Adapter für RGV Drehzahlmesser an RD

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MK

Adapter für RGV Drehzahlmesser an RD

Beitrag von MK »

Ich habe Borut mal einen RGV DZM zum Testen geschickt und er sagt er hat jetzt eine weitere Box fertig, die als Adapter dient. Damit kann der DZM an das PV-Signal bzw. Primärseite Zünspule angeklemmt werden.
Der Adapter soll wohl ca. 25 Eur kosten.

Das Ganze sollte dann auch mit der Serien CDI gehen. Eine sinnvolle Sache für alle RGV Umbauer, die gleich das ganze RGV Cockpit nehmen wollen.
Geht für RGV VJ22B (ab Bj. 91). Aprilia RS250 wird denke ich auch gehen.

Ich berichte dann wenn die Test-Box bei mir eintrifft ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

Tach Martin

Dann werde Ich doch mein wunderschönes 89èr Teil gegen ein VJ 22 a oder b Teil tauschen müssen :cry:

Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo

Würde mich auch interessieren, da ich gerade vor den TÜV Eintragungen stehe und im Winter das Feintuning an meiner RDGV machen möchte.

Wär natürlich eine klasse Idee, wenn das gehen würde.

Gruß Silvio
Charles

Beitrag von Charles »

Hallo MK,

wieso geht das nicht an der VJ21? Was ist den der Unterscheid vom Cockpit her zwischen beiden Modellen? Habe selber bei Ebay eins ersteigert aber weiß nicht ob das Ding von der VJ21 oder VJ22 stammt.

groeten,

Charles
Pepsi

Beitrag von Pepsi »

Hallo Charles
Die RGV DZM kann man grob unterscheiden in ihren Anzeigeskalen.Die VJ21 DZM beginnen bei 3000 U/min und die der VJ22 bei 0.
Desweiteren kann man die VJ21 DZM direkt an die Zündspulen anschliessen und die der VJ22 nicht.Diese bekommen ein geändertes Signal von dem SAPC der 22er und funktionieren nicht mehr plugandplay an anderen Mopeds.
Das man den DZM der 21er nicht einfach so an der RD anbauen kann liegt an der Zündanlage der RD.Diese jubelt ja jede halbe Umdrehung (alle 180°) einen Funken in den Zylinder.
Tacho und Temp.-anzeige der RGV's sind baugleich.
Gruß.Micha
Charles

Beitrag von Charles »

Hallo Micha,
Pepsi hat geschrieben: Die RGV DZM kann man grob unterscheiden in ihren Anzeigeskalen.Die VJ21 DZM beginnen bei 3000 U/min und die der VJ22 bei 0.
Ok, dann habe ich die VJ21 DZM.
Pepsi hat geschrieben: Das man den DZM der 21er nicht einfach so an der RD anbauen kann liegt an der Zündanlage der RD.Diese jubelt ja jede halbe Umdrehung (alle 180°) einen Funken in den Zylinder.
Das wußte ich ja, aber dafür hat doch der Peter Lindner eine Anleitung geschrieben, wie man das löst.

Danke für die Infos,

Charles
o11i

Beitrag von o11i »

Hat mal jemand geschaut ob auf der Rückseite des VJ21 DZMs ein POotientometer ist? :?: :!:
MK

Beitrag von MK »

o11i hat geschrieben:Hat mal jemand geschaut ob auf der Rückseite des VJ21 DZMs ein POotientometer ist? :?: :!:
Ja sicher, das hat doch Suzuki damals direkt eingebaut, damit die lieben RD Fahrer es dann gleich an der RD verwenden können ...

Scherz beiseite: Der Poti muß parallel zur Drehspule. Ich hatte ein 50 Ohm Poti darn, dh. der Wert liegt zw. 0 und 50 Ohm. Muß man dann mittels Original DZM abgleichen.

Das Paket vom Borut ist heute auch gekommen, nur hab grade wenig Zeit wird erst am WE was mit testen ...

Und warum es mit dem VJ21A-DZM nicht geht: Weil der an Primärseite Zündspule angeschlossen wird und dort einen Funken pro Umdrehung erwartet. Schließt Du ihn an die RD kommen derer zwei und logo die Drehzhal die angezeigt wird weicht in erster Näherung um Faktor 2 ab.

VJ22b erwartet ein Standard Signal (1 12V-Puls pro Umdrehung). Diesen erzeugt die Adapter-Box.
Ciao
Martin
o11i

Beitrag von o11i »

Ich mein ja nur, ich habe an meiner 4L1 den Tacho von ner TZR 125... mit original Tacho abgeglichen und läuft tip top
MK

Beitrag von MK »

Wir buchstabieren mal die beiden Wörter D-R-E-H-Z-A-H-L-M-E-S-S-E-R und T-A-C-H-O

Und dann schlagen wir mal bei Wikipedia nach wozu die Gerätschaften dienen.

Tacho

Drehzahlmesser

Wenn Du geklärt hast welches Runde Ding mit Ziffern was anzeigt können wir gerne fachlich weiterdiskutieren.
Ciao
Martin
o11i

Beitrag von o11i »

zu T-A-C-H-O zählte ich in diesem fall

D-R-E-H-Z-A-H-L-M-E-S-S-E-R , T-A-C-H-O, T-E-M-P-E-R-A-T-U-R-A-N-Z-E-I-G-E & die L-E-U-C-H-T-E-N (Blinker,fernlicht,Öl,Neutral)

8)
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

o11i hat geschrieben:zu T-A-C-H-O zählte ich in diesem fall

D-R-E-H-Z-A-H-L-M-E-S-S-E-R , T-A-C-H-O, T-E-M-P-E-R-A-T-U-R-A-N-Z-E-I-G-E & die L-E-U-C-H-T-E-N (Blinker,fernlicht,Öl,Neutral)

8)
wie? ist denn der drehzahlmesser bei einer tzr125 auch mechanisch :shock: ?

und das funzt an einer 4L1?
MK

Beitrag von MK »

Klick mich und kapier endlich dass es hier um DREHZAHLMESSER geht

Und wenn der TZR-DZM an der RD 4L0/4L1 geht, dann teile uns bitte mit welche Modifikationen dazu nötig sind.
Ciao
Martin
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

jetzt verwirrst Du uns aber komplett mit Begriffen wie Armaturenbrett, Lenkrad und Feststellbremse.
Kann man die auch an ne 4L1 bauen? :roll:

Gruß,
Solo :mrgreen:
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
o11i

Beitrag von o11i »

Nein, der Drehzahlmesser der TZR ist nicht mechanisch.

Ja, er geht an die 4L1. Leider ist mein Mopped grad tuto completto auseinander, sonst könnte ich nen Video machen.
Antworten