Eure Technik für fir Wheelies

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Arnaud

Eure Technik für fir Wheelies

Beitrag von Arnaud »

Maaaaaahhhhlzeit,
welche ist euere Technik für die Weehlies? Was erreicht ihr damit?

Meine: 2 Zähne weniger am Ritzel, 1. Gang, 6000tr, Hahn zu und sofort wieder bis zum Anschlag ganz auf. Ergebnis: kleinen Hüpfer (vielleicht 10cm). Wichitg ist das OFF/ON am Hahn. Wenn ich ein klein bischen langsam anstatt brutal anfmache geht das Vorderrdar nicht hoch.
In 2. Gang passiert bei mir nicht :cry:
Ein schnellgasgriff ist für solche "Aufgaben" in Planung...

Salut
Arnaud
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Hi,
Du brauchst dafür kein Schnellgasgriff...
Du musst dich, im Gegensatz zum normalen fahren, auf dem Moped ganz steif machen, möglichst senkrechter Oberkörper (nicht nach hinten rutschen!) Dann mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit anrollen, Kupplung ziehen und bei mittlerer Drehzahl (ausprobieren) schnell einkuppeln. Dann kommt das Vorderrad schon hoch. Wichtig: Fuss immer auf der Bremse und das Vorderrad mit der Bremse wieder runterholen, nicht mit Gas zumachen! Dieser Reflex ist wichtig, weil wenn Du mal ganz oben bist, reicht Gas zumachen alleine nicht um das Vorderrad wieder runter zu bekommen.
Viel Spass beim Üben.

P.S. Am besten für solche Übungen geeignet ist ein Moped mit max. 150ccm und max. 20PS. Hinten muss eine Scheibenbremse dran sein.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
gaas

Beitrag von gaas »

hier mal eine anleitung wie ein wheelie gemacht wird. ist halt auf englisch ;)
how to do a wheelie
und hier ein link wer sich die anleitung downloaden will
Video Download
viel spass bei üben
mfg
mark
MK

Beitrag von MK »

Also ich hole sie mit Kupplung springen lassen im 1. hoch und schalte dann bis in den 5. durch ...

Guckst Du hier

Was man schön sieht ist, das hochziehen im 1. und noch im Hochgehen wird der 2. eingelegt, so dass Du am Totpunkt wieder Leistung hast und mit Gas dan Ganze oben halten kannst.
Für die Gänge 3 - 5 geht's im Prinzip genauso, nur dass Du da wesentlich dichter am "Umkipp-Punkt" sein mußt weil sonst nicht mehr genug Leistung da ist um sie oben zu halten :-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

normal anfahren, wenn du den punkt erreichst, bei dem dein "drehmoment losbrechen will", dann kurz das gas wegnehmen, so das dein mopped vorne in die federung eintauchen kann, wenn sie wieder hochkommt, voll den hahn aufreissen (allerdings sollte auch hier vorsichtshalber deine flosse mit dem bremspedal tuchfühlung aufnehmen)

ciao
a aus k
2fast4yu
Arnaud

Beitrag von Arnaud »

ich werde weiter üben, sobald das Wetter es zuläßt...Sonst muß ich auf Jetski umbauen...

Wie hält ihr eure Kupplung bei der Übung: 4, 2 oder nur 1 Finger?
Ich persönlich würde gern den sti... heu ich meine den mittleren Finger ständig an der Kupplung und den 2. an der Bremse haben (wie beim Cross) aber bei der RD ist alles dafür zu schwer (wer hat gesagt ich bin zu schwach :oops: :oops: )
Salut
Arnaud
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

2 Finger, Rest zum (notwendigen) festhalten.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Pepsi

Beitrag von Pepsi »

Hmm-wozu Wheelies? :roll: :D
Beim starten sind sie eher hinderlich (wenn auch mit ner 250/350er noch verzeihlich) und ansonsten passiert das schon von allein wenn man nur schnell genug umlegt :shock:
Gruß.Micha
Arnaud

Beitrag von Arnaud »

Pepsi hat geschrieben:Hmm-wozu Wheelies? :roll: :D
die Vorderreifen sind mir zu teuer geworden... :roll:
Pepsi

Beitrag von Pepsi »

An'n Kopp klatsch :?
Und ich Depp kauf noch ne neue Gabel.
Ach Menno :wink:
Arnaud

Beitrag von Arnaud »

meine aktuelle Technik: 1. Gang, 5000tr konstant und auf einem Schlag Vollgas. Die geht ohne Kupplung hoch :lol: Es ist ziemlich brutal und daher mache ich fast sofort wieder zu :oops: .
So kann ich jetzt auf Wunsch einen Hüpfer machen 8) ...
Nächstem Step: nur halb zu oder das ganze mit dem Fußbremse "drosseln", um den Hüpfer zu verlängern :roll:

Oder vielleicht im 2. mit Kupplung, damit die nicht so schnell hoch geht und mir Zeit läßt das Ganze zu regulieren :roll:

Aber es macht spaß :lol: :lol:

Salut
Arnaud
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

och das funzt auch wenn man aus einer Kurve kommt und hart am Draht zieht :shock:
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Klar Erdwin, vor allem haste dann schööön Schräglage und knallst direkt in den nächsten Baum (natürlich immer noch schräg) :mrgreen:
Mit dem Mountainbike schaffe ich das wieder gerade zu kommen, aber nicht mit nem Bock. Nenenenene

Gruss Holli
BildBild
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

Pepsi hat geschrieben:An'n Kopp klatsch :?
Und ich Depp kauf noch ne neue Gabel.
Ach Menno :wink:

:lol: :lol: :lol:
wer nicht kotzt, säuft nicht am Limit!
Antworten