kupplung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
a-aus-k
kupplung

Beitrag von a-aus-k »

moin, sagt mal, mir scheint ich habe das problem der schkleifenden kupplungen, gänge die sich nicht richtig einlegen lassen ...und so... gefunden.
der alte bowdenzug wird einfach zu lang!!!!!!
es nützt nix wenn an der "kuplungsdruckstangenschraube" oder am uzug rumgefummelt wird.
- wenn der zug zu lang wird(bei mir ca. 3cm!!!), wird so wohl das spiel rausgenommen, aber der hebelarm der "druckstangenschnecke" (oder wie das heisst) wird zu ungünstig!
ich werde den zug mal kürzen und umlöten
ciao
a aus k
2fast4yu
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

so: habe den zug gekürzt um optimales hebelverhältnis zu bekommen und sogar das teure motul-getrieböl eingefüllt:
...sch....auch net viel besser, mal will der eine oder andere gang net rein...der leerlauf hakt immr noch..
also als nächstes die "schaltstange" wieder zurückrüsten.
vielleicht ist (nicht nur hier) auch einfach die verschleissgrenze von schaltgabeln, zahnrädern und -weiss der geier was - errreicht, sodaß die getriebe halt einfach net mehr wollen :cry:
ciao
a aus k
2fast4yu
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

kauf Dir halt `ne Boss-Hoss. Dann ist Ruhe mit Schaltproblemen ;-)
boko

Beitrag von boko »

Das Kürzen des Kupplungszugs bringt nichts, weil der Zug sich wie ein Gummiband bei jedem Ziehen längt! Du wirst wohl nicht um einen neuen Zug herumkommen (... mußte ich auch erneuern).

Gruß boko
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

so ein neuer Zug wirkt manchmal auch wie ein Wunder.

Den Zug meiner Pantah hatte ich bestens geölt, schön verlegt und dachte die hätte einen Zug an der Kupplung, der nur was für echte Kerle ist, mit Pranken wie Bären und Finger dick wie ...was weis ich. Nun....dann habe ich mal versehentlich die Kupplung einer anderen Pantah gezogen und siehe da....das ging ganz "leicht". Der Unterschied war der, daß mein Kupplungszug halt uralt war und deren Kupplungszug neu. Und siehe da: neuer Kupplungszug und das Ding taugt auch für die Hände der "schreiende Mädchengruppe"
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

klar, das ein alter, verranzter kupplungszug probleme machen kann: die seele ist verschlissen&ausgefranzt, die bowdenzughülle innen ausgewetzt bis auf's metall.
nächste woche werde ich nen teflon-innenbeschichtetetn bowdenzug aus'm fahrradladen besoren und komplett erneuern.aber darum ging's net: die gänge wollen nicht mehr so richtig eingelegt werden.
egal: ende des "fred's", o.k.?

ciao
a aus k
2fast4yu
Antworten