ich möchte meinen bis auf Prox-Kolben originalen 1WW Motor offen ohne LuFi-Kasten, nur mit K&N-Filter abstimmen. Möchte hierzu einen Abgas-Temperatur-Fühler im Krümmer montieren, und damit den Gaser in allen Bereichen (Teillast/Vollast) abstimmen. Dazu müsste ich jedoch wissen
1.) Wie weit vom Auslaßschlitz entfernt muss ich den Fühler anbringen
2.) Wie hoch darf die max Abgastemperatur dann an dieser Stelle sein
Für sachdienliche Hinweise wenden sie sich bitte an die nächste Po.. ach nee, anderer Film... nee einfach posten, Danke schon vorab mal
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Und als Bastel-und Spaß Mopete Barton Fighter 5, mit Umbau 72ccm
hier, ist wohl auf uns übertragbar obwohl ich denke, das da bei 650°C noch sicherheit ist, kolbenfresser im flieger kommt nicht so gut aber runter kommt man immer
ps: und die ganz genaue temperatur wird viel zauber und myhstik um betrieben, kannst ja mal den kegelmeister resprektive MB anrufen und nasenbohren, aber schön dann hier berichten
Frank Beelitz hat geschrieben:Moin Mosche
Aluminium schmilzt bei 660 Grad.
Bestehen Kolben aus reinem Aluminium und ist dieser Schmelzpunkt dann noch gültig?
Gruss Frank?
moin frank, ich denke durch das spülen wird der kolben nicht so warm, btw aber der übergang von max. leistung sprich abstimmung des gemisches und schmelzen des kolben´s wird fließend sein, aber 650° gemessen am auslass ist schonmal ne gute hausmarke, wie gesagt genauer wissen es die zitierten "experden"
Frank Beelitz hat geschrieben:Moin Mosche
Aluminium schmilzt bei 660 Grad.
Bestehen Kolben aus reinem Aluminium und ist dieser Schmelzpunkt dann noch gültig?
Gruss Frank?
denke es wird sich eher um legierungen handeln, die dann ein bisschen mehr abkönnen oder nicht?
Moin Lenni
Ja, aber wie gross ist ein bisschen?
Ich habe im Hinterkopf die Zahl 680 Grad.
Aber frag jetzt nicht woher ich die habe und ob die bei den HEUTIGEN Legierungen noch gültig ist.
@Mosche
Der Kolben wird am heissesten genau da wo der Auslasskanal ist.
"Zu" der Verbrennungstemperatur kommt noch die Reibungswärme.
Eventuell hast du 650 am Auslass und 670 am Kolben / Höhe Auslasskanal-Kolbenringe.
Endwerder müsste das mal jemand testen, oder Prox anschreiben.
Gruss Frank
PS: Schmiedekolben schmelzen später.
Herrlich unsere Theotetikusse - spekuliert mal schön weiter und sagt Bescheid wenn "42" rausgekommen ist.
Reicht es eigentlich nicht wenn man eine zuverlässige Angabe aus der Praxis bekommt - und zwar von dort wo keinerlei Ausfall toleriert wird ?
Muß man dass dann dank gesundem Halbwissen noch tot-diskutieren?
Aber falls doch ein paar funktionsfähige Gehirne unter der Leserschaft sind; Ich hätte da noch ein paar Anregungen:
- Der Kolben wird von Unten durch frisches Gemisch gekühlt. Da hast Du Wärmefluß durch Konvektion und Strahlung.
- Die Ringe liegen an der "kühlen" Wand an - Da hast Du Wärmefluß durch Wärmeleitung.
- Und dann noch der zeitliche Verlauf: Die Abgastemperatur ist ja nicht 360 Grad Kurbelwinkel so hoch, sondern bestenfalls die Auslass-Steuerzeit - also Serie grob 190 Grad. Den Rest der Zeit kann der Kolben "abkühlen"
Und jetzt behaupte nochmal wer der Kolben hat die selbe Temparatur wie das Abgas, dann werde ich aber grün und böse.
Zudem wurde das Thema ja auch schon mal behandelt. Man brauch sich nur mal die Anbieter der Abgastemperaturmesser raussuchen und alles nachlesen. Oder mann fragt nach,denn der Frank Kegel hat das ja mal montiert.
Beim Abgas und seiner Temperatur sind einige Variablen zu beachten.
Da drinnen im Zylinder wird es kurzzeitig viiiel heisser als 650° und auch die Drücke nehmen enorm zu. Spannendes Thema.
Man kann da vieles nachlesen.
MK hat geschrieben:
Und jetzt behaupte nochmal wer der Kolben hat die selbe Temparatur wie das Abgas, dann werde ich aber grün und böse.
Hi
Der Kolben hat exakt die gleiche Temperatur wie die Abgase und jetzt möchte ich von dir Martin das du deine Digitale nimmst und ein Selbstportrait schön bunt hier reinstellst. ))))
Gruss Frank
PS: Der Schmelzpunkt von Alukolben liegt irgendwo bei 650 bis 700 Grad.
Eine Abgastemperatur ist ein Richtwert, aber je nach Einbaulage des Fühlers, Aussentemperatur, Schmiermittel usw. fast vollkommen anders aussehen kann.
Ich sagte doch Prox anschreiben und nach der Temperatur UND Messmethode fragen.
ich habe noch eine adresse aus ner MO-zeitschrift gefunden.
die Fa. hk-electronic, hauptstrasse 18 in 73579 vertrieb damals einen lamda-test-plus (led-lichtorgel, incl. beheizter lamdasonde, kabelbaum und einschweissmutter(n) für 590 DM !!!
das dingens soll klasse funktioniert haben.
warum kauft die rd-ig nicht so ein dingens und "vermietet" es an die forumsmitglieder?!
amotiesiert hätte es sich doch bestimmt innerhalb von 4 wochen
- wäre doch auch mal ne idee, oder?!
keine schlechte Idee. Nur sollte man dann auch von IG-Seite ein Pfand von 300 ? für das Gerät erheben, sonst ist es nach dem zweiten oder dritten Ausleihen das Gerät defekt oder weg.
Grüße
Günni
1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come... http://www.herculesig.de
@ manuel: dann dürfte die einspritzanlage meiner "türkenschleuder" (ford)gar nicht mehr tun....bei jedem anlassen kommt da ne blaue wolke hintenraus, da ist die fahne von ner 500er Rd ein sch...dreck dagegen