RD-Getriebe: Wasser im Öl bei viel Regenfahrt - Lösung

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
klaas

RD-Getriebe: Wasser im Öl bei viel Regenfahrt - Lösung

Beitrag von klaas »

Habe mich bei meiner RD (1WW, genauso wie ein Freund bei seiner Kuh) immer gewundert, warum bei Dauerregen über Wochen mit der Zeit immer ein wenig Wasser im Getriebe landete, wo alles prima war, wenn die Sonne schien. Es war kein Kühlwasser, also kam es von aussen rein.

Habe ewig gesucht, bis ich zufällig ein Blubbern sah, als ich beim Abkühlen unter der Maschine hing. Und zwar im Schlauch der Getriebeentlüftung ganz innen zwischen Block und Dämpfer. Dort stand ein wenig Wasser drinnen, das beim Abkühlen des Blocks nach innen gesaugt wurde. Man konnte das richtig sehen, es zog einfach rein. Immer nur ein paar Tropfen, aber mit der Zeit..

Also war die simple Lösung, den Schlauch zu verlängern und schön trocken unter Sitz oder Verkleidung zu legen. Seitdem nie wieder Wasser im Öl gehabt.

Jaja, der Tip stammt aus einer Zeit, als ich aus Prinzip nicht Auto gefahren bin. Bei einer einzigen Regenfahrt tritt das sicherlich nicht auf.

Klaas
klaas
4L1, 4L0, 31K, 1WW/1WX
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Hatte ich auch mal. BEi mir war der Meßstab undicht.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

2stroke hat geschrieben:..Meßstab..
Gutes Stichwort. Beim Meßstab meiner RD ist das Gewinde total zerkniddelt. Gibts da was aus Metall, das vielleicht etwas länger hält ?
Wenn da der Peilstab nicht wäre könnte man sich sowas ja mal drehen lassen oder geht das auch, so ein dünnes Teil mit zu drehen ??

Weis jemand was für ein Gewinde das ist ?

Grüße
Anderl
central
Germany

Beitrag von central »

Schau mal hier da gibt es einen Deckel aus Alu. Ist aber ohne Meßstab.

Das drehen vom Meßstab ist vom Durchmesser her aber kein Problem.
Ansonsten geht auch Alu Rundmaterial mit Gewinde an einer Seite. Den mit nen bischen Sicherungslack in den Stopfen einkleben und fertig.
Gruß
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hey....cool das hier: http://www.linksengineering.co.uk/image ... insert.jpg

Gefällt mir gut. Nur`n bissl teuer für eigentlich unnötigen Zierrat. Hmmm.....als Vektorgrafik wärs ja vorhanden. Bräuchte man nur jemand mit CNC-Fräse, oder ?
Manuel

Beitrag von Manuel »

Hm, passt noch so gerade bei mir drauf. Allerdings Edelstahl wäre etwas kritisch, nicht das ich jedesmal nen neuen Fräser brauch.
Hast du eine Grafik davon?
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Nee....könnte man doch auch Alu machen. Ne Vektorgrafik von den Stimmgabeln hat der Nildshogerson. Die müsste man aber noch anpassen fürs fräsen. Macht man das dann an der CNC-Maschine oder .... ???
Manuel

Beitrag von Manuel »

Was für ein Dateiformat ist das denn?
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

hmm...weis nicht mehr. Sagen wirs mal so rum. Was bräuchtest Du denn. Dann könnten wir den Holger mal fragen ob er das hat.
Manuel

Beitrag von Manuel »

hpgl(plt) oder dfx andere muss ich mal schaun.
Manuel

Beitrag von Manuel »

Größentechnisch geht es.
Mal schnell einen Probedurchgang :lol:
Bild
Antworten