Elektrikprobleme RD 350 YPVS

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Mr.Endurobenz

Elektrikprobleme RD 350 YPVS

Beitrag von Mr.Endurobenz »

Hallo!

Nach dem Kauf einer MZ TS 250/1 wurde ich wieder 2Takt-Fan und wollte "noch mehr Leistung". Also kaufte ich mir eine RD 350 YPVS Bj. 86 (1WT)

Aufgrund einiger Probleme bin ich nicht ganz glücklich mit ihr...

Die Elektrik wie Licht, Blinker, Hupe funktioniert nur im Standgas, bei der Fahrt fallen die Funktionen aus, Motor läuft aber weiter.
Batterie ist neu, aber vorher war eine verbaut, die falschrum gepolt war... Wahrscheinlich hat das ein oder andere Bauteil den Geist aufgegeben...
Der DZM geht nur bis 4000U/min, wenn man dann z.B. die Hupe drückt, fällt er auf null.
Die Batterie hat im Leerlauf gemessen 12,7 V. Bei Erhöhung der Dz im Leerlauf ändert sich die Spannung nicht.

Außerdem "stottert" sie so ab geschätzten 4000-5000 U/min. Darüber und Darunter nicht (normale Gasannahme).

Das Power Valve arbeitet auch nicht, die volle Leistung liegt nicht an.

DANKE schonmal für Tipps/Hilfe!
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Sehr wahrscheinlich der Laderegler defekt durch verpolt angeschlossene Batterie. Spannung bei Drehzahl müsste deutlich über 13V gehen.

Grüße
Rüdi
holger

Beitrag von holger »

Stimmt, das sind die typischen Symptome für einen platten Regler.
Den gibts als Neuteil übrigens im Zubehör, ist einiges günstiger als beim Yamaha-Händler.
Bj.68
<BR>1WW Bj.88
<BR>
<BR>Bild
klaas

Re: Elektrikprobleme RD 350 YPVS

Beitrag von klaas »

Klingt nach Elektrik-Problemen der schweren Sorte.

1) Sicherungskasten. Alles gängig machen oder durch bessere Kontakte ersetzen. Ich habe das Ding bei mir gleich ganz entfernt und durch wasserdichte einzelne Sicherungshalter aus dem Elektronikhandel ersetzt. Bingo.
2) Lade- bzw Spannungsregler, sitzt bei der 1WT hinten rechts unter der Verkleidung. 1WT/1WW/1WX-Originalregler abbauen, der geht nämlich gerne mal kaputt und ist sehr teuer. Viel besser ist der von der 4L0/31K. Ist aber ein wenig tricky anzuklemmen, sonst fließen Kriechstöme, die innerhalb einer Nacht die Batterie tiefentladen. Und mit einzelnen Japansteckern (Louis) versehen. Um den 31K/4L0-Regler an die Original-Halterung der 1W.. zu montieren muss man nur mit der kleinen Metallsäge eine kleine Ecke einer Kühlrippe von 31K-Regler absägen und schon passt der perfekt. Der Lochabstand stimmt nämlich. Nie wieder Probleme.
3) Ladewicklung der Lima. Sehr selten defekt, wenns eine 1W..-Lima ist. Werte fürs Messen stehen im Kieltsch-Buch.

Fazit:
1W..-Regler würde ich immer gegen 4L0/31K-Regler tauschen, auch wenn er noch ok ist. Das Ding macht früher oder später Ärger, und zwar genau dann, wenn mans nicht braucht. Und die Überspannung himmelt (in seltenen Fällen) die CDI.
Wenn aber ein 31K/4L0-Regler durchbrennt (extrem selten, ist grundsolide. Habe erst einen defekten gesehen, und der ist geplatzt, weil einer meinte, ohne Batterie fahren zu müssen), dann schließt er die Leitungen kurz. Nix Überspannung. Die Elektronik wirds Dir danken.

Ich liefere Bilder (Fotos von meiner) nach und Anschlussbeschreibungen, falls es jemanden interessiert. Ist ganz einfach, aber man muss vorsichtig sein, dass man die richtigen Leitungen erwischt.

CU
klaas
klaas
4L1, 4L0, 31K, 1WW/1WX
Mr.Endurobenz

Hi!

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe mir einen Regler besorgt, werde ihn am WoE mal einbauen. Vielleicht klappst ja dann schon besser.

Gruß

Flo
MERCEDES

Beitrag von MERCEDES »

Hallo Flo,

habe das gleiche Problem. Kannst Du mir sagen, wo Du den Lageregler
gekauft hast, und ob das Problem damit behoben ist.

Gruß

Werner
Mr.Endurobenz

Hallo Werner!

Also ich habe de Regler und die Hauptsicherung (unterm Tank "FUSE")getauscht und siehe da: Die Elektrik funktioniert wieder.
Vielleicht hätte ich zuerst die Sicherung anschauen sollen...

Den Regler habe ich gebraucht bei ebay gekauft, muss nicht von der RD sein, einige Yamahas haben denselben (z.B. diverse XTZ-Modelle).
Ich denke, das was Klaas geschrieben hat ist eine gute Lösung.

Gruß

Flo
Günni

Beitrag von Günni »

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch die email-Adresse von klaas? Ich habe ihm vor mehreren Wochen eine PN geschickt mit der Bitte mir die Unterlagen zu seinem Regler-Umbau zu mailen. Allerdings war die Resonanz bis jetzt gleich Null. :roll:

Grüße
Günni
klaas hat geschrieben:Klingt nach Elektrik-Problemen der schweren Sorte.

2) Lade- bzw Spannungsregler, sitzt bei der 1WT hinten rechts unter der Verkleidung. 1WT/1WW/1WX-Originalregler abbauen, der geht nämlich gerne mal kaputt und ist sehr teuer. Viel besser ist der von der 4L0/31K. Ist aber ein wenig tricky anzuklemmen, sonst fließen Kriechstöme, die innerhalb einer Nacht die Batterie tiefentladen. Und mit einzelnen Japansteckern (Louis) versehen. Um den 31K/4L0-Regler an die Original-Halterung der 1W.. zu montieren muss man nur mit der kleinen Metallsäge eine kleine Ecke einer Kühlrippe von 31K-Regler absägen und schon passt der perfekt. Der Lochabstand stimmt nämlich. Nie wieder Probleme.

Fazit:
1W..-Regler würde ich immer gegen 4L0/31K-Regler tauschen, auch wenn er noch ok ist. Das Ding macht früher oder später Ärger, und zwar genau dann, wenn mans nicht braucht. Und die Überspannung himmelt (in seltenen Fällen) die CDI.
Wenn aber ein 31K/4L0-Regler durchbrennt (extrem selten, ist grundsolide. Habe erst einen defekten gesehen, und der ist geplatzt, weil einer meinte, ohne Batterie fahren zu müssen), dann schließt er die Leitungen kurz. Nix Überspannung. Die Elektronik wirds Dir danken.

Ich liefere Bilder (Fotos von meiner) nach und Anschlussbeschreibungen, falls es jemanden interessiert. Ist ganz einfach, aber man muss vorsichtig sein, dass man die richtigen Leitungen erwischt.

CU
klaas
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Günni
Beitrag von Günni »

Hallo RD'ler,

kennt ihn keiner von Euch? :roll:

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Günni

Beitrag von Günni »

Hallo,

hat jemand von Euch die unten von klaas erwähnten Fotos inkl. Anschlußbeschreibung? Auf meine PN hat er nicht reagiert, da er seit dem 25.09.2006 hier nicht mehr online war.
:roll:

Grüße
Günni
klaas hat geschrieben: Fazit:
1W..-Regler würde ich immer gegen 4L0/31K-Regler tauschen, auch wenn er noch ok ist.

CU
klaas
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hallo Günni,

unsere Admins müssten an die E-Mail-Adresse in den Userdaten rankommen, auch wenn Nichtadmins die nicht sehen. Ob er sich darunter meldet ist `ne andere Sache.

Woran erkennt man einen 31K-Regler überhaupt ? Was ist denn wenn man einen aus dem Zubehör nimmt ?
Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

31K-Regler
der von der 1WW sieht komplett anders aus.
Bild
Günni
Beitrag von Günni »

Hallo Anderl,

habe gestern die email-Addy von Solo bekommen und ihn direkt angemailt. Wenn ich die Infos von Klaas habe, gebe ich wieder Laut. :wink:

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Mach dat Günni
MK

Beitrag von MK »

Sag mal was macht ihr euch wegen so einer Lappalie schon wieder in's Hemd?

Der Regler ist basically nur ein Drei-Phasen-Gleichrichter mit ein paar Dioden und einer Einrichtung um die Spannung auf einen Sollwert zu regeln. Das ist bei jedem 12V Bordnetz so ziemlich dasselbe. Einziger wesentlicher Unterschied: Die Leistung die das Teil ab kann.
Andere Unterschiede: Drehstrom oder Wechselstrom (Drehstrom sollte es schon sein = drei gleichfarbige Kabel vorhanden).
Manche haben den Stecker direkt im Gehäuse integriert (1WW), andere haben Kabel die raus kommen (31K) - letztere sind für Bastelarbeiten besser geeignet.
Natürlich sehen die Dinger ggf. anders aus und sind größer oder kleiner, haben andere Befestigungslöcher usw. aber das bekommt ja jeder selber hin, oder?

Die gute Nachricht: Weniger (elektrische) Leistung als die RD gibt's kaum, desrum geht eigentlich jeder versch... Regler den ihr bekommen könnt.

1WW ist dasselbe wie RD500 (47X, 52X, 1GE usw.) oder FZR600 (die alten 3HE).

31K ist dasselbe wie RD350LC.

Verbaut habe ich aber auch schon RGV Regler.

Regler, die noch zusätzlich ein Zündungs-Plus Anschluß haben (wie z.B. 31K) müssen natürlich an diesem Kabel auch 12V bekommen. Tauscht man den gegen einen "ohne" (1WW) bleibt logischerweise ein Kabel frei.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten