RD 500 Ansaugtrakt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Daywalker

RD 500 Ansaugtrakt

Beitrag von Daywalker »

Hallo Leute!

Beschäftige mich gerade mit dem "fehlkonstruierten" Ansaugtrakt der RD 500.

Hat sich schon jemand mit den Resonanzlängen des RD 500 Motors beschäftigt? Sind die bei den Zylindern gleich? bzw. ist die Resonanzlänge bei einer Membransteuerung überhaupt noch so wichtig?

Möchte die lustigen Gummieckerl einfach nicht mehr verbauen und bin schon ziemlich nah an einer Lösung dran, dabei wären nur die unteren "Ansaugstutzen" länger als die oberen. Wär nicht so schlimm, die Resonanzlänge kann man ja auch mit der Airbox ausgleichen.

Bitte um eure Meinungen bzw. Erfahrungen

l.G

Martin
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Die Resonanzlänge ist auch bei Membrangesteuerten Einlässen von hoher Bedeutung. Je länger diese ist, um so weiter verlagert sich das Drehmoment nach unten. Bei einen Verkürzung verlagert sich das Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich. Bei der Verwendung von Spacern zwischen Membrane und Zylinder verändert sich zusätzlich das Vorverdichtungsverhältnis im negativen Sinne. Das wird meines Erachtens oft unterschätzt. Ich habe bei kleineren Motoren schon offters mit Veränderungen der Vorverdichtung experimentiert und die Auswirkungen waren erstaunlich in Bezug auf das Leistungsbild. Zu viel Vorverdichtung funktioniert dann allerdings auch nicht, da es dann zu Pumpverlusten (geringere Füllung) kommt. Optimaler Vorverdichtungsdruck sollte nach meinen Kenntnissen bei ca. 0,5 Bar liegen. Ruf doch einfach mal MK, Lussner , Böhmer oder Frank Kegel aus Marl an. Die können Dir eventuell noch weitere Info`s geben.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
MK

Beitrag von MK »

Du hast eigentlich zwei unterschiedliche Motoren gekoppelt - also ist es mal so was von sch...egal wie lang die Auspuffe und Ansaugtrakte sind ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

Das ist mal ne klare Aussage! Vielen Dank!
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

Hallo Leute!

So jetzt hab ich noch ne Frage:

Hab den Ansaugtrakt jetzt fertig gestellt.
Er gestaltet sich im Inneren "gleichmässig größerwerdend" vom Vergaseranschluß (rund 30 für TMX30Vergaser) zur Membran (39x39mm aufgefräst). Das Ganze ist im Inneren Aluminium glatt.
Jetzt bin ich ein wenig unschlüssig. Soll ich es glatt lassen? oder soll ich aufrauen? (die original Gummidinger sind ja auch glatt) :?

Und wo soll ich die "Öl-Einspritz"-Stutzen hinbauen? Gleich nach dem Vergaser oder direkt vor der Membran? :roll:

Danke für die Hilfe schon im voraus! :D

Liebe Grüsse aus Wiener Neustadt

Martin
Antworten