Maaaaaahhhhlzeit,
welche ist euere Technik für die Weehlies? Was erreicht ihr damit?
Meine: 2 Zähne weniger am Ritzel, 1. Gang, 6000tr, Hahn zu und sofort wieder bis zum Anschlag ganz auf. Ergebnis: kleinen Hüpfer (vielleicht 10cm). Wichitg ist das OFF/ON am Hahn. Wenn ich ein klein bischen langsam anstatt brutal anfmache geht das Vorderrdar nicht hoch.
In 2. Gang passiert bei mir nicht
Ein schnellgasgriff ist für solche "Aufgaben" in Planung...
Hi,
Du brauchst dafür kein Schnellgasgriff...
Du musst dich, im Gegensatz zum normalen fahren, auf dem Moped ganz steif machen, möglichst senkrechter Oberkörper (nicht nach hinten rutschen!) Dann mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit anrollen, Kupplung ziehen und bei mittlerer Drehzahl (ausprobieren) schnell einkuppeln. Dann kommt das Vorderrad schon hoch. Wichtig: Fuss immer auf der Bremse und das Vorderrad mit der Bremse wieder runterholen, nicht mit Gas zumachen! Dieser Reflex ist wichtig, weil wenn Du mal ganz oben bist, reicht Gas zumachen alleine nicht um das Vorderrad wieder runter zu bekommen.
Viel Spass beim Üben.
P.S. Am besten für solche Übungen geeignet ist ein Moped mit max. 150ccm und max. 20PS. Hinten muss eine Scheibenbremse dran sein.
hier mal eine anleitung wie ein wheelie gemacht wird. ist halt auf englisch how to do a wheelie
und hier ein link wer sich die anleitung downloaden will Video Download
viel spass bei üben
mfg
mark
Was man schön sieht ist, das hochziehen im 1. und noch im Hochgehen wird der 2. eingelegt, so dass Du am Totpunkt wieder Leistung hast und mit Gas dan Ganze oben halten kannst.
Für die Gänge 3 - 5 geht's im Prinzip genauso, nur dass Du da wesentlich dichter am "Umkipp-Punkt" sein mußt weil sonst nicht mehr genug Leistung da ist um sie oben zu halten
normal anfahren, wenn du den punkt erreichst, bei dem dein "drehmoment losbrechen will", dann kurz das gas wegnehmen, so das dein mopped vorne in die federung eintauchen kann, wenn sie wieder hochkommt, voll den hahn aufreissen (allerdings sollte auch hier vorsichtshalber deine flosse mit dem bremspedal tuchfühlung aufnehmen)
ich werde weiter üben, sobald das Wetter es zuläßt...Sonst muß ich auf Jetski umbauen...
Wie hält ihr eure Kupplung bei der Übung: 4, 2 oder nur 1 Finger?
Ich persönlich würde gern den sti... heu ich meine den mittleren Finger ständig an der Kupplung und den 2. an der Bremse haben (wie beim Cross) aber bei der RD ist alles dafür zu schwer (wer hat gesagt ich bin zu schwach )
Salut
Arnaud
Hmm-wozu Wheelies?
Beim starten sind sie eher hinderlich (wenn auch mit ner 250/350er noch verzeihlich) und ansonsten passiert das schon von allein wenn man nur schnell genug umlegt
Gruß.Micha
meine aktuelle Technik: 1. Gang, 5000tr konstant und auf einem Schlag Vollgas. Die geht ohne Kupplung hoch Es ist ziemlich brutal und daher mache ich fast sofort wieder zu .
So kann ich jetzt auf Wunsch einen Hüpfer machen ...
Nächstem Step: nur halb zu oder das ganze mit dem Fußbremse "drosseln", um den Hüpfer zu verlängern
Oder vielleicht im 2. mit Kupplung, damit die nicht so schnell hoch geht und mir Zeit läßt das Ganze zu regulieren
Klar Erdwin, vor allem haste dann schööön Schräglage und knallst direkt in den nächsten Baum (natürlich immer noch schräg)
Mit dem Mountainbike schaffe ich das wieder gerade zu kommen, aber nicht mit nem Bock. Nenenenene