Welche RD für den Alltag

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Baron von Maghausen

Welche RD für den Alltag

Beitrag von Baron von Maghausen »

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine RD zuzulegen. Bin Bis jetzt eigendlich nur Roller gefahren (hauptsächlich Lambretta).
Das Motorrad sollte dann eigedlich meine Vespa PX200 im Alltag ablösen, die doch etwas schwachbrüstig ist :)

Welches Modell ist da empfelenswert? Hatte an eine 350er gedacht, aber nun AC, LC oder YPVS?
Sollte sich im Stadtverkehr noch recht stressfrei fahren lassen, einigermaßen robust sein (Straßenparker), und irgendwie 'ne Anbaumöglichekit für wenigstens einen kleinen Gepäckträger haben, wo sich auch mal der kleine Einkauf verstauen lässt.
Schmelle

Beitrag von Schmelle »

Moin
da würd ich ne ypvs 31k empfehlen, is stressfreier zu fahren als ne lc und günstiger in der anschaffung als ne 1ww. und für die stadt könnten 59ps reichen ;-)
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
Manuel

Beitrag von Manuel »

Immer diese wie kann ich meinen Gepäckträger zusammen mit meinem alten Reisekofferträger montieren obwohl ich einen Beiwagen dran hab Geschichten :roll:
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Baron von Maghausen

Beitrag von Baron von Maghausen »

Die 31k ist immer unverkleidet? Wär mir auch lieber.

Und ja, Gepäckträger muss sein, hab' kein Auto
Selly
IG-Mitglied
Beitrag von Selly »

Für ne 31K hab ich noch einen Gepäckträger. Einfach PN senden!
mfg selly

Bild

Bild
RD-Bea

Beitrag von RD-Bea »

Bei Ebay steht auch gerade ein Gepäckträger drin. Finde den superpraktisch, mit Kofferträger aber noch viel besser
meine "Ratte" wird man erkennen
MICHAEL
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Jetzt mal im Ernst ,
die RD ist doch kein Alltagsmotorrad - hoher Verbrauch und mit Ersatzteilen wird es auch nicht besser .
Bei dem Gedanken an einem Gepäckträger an der RD bekomme ich eine Gänsehaut !!!
Ich fahre mal bei schönem Wetter ne Runde auf meiner Hausstrecke und das war es dann auch .
Für größere Touren nehm ich meine Kawa ZR7 :

Gruss Michael
RD-Bea

Beitrag von RD-Bea »

Als Alltagsbike taugt die RD natürlich was. meine 31K steht bei Wind und Wetter draußen. Auch das Gepäck verkraftet sie wunderbarstens.

Bild
meine "Ratte" wird man erkennen
Gerdla

Beitrag von Gerdla »

Kann mich der Meinung von Michael nur anschließen. Eine RD ist aufgrund der doch recht hohen Betriebskosten für den Alltagsgebrauch nicht gerade das beste Motorrad, hoher Spritverbauch und dazu noch das Öl für die Getrenntschmierung! Und für permanente Fahrten im Stadtverkehr gibt es bessere Motorräder, eine RD muss man doch auch mal so richtig auf der Hausstrecke ausfahren und ihr die Sporen geben.

Meiner Meinung ein Motorrad für Liebhaber, so wie ich halt einer bin. Für längere Tourenfahrten nehme ich dann auch lieber meine BMW.

Gruß
Gerdla
holger

Beitrag von holger »

Sagt mal, was habt Ihr denn geraucht? :shock:

Die YPVS ist doch absolut alltagstauglich, solange sie nicht zur Rennziege hochfrisiert wird .
-40.000 Km seit letzter Motorrevision.
-Spritverbrauch im Stadtverkehr 6 Liter.
-Ölverbrauch 0,7 Liter auf 1.000 Km.
-Verschleißreparaturen: nichts, was ein Viertakter nicht auch brauchen würde.
-Keine Probleme im Winter, springt auch bei Minustemperaturen problemlos an.

Langstrecke ist auch kein Problem. Ich freue mich jedes Jahr auf die Fahrt zu Helmuts Treffen.

Es ist alles eine Frage der Gewohnheit und des eigenen Anspruchs. Ich fahre die RD seit fünfeinhalb Jahren, Sommer wie Winter, fast jeden Tag 40 Km. Und es macht mir immer noch Spaß.
Bj.68
<BR>1WW Bj.88
<BR>
<BR>Bild
Christian85

Beitrag von Christian85 »

Also RDs - vor allem mit den YPVS-Motoren (wegen de Ersatzteilen) - sind doch nun wirklich die dankbarsten Maschinchen, die man sich vorstellen kann :shock:
Verbrauchen wenig, kosten wenig, verschleißen wenig, Ersatzteile gibts hinterhergeschmissen, Ventile muss man keine einstellen...

Ich fahre hauptsächlich eine 750er Supersport! DAS sind hohe Betriebskosten ;)
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

:) ...denke das für RD Fahrer ziemlich jede RD Altagstauglich ist. Jede hat halt ihre eigenen Tücken. Klar ist ne Ypse technisch weiter aber auch komplizierter als ne LC und ob es unbedingt ne 350er sein muss möchte ich auch dahingestellt lassen.
Aber man sollte sich im klaren sein das es an ner RD hin und wieder was zu basteln gibt!
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
nordschleifler

Beitrag von nordschleifler »

Ich finde nicht gerade, daß man die Ersatzteile hinterhergeschmissen bekommt! Und die Versorgung wird auch immer schwieriger.

Aus diesem und anderen Gründen würde ich in jedem Fall zu einem schönen 4-Takter raten. Da bekommt man sehr schöne Fahrzeuge für wenig Geld, die auch keine 20 Jahre auf dem Buckel haben, sondern nur 5!!!!

...und wenn man sich nicht richtig auskennt, dann fängt mit dem 'günstigen' Kauf die Arbeit erst richtig an!

Gruß

Nordschleifler
Punto405
Beitrag von Punto405 »

"Eine RD ist aufgrund der doch recht hohen Betriebskosten für den Alltagsgebrauch nicht gerade das beste Motorrad, hoher Spritverbauch und dazu noch das Öl für die Getrenntschmierung! Und für permanente Fahrten im Stadtverkehr gibt es bessere Motorräder, eine RD muss man doch auch mal so richtig auf der Hausstrecke ausfahren und ihr die Sporen geben. "

Fahre die letzten Jahre jeden Tag RD (1A2).Versicherung 36 ?/Jahr,Steuern 18 ?/Jahr.Wenns Geld knapp ist tanke ich für 5 ? und komm die ganze Woche zur Arbeit und zurück(einfache Strecke 5 km).Ölverbrauch 1Liter/ca. 900 km.
Eine RD m u ß nicht die Sporen haben,wenn der Ölverbrauch stimmt kokt eine schonend gefahrene RD nicht zu.
Wer keine zwei linken Hände hat und schrauben kann,dem sei die RD als dankbares Mopped empfohlen(kann nur für mich und die Luftgekühlten sprechen).
Einmal alles vernünftig eingestellt und durchgecheckt und die RD braucht einen Kick-und los gehts.
Stefan aus Gevelsberg
bernhard
IG-Mitglied

Beitrag von bernhard »

und auch ich muss in die gleiche "Holger und CO" Kerbe hauen. meine 1WT ist absolut alltagstauglich, meine bringt mich bei schönen Wetter täglich 18 wunderschöne Landstraßen km. ins Büro und ich komme mit einem breiten Grinsen dort an. Ab und zu wird sie am WE durchs Kraichgauer Hügelland, das Elsaß und auch mal im Vorschwarzwald artgerecht bewegt. Auch 1.000 km am WE über Autobahn und über Alpenpässe meistert sie ohne Probleme. Ach ja und 2-3 mal im Jahr wird alles überflüssige flugs abgebaut und abgeklebt und ich jage sie in Ledenon über die Rennstrecke und mit mit "Tuningritzelen ala MK" wird sie auch über Kartstrecke am Harzring oder Lesse gescheucht und macht dann da den meisten Spaß (auch wenn ich mich da das eine oder andere mal) ordentlich ablege. :-)

Und das alles mit ein und dem selben Mopped ist doch klasse !!!!!!
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Antworten