Durchzug und trotzdem relativ gute Leistung.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Antworten