"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Sers mein Bekannter fährt ne ypvs die seid geraumer Zeit oben raus also bei höheren Drehzahlen (ca. 5-6000 U/min) das Stottern anfängt.
Da ich ja ne LC 4lo fahre kenne ich mich mit ypsen nicht so gut aus, kanns an der Auslasssteuerung liegen? Das Problem trat plötzlich auf, Kerzen und Stecker sind mittlerweile neu jedoch ohne Erfolg. Werd als nächstes überprüfen ob das ypsv voll aufmacht, kanns mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen das sich da von heute auf morgen was verstellt. Der Gedanke das es ein Elektronisches Problem ist läßt mich nicht los.
Ich würde erstmal den Sicherungskasten checken. Da ist oft das Übel zuerst dran.
Dann erstmal im Stand schauen,ob der Motor bei den Drehzahlen auch stottert. Macht er keinen sauberen lauf zwischen 4000-6000 erstmal die Gaser komplett raus und richtig säubern. So kann wenigstens nix kaputt gehen.
Ist der Fehler dann noch da könnt ihr mal jedes Zündkabel für sich mit dem Stroboskob checken,ob der Strom regelmässig durch das Kabel fliesst. Oder mal eine Kerze raus und auf einem Pott laufen lassen (dabei die rausgeschraubte Kerze wieder reindrücken in den Stecker und an Masse gelegt auf den Funken achten).
Kommt der dann unregelmässig muss es ja an der Zündung liegen.
Ansonsten alle Kabelstecker abziehen (auf Korrosion achten) und an den Steckern säubern, einsprühen mit z.B. WD40 und wieder nach mehrmaligen ab u. draufziehen montieren. Die Stecker am Cockpit nicht vergessen denn das Cockpit läuft mit dem Strom aus der CDI/Zündung.
Ist das Problem vielleicht nach einer Regenfahrt aufgetreten (Feuchtigkeit)?
Hat er kurz vorher irgendetwas am Mopped geschraubt??
Gruss Holli
Leichtes stottern beim Fahren würde ich erstmal bei genau der Drehzahl (typisch) als zu mager deuten (eventuell Powerjets zu wenn die Vergaser montiert sind).
Ah da war mein Kumpel schneller mit der Frage
Die RD stottert erst seit ich im regen gefahren bin.Hab auch schon Zündkerzen und Stecker gewechselt.Im unteren Bereich läuft sie gut ,ab 5-6 tausend fängt sie an zu stottern und auszusetzen (Sprit ist drin)oberhalb von 6tausend geht sie wieder( hm, doch noch mal alles wechseln)
Gruß Peter
Wasser ist im Bereich der Zündung echt Mist. Wenn Du der RD mal 2-3 Wochen Spanienurlaub verordnest,ist sie bestimmt wieder OK
Mach zumindest mal den Seitendeckel ab am Polrad und lass da mal ablüften. Als alter Opel- Fahrer weiss ich,das minimale Feuchtigkeit den Strom "frisst".
moinsen,
wenn alles auseinander war check mal die steckverbindungen nich nur auf kontakt.bei mir schob sich am stecker für die cdi immer ein pin nach hinten,somit keinen kontakt und keine funktion.
greets
dogger