Wie hoch maximale Abgastemp.?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Punto405
Beitrag von Punto405 »

Einspruch Martin !
Die alten Ford,VW,BMW hatten immer das Theater mit den Ventilschaftdichtungen.Da wird dann fleißig Öl mitverbrannt-und das ergibt dann eine schöne blaue Wolke.Bei uns gurkt hier einer mit nem Sierra rum-wenn ich den vor mir habe könnt ich das kotzen kriegen,dann lieber 10 RD"s.4-Takt Öl riecht nicht wenns verbrennt-das stinkt .
Stefan aus Gevelsberg
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

genau, da hat der phönix wohl in der hektik was verwechselt
(blau mit schwarz) :?
schwarz lässt sich korrigieren, blau nur mit großem aufwand
a aus k
2fast4yu
arschbrand

Beitrag von arschbrand »

Die maximale Abgastemperatur ist auf keinen Fall die des Kolbens. Dieser wird durch die Spülung und durch den Zylinder auf ca. 150° gekühlt. 650° sind ein guter Wert für die max Ansage. Laut MOTA, einem Auspuffsimulationsprogramm, liegt die höchste Temperatur in der Mitte des 2. Diffusors vom Auspuff.
Der Sensor ist also direkt am Krümmer falsch plaziert.
Nach meinen Erfahrungen mit dem EGT Sensor verändert bereits ein Parameter (Steuerzeiten, Bedüsung, Auspuff, Kopfgeometrie) die komplette EGT Charakteristik des Motors. Der EGT Sensor ist sinnvoll zur Dauerüberwachung des Motors, aber nicht unbedingt zum EInstellen und Abdüsen. Da ist immer noch ein gutes OHR und ein passender Zündzeitpunkt gefragt.
phoenix

Beitrag von phoenix »

Hallo Arschbrand,

hier eine Ansicht,wie das Ganze aussieht,wenn es angebaut ist so
wie bei der Aprilia

Bild
Quelle: 2-taktforum.de

Gruß Martin
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

...und wenn ein Auto Öl verbrennt riecht man das im allgemeinen auch. Stinkt doch fürchterlich.
Manuel

Beitrag von Manuel »

@phoenix
Das sind aber lambda Sonden. Nach Aussage von z.B. Frank K. und einiger andere im Zweitakt-forum ist eine Lambdasonde nicht sehr gut geeignet. Erstens durch die Ölproblematik und zweitens durch nicht verbranntes Benzin das die Sonde schädigt.
Man kann es ja ausprobieren, ist halt nur ärgerlich wenn ca. 100 Euro an Sonden den Geist aufgeben.
Denk mal EGT ist da die erprobtere Lösung.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
phoenix

Beitrag von phoenix »

@Manuel,

wie gut das Ganze funktioniert hat,war vom Autor der Bilder nicht zu erfahren,da sie von 2004 oder 2005 stammen. Ich hielt sie für interessant.

Gruß Martin
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
drschneider
Beitrag von drschneider »

oh oh .....
Was hast Du denn vor? Auf der Rennstrecke das letzte halbe PS herausquetschen oder ist es für ein Alltagsmoped gedacht?
Rennstrecke liegst du mit 650 schon nicht schlecht, wenn auch noch auf der sicheren Seite.....
Auf der Straße? - da traue ich mich nicht auf 650 zu gehen..... ich habe am Straßenmoped keine Lust erst auf die Wetterstation zu gucken und umzubedüsen..... also da liege ich drunter..... will ja auch evtl. mal nach einem Regenschauer bis nach hause kommen :lol: ........
Also alles eine Frage des Einsatzzwecks......
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ich hatte nur in dem Tread geschaut wo einer was von Lambdasonden hinten in den Resonanzkammern schrieb, die er mittels aufgeklebter Muttern befestigt hatte. Messung mittels Multimeter und umstecken für die andere Sonde. Denk mal die Bilder passen. Leider war am Ende des Treads keine konkrete Aussage mehr ob es sich nun bewehrt hat.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

arschbrand hat geschrieben:Die maximale Abgastemperatur ist auf keinen Fall die des Kolbens. Dieser wird durch die Spülung und durch den Zylinder auf ca. 150° gekühlt. 650° sind ein guter Wert für die max Ansage.
Hallo Arschbrand.

Wie hoch dürfte denn die Abgastemperatur etwa gewesen sein, wenn es zum Abschmelzen des Kolbens an der Auslassseite kam? Oder bezogen sich die 150° Kolbentemp. auf einen Mittelwert des Kolbens, aber nicht auf die lokale Temperatur des thermisch hochbelasteten Kolbenbodens?
arschbrand

Beitrag von arschbrand »

Rüdi hat geschrieben:
arschbrand hat geschrieben:Die maximale Abgastemperatur ist auf keinen Fall die des Kolbens. Dieser wird durch die Spülung und durch den Zylinder auf ca. 150° gekühlt. 650° sind ein guter Wert für die max Ansage.
Hallo Arschbrand.

Wie hoch dürfte denn die Abgastemperatur etwa gewesen sein, wenn es zum Abschmelzen des Kolbens an der Auslassseite kam? Oder bezogen sich die 150° Kolbentemp. auf einen Mittelwert des Kolbens, aber nicht auf die lokale Temperatur des thermisch hochbelasteten Kolbenbodens?
Keine Ahnung, meinen letzten Kolben habe ich ohne EGT Sensor verbrannt... :D
Selbstverständlich hängt das Abbrennen des Kolbens mit einer zu hohen EGT zusammen. Dieser Wert ist aber nicht einfach als absolut anzugeben. Wenn die Karre klingelt, und das sollte ein 2Taktfahrer erkennen können, ist das Ding nun mal zu mager und der Kolben ist bald im Nirvana... klingelt sie nicht, dann laß den Hahn offen und die Sau muss schlucken!!! Immerhin sind Eure Zylinder wassergekühlt und damit thermisch stabiler als die Dinger aus der Kühlrippenfraktion.

Viele Resonanzauspuffanlagen sind auf einen Temperaturbereich von um und bei 650°C ausgelegt. Wenn man die Resonanzdrehzahl erhöhen will kann man um den Diffusor auch noch ein spezielles, wärmedämmendes Tape wickeln. Dadurch erhöht sich die EGT nochmals! Ihr liegt also mit euren Kisten da noch im "grünen" Bereich!

Wie ich schon sagte: Der EGT Wert muß "erfahren" werden, da ist eine grundsätzliche Aussage nicht möglich. Zudem wirken sich Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Öl auch noch auf die EGT aus!
Punto405
Beitrag von Punto405 »

So So-
thermisch stabiler.Deshalb haben wir Luftis auch Unmengen an Klemmern und Fressern oder was.
Stefan aus Gevelsberg
arschbrand

Beitrag von arschbrand »

Fahre selber luftgekühlt und, wenn man den Motor nicht bebastelt um da mehr Qualm rauszuholen ist der auch ausreichend stabil.

Willst Du aber ordentlich saft am Hinterrad anstehen haben, sieht das natürlich ganz anders aus!. Was meinst Du warum 2 Takt Crosser mit 45 PS aus 250ccm wassergekühlt sind? Mit Sicherheit nicht um den Fahrer bei einer Durchquerung der Taklamatan vor dem Verdursten zu bewahren!

Wenn hier nun die Frage nach der EGT gestellt wird, gehe ich mal davon aus, daß der Motor um den es da geht auch nicht mehr im originalem Setup unterwegs ist. Sonst ist eine hübsche blaue Unterbodenbeleuchtung wohl sinnvoller........... :wink:

Es gibt im übrigen für ca. 90 Euronen bei ScooterAttack eine schicke EGT Messanlage mit Sonde und Display. Das Dingt arbeitet in einem Bereich von 100 - 1000°C
JR
Germany

Beitrag von JR »

Hi

Ich hatte letztens die Zylinder von meiner 1A2 wegen einer Simmeringgeschichte mit über 40Tkm unten,nur um mal zu gucken wie´s da drinnen und dem Rest vom Motor denn so ausschaut.

Und was seh ich da?Die Kolben waren noch einwandfrei in Schuß, die Kolbenbolzen ebenfalls noch stramm in der Führung und auch nicht angelaufen,aber nun das beste,man sieht sogar noch die Hohnspuren in der Laufbahn und das alles mit den orig. 0 Maßkolben. :shock:
Ich konnt´s ja selber kaum glauben. :D

So hab ich das ganze nur neu abgedichtet saubergemacht und wieder für die nächsten 40tausend zusammengebaut. :wink:

Ach ja,außer den Simmis hab ich nur eine gebrochene Kupplungsscheibe ersetzen müssen.Der Rest war in optimalem Zustand.

Die guten alten Luftgekühlten eben. 8)

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ralf,

Du kannst einem Kolben nicht seine Lebensdauer ansehen. Auch wenn der für Dich noch gut ausschaut,ist bei 40.000 Km eigentlich schluss. Ein Kolben bricht Dir einfach so weg,das Material ermüdet. Auch bei einer luftgekühlten ,wenig belasteten 250er .

Auch der Kolbenbolzen muss nicht unbedingt stramm sitzen,er kann sich auch saugend montieren lassen und kann sich auch ruhig drehen in seinem Sitz. Geschmiert wird er.
Die Honspuren im Zylinder halten wirklich teilweise sehr lange. Da wurde wohl eben genau gearbeitet.
Ich wünsche dem Motor natürlich noch 40.000 Km mit den alten Kolben, aber...... :? :?

Und Stefan, werd nich gleich säuerlich :wink: wenn einer beim Thema Lufi auf Leistung umschwenkt. Das sich ein Kolben im Wassermotor erheblich thermisch wohler fühlt ist ja gang und gäbe.

Das sich ein Lufimotor bzw -zylinder ungleichmässig ausdehnt und grosse Hitze durch z.B. tuning erheblich schlechter abkann,ist ja kein Geheimniss.
Darum gehts doch nur.
Kühlrippen sind doch was feines ne? :D

Gruss Holli
BildBild
Antworten