85' 31K CDI an 1WW = höhere Drehzahl?
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85' 31K CDI an 1WW = höhere Drehzahl?
Hallo RD-Kollegen,
mich nervt nach wie vor das Problem, dass die 1WW nicht so recht ausdreht.
Klar, der Serien 1WW Auspuff bremst, aber ich möchte es nicht wahr haben, dass es nicht möglich ist, die 1WW mit Yamaha Teilen auf 10.000 Touren zu bringen ohne dass man die Auspuffanlage mit enormen Schlosser-Aufwand ändern muß (Weiten auf 22mm und Kürzen um 3cm, außerdem werden original 1WW Auspuffanlagen immer seltener!).
Hat jemand mal getestet ob es was bringt die CDI von der (85') 31K an die 1WW anzuschließen? Laut MK Fiebel könnte es was bringen.
Sicherstellung bzw. Optimierung der Serien-Leistung mit einfachen Yamaha-Mitteln ist mein Ziel.
Gruß
Jörg
PS.: Die originalgetreue 1 WW ist für mich immer noch einer der schönsten Motorräder.
mich nervt nach wie vor das Problem, dass die 1WW nicht so recht ausdreht.
Klar, der Serien 1WW Auspuff bremst, aber ich möchte es nicht wahr haben, dass es nicht möglich ist, die 1WW mit Yamaha Teilen auf 10.000 Touren zu bringen ohne dass man die Auspuffanlage mit enormen Schlosser-Aufwand ändern muß (Weiten auf 22mm und Kürzen um 3cm, außerdem werden original 1WW Auspuffanlagen immer seltener!).
Hat jemand mal getestet ob es was bringt die CDI von der (85') 31K an die 1WW anzuschließen? Laut MK Fiebel könnte es was bringen.
Sicherstellung bzw. Optimierung der Serien-Leistung mit einfachen Yamaha-Mitteln ist mein Ziel.
Gruß
Jörg
PS.: Die originalgetreue 1 WW ist für mich immer noch einer der schönsten Motorräder.
- RDThorsten
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- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
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Mußt Du mal den Holliheizer anfunken. Der hat es schon getestet. Wenn Sie bei Dir mit der 1WW Anlage dann 10000 drehen sollte, wirst Du aber ein extremes Hitzestauproblem mit Klemmgefahr bekommen. Bau die Tüten um wie es in der MK Anleitung steht und Dein Mopped ist nicht wieder zu erkennen. Die 1WW Tüten sind original echt bescheiden...
If it isn`t smokin it`s broken!




Re: 85' 31K CDI an 1WW = höhere Drehzahl?
Joergy hat geschrieben:Hallo RD-Kollegen,
mich nervt nach wie vor das Problem, dass die 1WW nicht so recht ausdreht.
Klar, der Serien 1WW Auspuff bremst, aber ich möchte es nicht wahr haben, dass es nicht möglich ist, die 1WW mit Yamaha Teilen auf 10.000 Touren zu bringen ohne dass man die Auspuffanlage mit enormen Schlosser-Aufwand ändern muß (Weiten auf 22mm und Kürzen um 3cm, außerdem werden original 1WW Auspuffanlagen immer seltener!).
Hat jemand mal getestet ob es was bringt die CDI von der (85') 31K an die 1WW anzuschließen? Laut MK Fiebel könnte es was bringen.
Sicherstellung bzw. Optimierung der Serien-Leistung mit einfachen Yamaha-Mitteln ist mein Ziel.
Gruß
Jörg
PS.: Die originalgetreue 1 WW ist für mich immer noch einer der schönsten Motorräder.
Dazu zunächst einmal ein paar Infos:
Meine 1WW hat derzeit dasselbe Problem. Das war aber nicht immer so. Zu Anfang, als ich sie mit Kolbenfresser bekam, baute ich Prox-Kolben rein. Sonst alles original: CDI, Membrane, Kopf, Walzen, Auspuff, LuFi. Sie drehte bis 11000, Power kam bis 10500. Für mich war das damals normal, eben Serie, Tacho über 200km/h (unverkleidet).
Dann Kolbenfresser auf der Autobahn bei 180km/h wegen Abmagerung durch Spritmangel bei Vollgas. Richtig fest, Hinterrad blockiert.
Zylinder ein Übermaß auf, Prox-Kolben neu, dabei gleich Kopf geplant, LuFi offen, Überstömkanäle mit Radien versehen und an Motorblock angepasst, Walzen bearbeitet auf optimalen Durchgang, Einlässe mit Radius versehen, Kolbenaugen an Einlässe angepasst.
Ergebnis: Scheisse. Sie dreht grade noch bis 9500, bei 9000 kommt nix mehr. Zum Kotzen, die Karre ist 30km/h langsamer als vorher, 170km/h mit Hängen und Würgen. Dafür wird sie bei 6000 brüllend heiss. Also LuFi wieder zu, Ergebnis: kein Effekt, immer noch heiss und keine Leistung. Auspuff auf 22 (oder 24?) aufgemacht und ausgebrannt, aber kein Effekt.
Problem besteht bis heute. Muss irgendwas mit der Abstimmung sein (Vergaser/Membrane o.ä.). Bei gutem Wetter kommt immerhin bis 9500 was, aber zufrieden bin ich nicht, weil ich ja weiss, dass mehr drin ist.
Habe mir Adapter für verschiedene CDIs gebaut, eine 29K-50 CDI auf die größere Ladespule der neuen Modelle angepasst und alle CDIs mal im Probebetrieb verglichen (auf der Autobahn und in der Eifel, alle im Rucksack und zwischendurch gewechselt).
Ergebnis: kein Unterschied, die Karre verhält sich mit jeder CDI in jedem Drehzahlbereich gleich.
Ich kann jedenfalls den Unterschied in den Kennlinien nicht spüren..
Dann mal probeweise 31K-Tüten montiert. Ergebnis: untenrum kommt nix mehr, wo meine 1WW mit den offenen 24er-Tüten vergleichsweise wie ein Porsche geht. Obenrum mehr Lärm und genausoviel oder so wenig Leistung, kein Unterschied.
Ich denke nicht, dass das Drehzahlproblem am Auspuff liegt. Der 31K-Aufpuff soll ja viel drehfreudiger sein, bei mir jedenfalls ist er es nicht.
..
Tja, dumm gelaufen. Aber Du bist nicht der einzige mit dem Problem.
klaas
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4L1, 4L0, 31K, 1WW/1WX
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- RDThorsten
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@klaas bei den Veränderungen die Du vorgenommen hast, tippe ich mit hoher Warscheinlichkeit darauf, dass sie zu mager läuft. Anzeichen dafür hast Du ja. Wird zu heiß und läuft etwas besser wenn es warm wird. Bei 5 Grad wird sie Dir dann wohl fest gehen. Hasst Du mal die Kerzen nach Vollgassfashrt angeschaut?
If it isn`t smokin it`s broken!




Habe ich auch zuerst gedacht.RDThorsten hat geschrieben:@klaas bei den Veränderungen die Du vorgenommen hast, tippe ich mit hoher Warscheinlichkeit darauf, dass sie zu mager läuft. Anzeichen dafür hast Du ja. Wird zu heiß und läuft etwas besser wenn es warm wird. Bei 5 Grad wird sie Dir dann wohl fest gehen. Hasst Du mal die Kerzen nach Vollgassfashrt angeschaut?
Doch sie läuft besser, wenn es kalt ist. Im Winter ganz klar erheblich schneller (10-20km mehr auf der AB), das ist ja grade das Rätsel.
Habe mal 31K-Vergaser montiert, damit geht sie genauso, kein Unterschied zu den Powerjets. Man kann damit aber besser Bedüsung testen, also habe ich verschiedene Hauptdüsen probiert. Aber es wir nur schlechter, nicht besser. Abmagerung tritt nur im mittleren Drehzahlbereich auf, unten und oben alles ganz normal, grade an der Grenze des Thermostaten. Wenn sie zu heiss wird, einfach Gas geben oder wegnehmen, dann ist sie wieder cool.
Das war auch schon, bevor ich die Pötte von 19 auf 22 aufgemacht habe. Wie gesagt, null Unterschied.
Klartext:
Ich kann machen, was ich will, größere oder kleinere Bedüsung, Auspuff, LuFi, Membrane, CDI, Walzen, Kopf (Y-1, Y-2, geplant, ungeplant), nix hilft. Immer gleich, höchstens wird sie etwas wärmer mit kleineren Hauptdüsen, das ist alles.
Bin mal ohne YPVS (ganz offen) gefahren, unten dann wie ein Sack Nüsse, oben .. normal. Daran liegts auch nicht..
Hm, durch das (leicht) geänderte Ansaugvolumen könnten jetzt ja eigentlich die schon arg kleinen Vergaser viel zu klein sein, gell?
Wollte schon immer TM30 drauf haben, aber >300 Ocken ist mir eigentlich zuviel dafür..
Tja..
Klaas
klaas
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@RDThorsten,
mir gehts es wie einigen Anderen hier im Forum. Das Weiten auf 22mm bringt bei meinem Motor keine Erhöhung der Enddrehzahl. Ich weiß leider auch nicht wieso es bei Einigen was bringt und bei Anderen aber nicht.
@klaas,
danke für Deine ausführlich Antwort, das Umbauen der CDI werde ich mir dann nicht geben.
Mir geht es wie Dir: Das Ding ging früher fast sereienmäßig locker bis 10.000 und drüber. Im Laufe der Zeit (ca. 2000 km) wurde sie drehzahlmäßig immer träger, da waren dann 9.500 das höchste der Gefühle. Seit Monaten drehe ich mich mit Abstimmungen und Änderungen im Kreis, ohne dass sie wieder beherzt ausdreht. Die Banshee Membrane waren da noch am erfreulichsten.
Naja, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Gruß
Jörg
mir gehts es wie einigen Anderen hier im Forum. Das Weiten auf 22mm bringt bei meinem Motor keine Erhöhung der Enddrehzahl. Ich weiß leider auch nicht wieso es bei Einigen was bringt und bei Anderen aber nicht.
@klaas,
danke für Deine ausführlich Antwort, das Umbauen der CDI werde ich mir dann nicht geben.
Mir geht es wie Dir: Das Ding ging früher fast sereienmäßig locker bis 10.000 und drüber. Im Laufe der Zeit (ca. 2000 km) wurde sie drehzahlmäßig immer träger, da waren dann 9.500 das höchste der Gefühle. Seit Monaten drehe ich mich mit Abstimmungen und Änderungen im Kreis, ohne dass sie wieder beherzt ausdreht. Die Banshee Membrane waren da noch am erfreulichsten.
Naja, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Gruß
Jörg
Joergy hat geschrieben:@RDThorsten,
mir gehts es wie einigen Anderen hier im Forum. Das Weiten auf 22mm bringt bei meinem Motor keine Erhöhung der Enddrehzahl. Ich weiß leider auch nicht wieso es bei Einigen was bringt und bei Anderen aber nicht.
danke für Deine ausführlich Antwort, das Umbauen der CDI werde ich mir dann nicht geben.
Mir geht es wie Dir: Das Ding ging früher fast sereienmäßig locker bis 10.000 und drüber. Im Laufe der Zeit (ca. 2000 km) wurde sie drehzahlmäßig immer träger, da waren dann 9.500 das höchste der Gefühle. Seit Monaten drehe ich mich mit Abstimmungen und Änderungen im Kreis, ohne dass sie wieder beherzt ausdreht. Die Banshee Membrane waren da noch am erfreulichsten.
Naja, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Jörg
Naja, das Weiten des Auspuffs hat aber das Verhalten bei maximaler Drehzahl nicht negativ beeinflusst, im Gegenteil:
vorher wurde sie obenrum wärmer, jetzt dreht sie genauso (bei Aussentemperatur <10 Grad bis 10000) hoch, bleibt aber cool. Thermisch eindeutig _viel_ besser.
Und untenrum hat sich auch ein wenig getan: etwas mehr Drehmoment ganz unten, ich kann an der Ampel etwas zügiger anfahren.
Gelohnt hat sich das mit dem Auspuff, weil die Karre thermisch viel stabiler ist, immer schön optimal knapp im oberen Drittel bei Last, sonst drunter. Habe statt des originalen 71-Grad-Thermostaten einen 50-Grad-RGV-Thermostaten drinnen, der harmoniert perfekt mit dem offenen Auspuff, sprich: nur noch bei 6000 Touren bei 110-120 km/h tritt leicht Überhitze auf, sonst garnicht mehr, und auf dem Land ist Überhol-Bums genug da, weil ich nicht Runterschalten muss, um zügig vorbei zu kommen.
Nur hört sie bei 9000 auf zu ziehen *schnüff*. Läuft nur noch höchstens 180 Tacho, kein Bischen mehr.
Wenn sie nur oben besser drehen würde wie früher, dann wäre sie PERFEKT!
Membrane zu träge vielleicht?
klaas
4L1, 4L0, 31K, 1WW/1WX
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Hallo klaas,
ich habe ungünstigerweise zwei Themen gleichzeitig am Laufen (siehe auch "Fehlende Kompression = weniger Drehzahl?"). Lux-RD hat uns da den Hinweis gegeben die Spannung der Power Valve Züge zu prüfen.
Die Banshee Membrane werden das Problem mit dem Ausdrehen nicht lösen. Nach meiner Erfahrung haben sie im oberen Drehzahlbereich aber mehr Punch als die Serien- oder Boyesenmebrane.
Gruß
Jörg
ich habe ungünstigerweise zwei Themen gleichzeitig am Laufen (siehe auch "Fehlende Kompression = weniger Drehzahl?"). Lux-RD hat uns da den Hinweis gegeben die Spannung der Power Valve Züge zu prüfen.
Die Banshee Membrane werden das Problem mit dem Ausdrehen nicht lösen. Nach meiner Erfahrung haben sie im oberen Drehzahlbereich aber mehr Punch als die Serien- oder Boyesenmebrane.
Gruß
Jörg
Klaas,
ich würde an deiner Stelle momentan weniger auf die Temperatur achten.Die wird denke ich von der Fördercharakteristik der Wasserpumpe bei der jeweiligen Drehzahl abhängen.
Wenn sie im Winter so viel besser läuft,kontrolliere mal die kleinen Luftbohrungen an der Nadeldüse(Düsenstock).Da mußt du aber genau hinsehen.Wenn die zu sind oder verdreckt,kann das für deine Leistungsprobleme verantwortlich sein.
Ansonsten rate ich dir,die CO-Schraube evtl. 1/4Umdrehungweise herauszudrehen,bis sie wieder Leistung hat.
Hast du andere LLD-Düsen verbaut.Dann muß auch das Gemisch über die CO-Schraube angepaßt werden.Kann auch sein,das eines/beide deiner Schwimmernadelventile hinüber sind.
Dies gilt auch für den Joergy im anderen Thread.
Gruß,
Michael.
ich würde an deiner Stelle momentan weniger auf die Temperatur achten.Die wird denke ich von der Fördercharakteristik der Wasserpumpe bei der jeweiligen Drehzahl abhängen.

Wenn sie im Winter so viel besser läuft,kontrolliere mal die kleinen Luftbohrungen an der Nadeldüse(Düsenstock).Da mußt du aber genau hinsehen.Wenn die zu sind oder verdreckt,kann das für deine Leistungsprobleme verantwortlich sein.

Ansonsten rate ich dir,die CO-Schraube evtl. 1/4Umdrehungweise herauszudrehen,bis sie wieder Leistung hat.
Hast du andere LLD-Düsen verbaut.Dann muß auch das Gemisch über die CO-Schraube angepaßt werden.Kann auch sein,das eines/beide deiner Schwimmernadelventile hinüber sind.
Dies gilt auch für den Joergy im anderen Thread.


Gruß,
Michael.
Hallo klaas,
Du veränderst was am Motorrad und dieses läuft dann schlechter. Als Antwort darauf drehst Du an tausend anderen Schrauben und entfernst Dich immer weiter vom guten Urzustand. Mit Verlaub: Das ist unwissenschaftlich, auch wenn ich nicht weiß was Radien am Einlaß sein sollen. Ich würde, soweit das geht den Urzustand wiederherstellen. Geht halt nicht mit den Kolben. Bei solchen Änderungen wäre ich sehr vorsichtig. Vielleicht machen Deine Walzen aber nur nicht ganz auf. Ich habe schon von Fällen gehört, wo im ausgeschalteten Zustand(Motor aus,Zündung an) die Walzen korrekt auf sind aber bei defektem Poti bei der Fahrt die Walzen hängenbleiben.
Mach doch mal die Auspuffe ab und kontrolliere ob die Walzen auf sind. Dann machst Du die Sicherung der Powervalve raus oder ziehst den Stecker vom Servomotor. Dann weißt Du immerhin, dass es daran nicht liegt. Schau noch mal nach dem Luftfiltergehäuse und den Stutzen ob die wirklich ganz dicht sind. Bei meiner alten TZR war übrigens der Thermostat defekt, über 130km/h wurde sie zu heiß weil er nicht ganz aufmachte. Schmeiß das Ding mal raus und schau dann ob sie Kühler ist. Normalerweise bleibt der Zeiger bei 1/3 bis max. der Hälfte des Anzeigebereichs hängen.
Gruß
Olli
Du veränderst was am Motorrad und dieses läuft dann schlechter. Als Antwort darauf drehst Du an tausend anderen Schrauben und entfernst Dich immer weiter vom guten Urzustand. Mit Verlaub: Das ist unwissenschaftlich, auch wenn ich nicht weiß was Radien am Einlaß sein sollen. Ich würde, soweit das geht den Urzustand wiederherstellen. Geht halt nicht mit den Kolben. Bei solchen Änderungen wäre ich sehr vorsichtig. Vielleicht machen Deine Walzen aber nur nicht ganz auf. Ich habe schon von Fällen gehört, wo im ausgeschalteten Zustand(Motor aus,Zündung an) die Walzen korrekt auf sind aber bei defektem Poti bei der Fahrt die Walzen hängenbleiben.
Mach doch mal die Auspuffe ab und kontrolliere ob die Walzen auf sind. Dann machst Du die Sicherung der Powervalve raus oder ziehst den Stecker vom Servomotor. Dann weißt Du immerhin, dass es daran nicht liegt. Schau noch mal nach dem Luftfiltergehäuse und den Stutzen ob die wirklich ganz dicht sind. Bei meiner alten TZR war übrigens der Thermostat defekt, über 130km/h wurde sie zu heiß weil er nicht ganz aufmachte. Schmeiß das Ding mal raus und schau dann ob sie Kühler ist. Normalerweise bleibt der Zeiger bei 1/3 bis max. der Hälfte des Anzeigebereichs hängen.
Gruß
Olli
Nee, stimmt so nicht. Ich habe zuerst die gleichen Kolben wie vorher eingesetzt (Prox). Alle Maßnahmen haben zusammen erheblich mehr Drehmoment gebracht, so dass die Karre echt geil läuft, nur ganz oben eben wie zugestopft wirkt.
Kein Scherz, es ist tatsächlich so, dass man bei ca. 25 Grad Aussentemperatur bei genau 9000 Touren beim Überholen das Gefühl hat, dass man in Watte reinfährt, so plötzlich hört die Beschleunigung auf. Je kälter es draußen ist, umso mehr verschiebt sich der "Wattepunkt" nach oben, um den Gefrierpunkt ist er bei 10500, da gehts aber so richtig anders zur Sache, da macht die Karre schon richtig Freude.
Ich denke, die Gaser sind zu klein. Minimal besser wirds, wenn man mal ohne Ansaugschalldämpfer und mit Gardinen-LuFi testet. Sie dreht dann besser, wird aber wegen des zumageren Gemisches viel zu heiss. Düsenanpassung führt dann wieder zum Verlust des Effektes.
Klar habe ich mit Original-31K-Zylindern, Kopf, Gasern und Auspuff getestet. Brachte nix. Oben ganz wenig mehr, unten viel weniger. Und damit weniger Spass.
Ich glaube, meiner Karre fehlt Füllungsgrad. Daher suche ich jetzt nach preisgünstigen 30ern, um einfach mal zu testen.
CU
Klaas
Kein Scherz, es ist tatsächlich so, dass man bei ca. 25 Grad Aussentemperatur bei genau 9000 Touren beim Überholen das Gefühl hat, dass man in Watte reinfährt, so plötzlich hört die Beschleunigung auf. Je kälter es draußen ist, umso mehr verschiebt sich der "Wattepunkt" nach oben, um den Gefrierpunkt ist er bei 10500, da gehts aber so richtig anders zur Sache, da macht die Karre schon richtig Freude.
Ich denke, die Gaser sind zu klein. Minimal besser wirds, wenn man mal ohne Ansaugschalldämpfer und mit Gardinen-LuFi testet. Sie dreht dann besser, wird aber wegen des zumageren Gemisches viel zu heiss. Düsenanpassung führt dann wieder zum Verlust des Effektes.
Klar habe ich mit Original-31K-Zylindern, Kopf, Gasern und Auspuff getestet. Brachte nix. Oben ganz wenig mehr, unten viel weniger. Und damit weniger Spass.
Ich glaube, meiner Karre fehlt Füllungsgrad. Daher suche ich jetzt nach preisgünstigen 30ern, um einfach mal zu testen.
CU
Klaas
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Re: 85' 31K CDI an 1WW = höhere Drehzahl?
Detonationen?klaas hat geschrieben:(...)Kopf geplant(...)
Ergebnis: Scheisse. Sie dreht grade noch bis 9500, bei 9000 kommt nix mehr.(...)brüllend heiss.(...)
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Komisches Prob. Vielleicht auch zu viel Vorverdichtung oder die Kolben haben ein zu geringes Spiel. Ich würde zusätzlich nochmal nen fetten Kühler montieren und ohne Thermostat fahren. Ein zu heisser Motor macht eben weniger Power.
Eine gute originale 31k kann durchaus locker echte 190 machen (also Tacho über 200).
Gruss Holli
Eine gute originale 31k kann durchaus locker echte 190 machen (also Tacho über 200).
Gruss Holli

