Mein Umbau 31K auf RGV-Schwinge

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Diese Jahr wirds am Harzring wohl hoch hergehen. Ein Franken-Paps und sein Sohn sind schon kräftig mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs (was man so hört ).

MK- haste eigentlich schon nen Termin stehen? Am liebsten einen,der noch 4 x umgehauen wird. Ich pfeife nämlich auch auf Termine die sofort hinhauen.

Gruss Holli
BildBild
nordschleifler

Beitrag von nordschleifler »

Bitte, kein Problem ... Ich pfeife auf Leute, die Zugstreben aus Alu bauen, die 10 KN aushalten müssen.

Wieso 1o KN? Die Hinterradbremse ist doch nur zum Betätigen des Bremslichts da?! :-)

Gruß

Rainer
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Rainer die 10 kn waren auf die Zugstreben der Federkinematik gemünzt ;-)
wer bremst ist eh feige :D

Gruß Erdwin

achja ich pfeif auf Auslasswalzen, auf Leute die ihre "Erfahrungen" nur durch gehörtes stützen .........hab ich noch was vergessen?;-)
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ich nichts klaue von anderle Motollädeln ( hat nichts mit Anderle zu tun :roll: ). Ich nul machen Fotos fül Ellinerlungen an schöne Tleffen :mrgreen:
Mal so kurz übers Tabellenbuch geschaut müsste das mit Alu bei ausreichender Dimensionierung gehen. Aber trotzdem tendiere ich persönlich eher zu Stahlwerkstoffen, da bei sowas Sicherheit vor Leichtbau geht.
Gerade auch wegen Kerbwirkungen o.ä. bei Eigenbauteilen.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

MK hat geschrieben:..die Zugstreben aus Alu bauen, die 10 KN aushalten müssen...
aha...jetzt weiß ich wie diese Knochen wohl heisen. Ich weis es nicht ob die das aushalten. Na ja...deswegen habe ich ja nächste Woche einen Termin.

hmm...ich weis gar nicht was Ihr Euch so aufregt ?
Zuletzt geändert von Anderl am So 7. Jan 2007, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Holliheitzer hat geschrieben:... für den sichtlich aufgebrachten Anderl..
hoho haha. Aufgebracht seit doch Ihr. Ich doch nicht. Meine Sätze haben immerhin noch Smilies hintendran. Wieso sollte ich aufgebracht sein ?
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Eigentlich wollte ich einen konstruktiven Thread für diesen Umbau aufmachen und das auch mal bebildern. Da ich mehr als 100 Posts habe, dachte ich .... na ja, vielleicht wirds was, daß sogar die Experten außerhalb vom Expertenforum `n Tip geben.

...ach was solls... ich habe noch nicht mal mehr Bock `n lustigen Satz hier reinzuschreiben.
Holliheitzer
IG-Mitglied

@ Rahael
Und ich habe immer gedacht,das man die Show nur mit nem Mitoheck so richtig fett abziehen kann :P
Aber son bisken Show ist ja nich falsch ne Mutti? :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: (die sind für Ander´l)

Gruss Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

Anderl hat geschrieben:Eigentlich wollte ich einen konstruktiven Thread für diesen Umbau aufmachen und das auch mal bebildern.
Kein Thema - schreib keine Scheisse und keiner gibt dir kontra.

Mal ganz ehrlich und ohne Ironie oder Sarkasmus:

Die Dreiecksplatten aus hochfestem Alu könnte gehen, die Buchsen schon mal sowieso. Marco nimmt Stahl - ist halt viel billiger.

Ich arbeite bei einem größeren Wolfsburger Automobilhersteller u.A. mit einem Berechnungsprogramm (ADAMS, www.mscsoftware.com) für Belastungen an Fahrwerksteilen.
Da kann man ja auch mal in der Mittagspause die RGV Schwinge modellieren und mal nachrechnen wo welche Kräfte wirken. Die Zugstreben sind stark belastet (ca. 10 KN) - rate mal warum bei der RGV die Umlenkung in Alu ist, die Streben aber in Stahl?

Das Querrohr mit dem "Ausschnitt" zu schwächen ist eher nicht ratsam - Besser Du setzt es nach oben bzw. brätst nach dem Ausschneiden oben drauf noch ein Profil, damit dort die Biegesteifigkeit wieder stimmt.
Dateianhänge
Screenshot_adams.png
Screenshot_adams.png (35.37 KiB) 480 mal betrachtet
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

MK hat geschrieben:Kein Thema - schreib keine Scheisse und keiner gibt dir kontra.
Martin... Freund und Meister der ironischen Antworten. Wollen wir mal eins klarstellen: ich habe keine Scheiße geschrieben.
MK hat geschrieben:..
Mal ganz ehrlich und ohne Ironie oder Sarkasmus: Die Dreiecksplatten [....] in Stahl?
Das wäre die Antwort gewesen, die ich mir erwartet hätte. Ich verstehs nicht, warum das jetzt erst kommt. Schade eigentlich.
MK hat geschrieben:.... bzw. brätst nach dem Ausschneiden oben drauf noch ein Profil, damit dort die Biegesteifigkeit wieder stimmt.
Tja...das ist ja sogar die Idee, die ich dann bei dem zweiten gelöschten Beitrag aufgeführt hatte und sogar per Bild versucht habe darzustellen. Dafür daß ich Scheiße geschrieben haben soll, gar nicht so schlecht meine ich.

Ciao
Anderl
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Raphael hat geschrieben:...
Ich finde das ist auch eine brauchbare Info, oder Anderl?
..
Wird wohl sehr persönlich sein ob das zu hoch ist oder nicht. Einige fahren ja die originale Sitzbank trotz Umbau. Keine Ahnung habe noch nie so drauf gesessen. Wenn ich vom Lenker in einer Waagrechten zur Bank gehe nehme ich das als Vergleichslinie. Wenn der Sitz dann über der Linie ist, ist es definitiv zu hoch ;-) Dann kommts ja auch immer auf die Körpergröße an.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Von der Optik her hat Raphael schon recht, das könnte nen Tic höher sein hinten. Die Racer sind ja hinten alle höher. Das sollte man mit kürzeren Knochen hinbekommen .
Mal sehen...
Und Anderl- es wird nich alles so heiss gegessen :wink: :wink: (Cool down)

Gruss Holli
BildBild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Holliheitzer hat geschrieben:...
Und Anderl- es wird nich alles so heiss gegessen :wink: :wink: (Cool down)
..
Nein Holli. Andersrum ist das richtig. Ich werde da nicht ewig grollen, aber es enttäuscht mich doch schon sehr wie das mal wieder gelaufen ist. Über das alles könnte ich mir die Finger wund tippen aber warum soll ichs tun. Besser weg kommt man ja wenn man nix schreibt.

Auf jeden Fall lass ich mir hier keinen Schuh anziehen, der mir nicht passt. Ist nicht meine Größe...könnte eher Dir passen.....oder noch`n paar andern.

Also....cooool down.

In Kirn kostet dich das mindestens ein Stuppi und wenns nochmal passiert, dann schneide ich Dir in der Nacht noch`n Büschel Haare ab.
Antworten