Auspuff 1WW aufweiten
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Auspuff 1WW aufweiten
Hi,
kann mir wer sagen ob das Auspuffaufweiten auch ohne abtrennen der Töpfe möglich ist?? Wer kennt sich da aus??
Gruss
Remo
kann mir wer sagen ob das Auspuffaufweiten auch ohne abtrennen der Töpfe möglich ist?? Wer kennt sich da aus??
Gruss
Remo
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Hallo RD350Tirol,
da ist kein Plättchen.Es sei denn du meinst den Verschlußdeckel im Alufarbenen Dämpfer.Den darft du aber nicht durchstoßen.Hat einen Verlust von Leistung zur Folge.
Was aufgeweitet wird ist der Innenkonus,der sich bis auf 20mm verjüngt.Wenn sich dieser mit Öhlkohle zusetzt hat man noch weniger Querschnitt und einen entsprechenden Leistungsverlust..Dieser wird alleine auf 22mm geweitet.Sonst nichts.
Gruß,
Lux-RD.
da ist kein Plättchen.Es sei denn du meinst den Verschlußdeckel im Alufarbenen Dämpfer.Den darft du aber nicht durchstoßen.Hat einen Verlust von Leistung zur Folge.
Was aufgeweitet wird ist der Innenkonus,der sich bis auf 20mm verjüngt.Wenn sich dieser mit Öhlkohle zusetzt hat man noch weniger Querschnitt und einen entsprechenden Leistungsverlust..Dieser wird alleine auf 22mm geweitet.Sonst nichts.

Gruß,
Lux-RD.
Hier sind enige Bilder, so du kannst sehen wie es aus sieht.
http://www.ytcn.nl/gallery/main.php/v/RDGV/uitlaat22mm/
http://www.ytcn.nl/gallery/main.php/v/RDGV/uitlaat22mm/

Ich würde allerdings knapp hinter der Schweißnaht und nur durch das äußere Rohr sägen. Man kann den Dämpfer dann (mit entsprechendem Kraftaufwand) vom inneren Rohr abziehen. Die zu erweiternde Verjüngung liegt dann etwas schlechter zugänglich, was aber in der Praxis kein Problem darstellt (das selbstgebaute Werkzeug ist dafür lang genug).
Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise: man kann den Dämpfer anschließend wieder draufstecken, was das Verschweißen ungemein erleichtert, zudem kann die Schweißnaht wesentlich dezenter ausfallen.
Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise: man kann den Dämpfer anschließend wieder draufstecken, was das Verschweißen ungemein erleichtert, zudem kann die Schweißnaht wesentlich dezenter ausfallen.
Bj.68
<BR>1WW Bj.88
<BR>
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<BR>1WW Bj.88
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Dumme Frage: was sind 2 1WW Töofe denn Wert wenn sie in gutem Zustand sind? Bei den Ebay-Preisen wird mir immer ganz schlecht weil ich früher ganze Schlachtmaschinen für weniger Geld gekauft habe.
Sorry für OT!
Sorry für OT!
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
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hmm
hab ne 4lo mit 1ww-anlage umgefrickelte tz-vergaser mit powerjet und 1ww banshee-membranen.
war mit der originalen 1ww-anlage und den gasern bei 50,8 ps am hinterrad bei der eintragung(ein schelm wer böses dabei denkt) weiss auch nicht warum,es war offiziell.hab danach ein 6mm-loch ins prallblech gestochen,war klasse.letztes jahr hab ich die anlage aufgesägt und auf 22mm geweitet und flansche angeschweist was alles offenlässt.dazu hab ich den krümmer um
3cm gekürzt. leistungsband total verschoben, aber super,vor allem unten rum.dieses jahr mal die bedüsung abändern. bei den arbeitskollegen (alles falschtakter gehören die ersten 100m meist mir.
150 euronen für ne optisch gute anlage (l+r) sind glaub ich ok.
@2stroke,du bist ja auch in anderen foren aktiv,somit müsstest du wissen wo in etwa die preise liegen,heute ne kpl. maschine zu kriegen für 100 euro wie vor 2 jahren träum ich auch wieder
hab ne 4lo mit 1ww-anlage umgefrickelte tz-vergaser mit powerjet und 1ww banshee-membranen.
war mit der originalen 1ww-anlage und den gasern bei 50,8 ps am hinterrad bei der eintragung(ein schelm wer böses dabei denkt) weiss auch nicht warum,es war offiziell.hab danach ein 6mm-loch ins prallblech gestochen,war klasse.letztes jahr hab ich die anlage aufgesägt und auf 22mm geweitet und flansche angeschweist was alles offenlässt.dazu hab ich den krümmer um
3cm gekürzt. leistungsband total verschoben, aber super,vor allem unten rum.dieses jahr mal die bedüsung abändern. bei den arbeitskollegen (alles falschtakter gehören die ersten 100m meist mir.
150 euronen für ne optisch gute anlage (l+r) sind glaub ich ok.
@2stroke,du bist ja auch in anderen foren aktiv,somit müsstest du wissen wo in etwa die preise liegen,heute ne kpl. maschine zu kriegen für 100 euro wie vor 2 jahren träum ich auch wieder
@Dogger:
Welche anderen Foren meinst du? Kennen wir uns irgendwoher?
Hab mal eine komplette RD für eine Kiste Bier gekauft. Die hatte nichtmal einen kapitalen Motorschaden, es war "nur" alles verschlissen aber alle Teile noch zu retten. Seit es Ebay gibt ist das scheinbar in jeder Lebenslage vorbei.
Welche anderen Foren meinst du? Kennen wir uns irgendwoher?
Hab mal eine komplette RD für eine Kiste Bier gekauft. Die hatte nichtmal einen kapitalen Motorschaden, es war "nur" alles verschlissen aber alle Teile noch zu retten. Seit es Ebay gibt ist das scheinbar in jeder Lebenslage vorbei.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hallo zusammen !
Habe hier etwas zu sagen,das 5-fach an verschiedenen RD-s mit erfolg ausprobiert und gefahren wird: Aufweiten der Puffe. ( Auch wenn mir das so mancher nicht ganz glauben wird ). Gemacht an: 2x 1WT, 31 K, 31 K F.
Der Effekt ist bei allen so ziemlich der gleiche. Motoren völlig Serie, detto Vergaser. Leistung nach Operation zw. 6000 u. 9000 Umin, ab 9500 geht nichts mehr ( wie autom. Begrenzer). Auf engen Serpentinen zu fahren ähnl. einer Supermoto.
Grundsätzlich gleich: Die öffnung bei allen soll m. Mng. nach hinten raus 27-28 mm sein.
Ablauf bei 1 WT:
Den Enddämpfer an der Schweissnaht abtrennen ( wie auf den Bildetrn des Teake zu sehen ist im ob. Beitrag ). Das 20 mm Ende der Birne auf 25-27aufgeweitet ( mittels eines Stufenbohrers zum Blechbohren ).
Auf den Dämpfer (Schnittstelle) habe ich einen Blechring aufgeschweisst, der über das restliche Ende der Birne aufschiebbar ist u. mittels einer Schelle zu klemmen ist. Vorteil: ich kann auch andere Enddämpfer ( selbstverfertigte mit geradem, gelochten Innenrohr in 2 min anschrauben. Sound wie ein Rennerle aus den 80ern ).
Bei der Verwendung des orig. Enddämpfers: Einfach von hinten mit einem langen Bohrer das dünne Blech löchern ( wie im Leben ...). Anfangs mit 10mm,wird fast nicht lauter. Steigerung mögl. bis 20mm, dann etwas lauter ( sind eh 98 dB eingetragen ). 20mm am besten.
Bei 31 K und bei 31 K F wird es schon etwas aufwendiger.
Die Puffe muss man auftrennen um die Prallbleche herauszubekommen, die die Birne im Inneren verkleinern. Sie sind in der hinteren Hälfte.
Der Enddämpfer ist am besten herauszuziehen, orig zu lassen und nachzubauen. Dann haste zum TÜV einen leisen.
ACHTUNG : Nicht die Bleche des Enddämpfers herausholen, das sind die letzten zwei, ca. 20 u. 25 cm vom hinteren Ende des Puffs gerechnet.
Nachbau des Dämpferrohres: Das gelochte Rohr kann 25 - 28mm haben, das vordere kurze, was so eingedellt ist ( da ist eine Vorkammer ), habe ich auch gelocht nachgebaut.
Beim Einbau das Rohr fast ganz einschieben, dann die hintere Kammer mit Auspuffwolle von der Tante LOIS'e mitteldicht füllen, dann ganz einschieben.
Wolle vorher geht nicht, bekommste das Rohr nicht mehr rein !
Hier gibt es einige Möglichkeiten den zu ändern,schöne Spielerei.
Hoffe, habe alle Klarheiten beseitigt, viel Spass beim bauen.
Dies erhöht das Drehmoment, nicht die Drehzahl.
Habe hier etwas zu sagen,das 5-fach an verschiedenen RD-s mit erfolg ausprobiert und gefahren wird: Aufweiten der Puffe. ( Auch wenn mir das so mancher nicht ganz glauben wird ). Gemacht an: 2x 1WT, 31 K, 31 K F.
Der Effekt ist bei allen so ziemlich der gleiche. Motoren völlig Serie, detto Vergaser. Leistung nach Operation zw. 6000 u. 9000 Umin, ab 9500 geht nichts mehr ( wie autom. Begrenzer). Auf engen Serpentinen zu fahren ähnl. einer Supermoto.
Grundsätzlich gleich: Die öffnung bei allen soll m. Mng. nach hinten raus 27-28 mm sein.
Ablauf bei 1 WT:
Den Enddämpfer an der Schweissnaht abtrennen ( wie auf den Bildetrn des Teake zu sehen ist im ob. Beitrag ). Das 20 mm Ende der Birne auf 25-27aufgeweitet ( mittels eines Stufenbohrers zum Blechbohren ).
Auf den Dämpfer (Schnittstelle) habe ich einen Blechring aufgeschweisst, der über das restliche Ende der Birne aufschiebbar ist u. mittels einer Schelle zu klemmen ist. Vorteil: ich kann auch andere Enddämpfer ( selbstverfertigte mit geradem, gelochten Innenrohr in 2 min anschrauben. Sound wie ein Rennerle aus den 80ern ).
Bei der Verwendung des orig. Enddämpfers: Einfach von hinten mit einem langen Bohrer das dünne Blech löchern ( wie im Leben ...). Anfangs mit 10mm,wird fast nicht lauter. Steigerung mögl. bis 20mm, dann etwas lauter ( sind eh 98 dB eingetragen ). 20mm am besten.
Bei 31 K und bei 31 K F wird es schon etwas aufwendiger.
Die Puffe muss man auftrennen um die Prallbleche herauszubekommen, die die Birne im Inneren verkleinern. Sie sind in der hinteren Hälfte.
Der Enddämpfer ist am besten herauszuziehen, orig zu lassen und nachzubauen. Dann haste zum TÜV einen leisen.
ACHTUNG : Nicht die Bleche des Enddämpfers herausholen, das sind die letzten zwei, ca. 20 u. 25 cm vom hinteren Ende des Puffs gerechnet.
Nachbau des Dämpferrohres: Das gelochte Rohr kann 25 - 28mm haben, das vordere kurze, was so eingedellt ist ( da ist eine Vorkammer ), habe ich auch gelocht nachgebaut.
Beim Einbau das Rohr fast ganz einschieben, dann die hintere Kammer mit Auspuffwolle von der Tante LOIS'e mitteldicht füllen, dann ganz einschieben.
Wolle vorher geht nicht, bekommste das Rohr nicht mehr rein !
Hier gibt es einige Möglichkeiten den zu ändern,schöne Spielerei.
Hoffe, habe alle Klarheiten beseitigt, viel Spass beim bauen.
Dies erhöht das Drehmoment, nicht die Drehzahl.
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Fr 6. Feb 2009, 19:09, insgesamt 4-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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Hi Leute
Da wir ja wissen wollen, was der 2-Takt Sigi mit dem Gegenkonus usw. gemeint hat, aber er keine Bilder reinbekommt, habe ich mir folgendes ausgedacht. Hab einfach mal einen Meterstab hinten an die 1WW Puffe gelegt, damit wir anhand von Zentimeterangaben weiter diskutieren können. Der Sigi kann uns nun besser erklären wo er was abschneidet und wie er sich das so gedacht hat.
Also los Sigi erklär mal.
Gruß Silvio
Da wir ja wissen wollen, was der 2-Takt Sigi mit dem Gegenkonus usw. gemeint hat, aber er keine Bilder reinbekommt, habe ich mir folgendes ausgedacht. Hab einfach mal einen Meterstab hinten an die 1WW Puffe gelegt, damit wir anhand von Zentimeterangaben weiter diskutieren können. Der Sigi kann uns nun besser erklären wo er was abschneidet und wie er sich das so gedacht hat.
Also los Sigi erklär mal.
Gruß Silvio
- Dateianhänge
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- DSCN0842.JPG (143.64 KiB) 1522 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Silvio63 am Mo 24. Nov 2008, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.