Wo liegt hier die Drehzahlabhängigkeit????
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Hier (m)ein kleines Problem:
<BR>Ich fasse mich mal kurz.
<BR>Die Batterie meiner Maschine (1ww) ist voll geladen (der Spannungsmesser zeigt 12,4V). Im Leerlauf geb ich Gas: 13,9V (sie wird geladen).
<BR>Danach fahre ich ca. 10-15 km und messe erneut. Die Batterie hat jetzt nur noch 11,5V.
<BR>Ich gebe im Leerlauf erneut Gas: 10,5V!!!!!!!
<BR>Sie wird nicht mehr geladen (im Gegensatz zum vollen Zustand)
<BR>Dies setzt sich fort. Je länger ich fahre, desto mehr verliert die Batterie.... Sie wird dann nur noch im Leerlauf teilweise schwach geladen.
<BR>Je mehr Gas ich aber gebe (hier die DREHZAHLABHÄNGIGKEIT!!!) desto mehr Strom wird von der Batterie gezogen.... sie kriegt dann also nix mehr von der Lima (die vor kurzem neu gewickelt wurde)....
<BR>Was kann denn nun bei der Erhöhung der Drehzahl, den vermehrten Stromverbrauch von der Batterie verursachen???????
<BR>Warum wird sie nicht mehr geladen???
<BR>PS: Die Batterie ist neu!!!!
<BR>
<BR>Ich fasse mich mal kurz.
<BR>Die Batterie meiner Maschine (1ww) ist voll geladen (der Spannungsmesser zeigt 12,4V). Im Leerlauf geb ich Gas: 13,9V (sie wird geladen).
<BR>Danach fahre ich ca. 10-15 km und messe erneut. Die Batterie hat jetzt nur noch 11,5V.
<BR>Ich gebe im Leerlauf erneut Gas: 10,5V!!!!!!!
<BR>Sie wird nicht mehr geladen (im Gegensatz zum vollen Zustand)
<BR>Dies setzt sich fort. Je länger ich fahre, desto mehr verliert die Batterie.... Sie wird dann nur noch im Leerlauf teilweise schwach geladen.
<BR>Je mehr Gas ich aber gebe (hier die DREHZAHLABHÄNGIGKEIT!!!) desto mehr Strom wird von der Batterie gezogen.... sie kriegt dann also nix mehr von der Lima (die vor kurzem neu gewickelt wurde)....
<BR>Was kann denn nun bei der Erhöhung der Drehzahl, den vermehrten Stromverbrauch von der Batterie verursachen???????
<BR>Warum wird sie nicht mehr geladen???
<BR>PS: Die Batterie ist neu!!!!
<BR>
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<BR>Stefan schrieb am 2002-07-05 08:01 :
<BR>Tach,
<BR>
<BR>ich denke, daß Du Deine neue Batterie irgendwie zerstört hast, da 12,4V Leerlaufspannung zu wenig sind. Neue Batterien haben vollgeladen über 13V.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Stefan
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Oh... da hab ich mich wohl umständlich ausgedrückt...mein Fehler... im Leerlauf hat Sie voll auch ca. 13 V. Die 12,4V bezogen sich auf die Spannung der Batterie wenn der Motor aus ist.
<BR>Stefan schrieb am 2002-07-05 08:01 :
<BR>Tach,
<BR>
<BR>ich denke, daß Du Deine neue Batterie irgendwie zerstört hast, da 12,4V Leerlaufspannung zu wenig sind. Neue Batterien haben vollgeladen über 13V.
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<BR>Gruß
<BR>Stefan
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
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<BR>Oh... da hab ich mich wohl umständlich ausgedrückt...mein Fehler... im Leerlauf hat Sie voll auch ca. 13 V. Die 12,4V bezogen sich auf die Spannung der Batterie wenn der Motor aus ist.
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Mahlzeit...
<BR>Ich denke die Batterie ist in Ordnung (hoffe ich). Ich hatte das gleiche Problem mit der vorherigen Batterie. Deswegen habe ich mir ja eine neue besorgt. Und geladen wird sie soweit ich weiß mit 5 Ampere (??? bin mir nicht sicher????). Ist auf jeden Fall ein Ladegerät für Motorräder.
<BR>Ich gehe eher davon aus, dass mein Spannungsmesser vielleicht nicht mehr so sauber arbeitet. Der ist schon was älter...
<BR>Aber all das kann doch eigentlich nichts damit zu tun haben, dass die Lima die Batterie nicht speißt. Auch wenn die Batterie nen Schlag weg hätte, oder???
<BR>Das ganze ist nämlich von jetzt auf gleich passiert. Und am Gleichrichter gemessen sind die Wicklungen alle bei 0,58 Ohm (also fast optimal)...
<BR>Ich verstehe halt nicht, was bei der Erhöhung der Drehzahl so viel Strom von der Batterie zieht... müßte doch umgekehrt sein.... *wunder*
<BR>
<BR>Gruß,
<BR>Simon<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Booker2000 am 2002-07-05 12:34 ]</font>
<BR>Ich denke die Batterie ist in Ordnung (hoffe ich). Ich hatte das gleiche Problem mit der vorherigen Batterie. Deswegen habe ich mir ja eine neue besorgt. Und geladen wird sie soweit ich weiß mit 5 Ampere (??? bin mir nicht sicher????). Ist auf jeden Fall ein Ladegerät für Motorräder.
<BR>Ich gehe eher davon aus, dass mein Spannungsmesser vielleicht nicht mehr so sauber arbeitet. Der ist schon was älter...
<BR>Aber all das kann doch eigentlich nichts damit zu tun haben, dass die Lima die Batterie nicht speißt. Auch wenn die Batterie nen Schlag weg hätte, oder???
<BR>Das ganze ist nämlich von jetzt auf gleich passiert. Und am Gleichrichter gemessen sind die Wicklungen alle bei 0,58 Ohm (also fast optimal)...
<BR>Ich verstehe halt nicht, was bei der Erhöhung der Drehzahl so viel Strom von der Batterie zieht... müßte doch umgekehrt sein.... *wunder*
<BR>
<BR>Gruß,
<BR>Simon<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Booker2000 am 2002-07-05 12:34 ]</font>
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nochmals Tach...
<BR>Steckverbindungen sind alle überprüft und in Ordnung.
<BR>Ich treffe mich nächste Woche bei Bonn (Rheinbach) mit nem anderen RD Fahrer (der auch ne 1ww hat), der mir auch schon seine Hilfe angeboten hat. Da wollen wir in seiner Garage mal alles durchprüfen und gegebenenfalss mal Teile austauschen, um zu sehen ob der Regler oder sonstwas nen Knack hat.
<BR>Ich wollte nur nochmal hören, ob jemand so etwas ähnliches schonmal bei seiner Maschine erlebt hat und evtl. Antwort weiß.
<BR>Ich kann zwar (fast) jedes Auto komplett auseinander nehmen und zusammensetzen, aber Motorräder (2 Takter) sind Neuland für mich.... da muß ich mir noch Rat holen.
<BR>
<BR>PS: Was meinst du mit "Kupferwurm"???
<BR>
<BR>Gruß,
<BR>Simon
<BR>Steckverbindungen sind alle überprüft und in Ordnung.
<BR>Ich treffe mich nächste Woche bei Bonn (Rheinbach) mit nem anderen RD Fahrer (der auch ne 1ww hat), der mir auch schon seine Hilfe angeboten hat. Da wollen wir in seiner Garage mal alles durchprüfen und gegebenenfalss mal Teile austauschen, um zu sehen ob der Regler oder sonstwas nen Knack hat.
<BR>Ich wollte nur nochmal hören, ob jemand so etwas ähnliches schonmal bei seiner Maschine erlebt hat und evtl. Antwort weiß.
<BR>Ich kann zwar (fast) jedes Auto komplett auseinander nehmen und zusammensetzen, aber Motorräder (2 Takter) sind Neuland für mich.... da muß ich mir noch Rat holen.
<BR>
<BR>PS: Was meinst du mit "Kupferwurm"???
<BR>
<BR>Gruß,
<BR>Simon
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