"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Habe heute endlich mal an meinem mopped die geänderte Auspuffanlage lt. M. Kieltsch + die Frank Landrock PV verbaut . Jetzt geht sie wie die Sau, aber die Kupplung ist mit der Mehrleistung nicht so einverstanden ! Wollt nun an meiner 1WW mal die Kupplung wechseln (beläge+federn). Könnt ihr mir vielleicht die Vorgehensweise schildern? Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug wie Abzieher o.ä.??
Schönen Gruss aus Oberhausen, und noch ein fettes DANKE an FRANK L.
Für das reine Wechseln der Beläge ist kein Spezialwerkzeug nötig.
Würde auf alle Fälle verstärkte Federn einsetzten gibs z.B. bei Louis und Konsorten.
Hm, Vorgehensweise würde ich sagen Flüssigkeiten runter ( ÖL,Wasser) , Kickstarter ab, Kühlschlauch ab .
Ölpumpe kann ich nichts zu sagen ob man die Schläuche dran lassen kann, da ich meine schon lange wegrationalisiert habe.
Denn Schrauben lösen, Deckel abnehmen (wenn er klebt ev. mit ein paar sanften Schlägen mittels Gummihammer nachhelfen).
Jetzt sollte einen die Kupplung anlächeln.
Schrauben ( wo die Federn drauf sitzten) kreuzweise in mehreren Schritten herausdrehen.
Kupplungspacket herausnehmen, reinigen auf Verschleiß ( Blaustellen verzug o.ä.) kontrollieren und den abwechselnd Reibbelag und Stahlscheibe einsetzten. Stahlscheiben immer, glaub 60° waren das, versetzten wegen der Räumer.
Wie das ist mit dem vorherigen Einweichen der Reibscheiben weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht.
Schrauben mit neuen Federn wie bei der Demontage montieren.
Kupplungsspiel kontrollieren und gegebenfalls an der mittigen Schraube nachstellen.
Alles wieder zusammenbauen.
Uff, hoffe nichts wichtiges vergessen zu haben. Aber warten wir mal ab.
Ps. Wartungsbuch kaufen schadet nicht !
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Geht auch ohne.
Ich versuch eigendlich den Verbrauch an Dichtmasse bei mir gering zu halten, muss man ja schließlich alles wieder saubermachen.
Bei einigen Stellen ( Fuß- Kopfdichtung und Ansaugbereich) fällt es mir allerdings schwer das trocken zu verbauen, der Angst wegen
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Damit hast du Recht,der ganze Scheiß mit dem Dirkoentfernen,dem Pappzeugs.
Ich hab sogar schon die alten Kupplungsdichtungen wiederverwendet.
Mal heftigst im Bremsenreiniger gebadet und ein paar Tage ablüften lassen.
Die Dinger sind eh ziemlich dick.
Hat bis jetzt gut gefunzt.Auch ohne Dirko.
Neue Dichtungen kann man wirklich ohne das mistige Dirko montieren. Nur bei gebrauchten Dichtungen kann man eventuell rumschmieren. Fussdichtungen bekommen aber nix-die streiche ich nur mit Öl ein beim ersten Verbauen. Die grosse Kupplungsdeckeldichtung lässt manchmal etwas Öl durch so nach und nach (etwas feucht vielleicht). Da kann man dann auch etwas Dirko auftragen.
Bei ner neuen Kupplung und Montage noch drauf achten:
-Stahscheiben auf Verzug prüfen! Sind die Dinger verzogen hat die Kupplung es sauschwer sauber zu trennen.
Dann ist nix mit 1.Gang an der Ampel im Stehen mal eben rauszuholen.
- Wenn man den Kupplungs-Deckel wieder anbaut/andrückt mit einer Hand das Hinterrad drehen (wo vorher schon der 6. Gang eingelegt wurde). Jetzt hat das Wapu-/Ölritzel wieder eine Möglichkeit mit allen Zähnen bewaffnet arbeiten zu können,weil es sanft aufrutscht. Haut man töricht auf den Deckel weil das Mistding nicht draufgeht ......
Würde mich nicht wundern, wenn die Lucas-Teile von EBC stammen und nur umgepackt werden. Wie auch viele Lucas-Bremsbeläge von Ferodo produziert werden, erkennbar am FER-Kürzel auf der Rückseite des Belages.
Grüße
Günni
1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come... http://www.herculesig.de
Lucas habe ich im Moment verbaut. Das sind die "Standard" Kork-Beläge analog zur EBC CK-Serie.
Kleine Anmerkung zum Kostenfaktor: Der EBC DRC43 beinhaltet Stahl- + Reibscheiben + Federn. Die Reibscheiben sind Kork mit Metallteilchen drin, was temoperaturfester sein soll. Kostet ca. 70 Eur.
Lucas verkauft alles einzeln. Zusammen für 134,85 Eur.
Kann ich davon ausgehen, dass die Kupplung von der 1WW und der 31K identisch sind? Meine Kupplung zeigt nämlich erste Schwächen (volle Leistung mit 2 Personen hab ich ne 9000-Umdrehungen-Gleitkuppelautomatik). Ich hoffe, dass die noch bis zum nächsten Geld hält. Aber dann würde ich mir wohl auch die Dirt Racer kaufen. Wenn sie denn für die 31K auch passt.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]