Habe hier bei meiner 1WW das Problem, dass bei den Kolben immer sehr schnell der Verschleiss einsetzt, weil die Bolzenlagerungen im Kolben immer ausschlagen. Klapperei ist die zunächst harmlose Folge. Kolben halten nur 5000km und sind dann ausgeschlagen. Blöd..
Was kann das für Gründe haben?
Axialspiel am Pleuelfuß und damit Verkanten des Pleuels?
Zuviel Axialspiel der KW selbst?
Ausgeschlagenes oberes Pleuelauge?
Schiefe Zylinderbohrungen?
Verdächtig ist ja, dass es bei beiden gleichmäßig auftritt.
Ach ja, kann meine erhöhte Kompression (um 0.31mm geplanter Y-1-Kopf, der ja eh schon 1.5ccm weniger Volumen pro Brennraum hat als der Y-2, alle Quetschkanten sauber angeglichen und Winkel nachgarbeitet) vielleicht Schuld sein? - Klopfen?
Die Kiste klingelt nicht, verbrennt aber hörbar hart. Habe mal Super-Plus probiert, bringt aber keine Veränderung des Geräusches und der Härte.
Komme nicht dahinter, gibt's da Erfahrungswerte? - Proxkolben sind auf Dauer ziemlich teuer..
Greets
klaas
1WW: Kolbenbolzen im Kolben immer ausgeschlagen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
1WW: Kolbenbolzen im Kolben immer ausgeschlagen
klaas
4L1, 4L0, 31K, 1WW/1WX
4L1, 4L0, 31K, 1WW/1WX
-
Moin Klaas
Häääähhhhh????
Ich glaub das nicht.
Durch erhöhte Kompression dürfte dir alles andere um die Ohren fliegen als das Kolbenbolzenauge.
Sind die Kolbenbolzen im eingebautem Zustand drehbar?
Oder durch die Sicherungsringe festgeklemmt?
( Zu lang? )
Womit schmierst du die Kolbenbolzen beim Einbau?
Gruss Frank
Häääähhhhh????
Ich glaub das nicht.
Durch erhöhte Kompression dürfte dir alles andere um die Ohren fliegen als das Kolbenbolzenauge.
( Zu lang? )
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Re:Re:
Hi Frank, danke für die Antwort.
Im eingebauten Zustand neu sind die Kolbenbolzen in den Kolben (derzeit PRM wegen dem für die 1WW typischen 2mm längeren Kolbenhemd, gibts von Prox nicht), wenn man sie mit viel 2-Takt-Öl einsetzt (mache ich immer), sehr schwer drehbar. Typisch eben, wie's sein soll. Ich benutze immer die zum Kolben gehörigen Bolzen, immer neu und immer mit den zugehörigen Sicherungsringen. Alles soweit recht straff dann, wenn man am Polrad dreht, hat man fast kein fühlbares Spiel.
Aber schon nach 1000km prüfe ich das, und dann klappert das Zeug schon wieder beim Polrad-Test, und wenn ich dann die Zylinder abnehme und mir die Kolben ansehe, kann man den Bolzen mit der Spitze des kleinen Fingers drehen und sogar hoch und runter klappern. Der Kolben hat dann mit der Hand fühlbares Radialspiel.
Hm, vielleicht sind die Pleuelaugen ausgeschlagen. Dann hämmert das die Kolbenaugen mit der Zeit vertikal ein, oder was meinst Du?
Dazu Folgendes:
wenn ich bei meiner KW neue Kolben mit neuen Lagern und neuem Bolzen einsetze, dann habe ich trotzdem Radialspiel am Kolbenlager, d.h., dass ich ihn ein wenig seitlich "schwenken" kann. Das deutet auf ein zu großes Pleuelauge hin, oder?
Hm..
Frank Beelitz hat geschrieben:Moin Klaas
Häääähhhhh????
Ich glaub das nicht.
( Zu lang? )
Gruss Frank
Im eingebauten Zustand neu sind die Kolbenbolzen in den Kolben (derzeit PRM wegen dem für die 1WW typischen 2mm längeren Kolbenhemd, gibts von Prox nicht), wenn man sie mit viel 2-Takt-Öl einsetzt (mache ich immer), sehr schwer drehbar. Typisch eben, wie's sein soll. Ich benutze immer die zum Kolben gehörigen Bolzen, immer neu und immer mit den zugehörigen Sicherungsringen. Alles soweit recht straff dann, wenn man am Polrad dreht, hat man fast kein fühlbares Spiel.
Aber schon nach 1000km prüfe ich das, und dann klappert das Zeug schon wieder beim Polrad-Test, und wenn ich dann die Zylinder abnehme und mir die Kolben ansehe, kann man den Bolzen mit der Spitze des kleinen Fingers drehen und sogar hoch und runter klappern. Der Kolben hat dann mit der Hand fühlbares Radialspiel.
Hm, vielleicht sind die Pleuelaugen ausgeschlagen. Dann hämmert das die Kolbenaugen mit der Zeit vertikal ein, oder was meinst Du?
Dazu Folgendes:
wenn ich bei meiner KW neue Kolben mit neuen Lagern und neuem Bolzen einsetze, dann habe ich trotzdem Radialspiel am Kolbenlager, d.h., dass ich ihn ein wenig seitlich "schwenken" kann. Das deutet auf ein zu großes Pleuelauge hin, oder?
Hm..
klaas
4L1, 4L0, 31K, 1WW/1WX
4L1, 4L0, 31K, 1WW/1WX
-
Re:Re:
Moin Klaasklaas hat geschrieben: Hm, vielleicht sind die Pleuelaugen ausgeschlagen. Dann hämmert das die Kolbenaugen mit der Zeit vertikal ein, oder was meinst Du?
Dazu Folgendes:
Hm..
Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn der Kolbenbolzen im Lager steckt, denke ich, das da auf keinen Fall Spiel hingehört.
Hast du mal nachgemessen?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich habe von sonem Problem noch nie gehört, tippe aber auch auf mittlerweile stark ovale Pleuelaugen (verursacht durch einen oder meherere heftige Klemmer oder Fresser). Ich weis jetzt nicht was Deine Welle schon mitgemacht hat, aber man tauscht schon mal die Pleuel aus nachdem man bei 180 eine fette Motorbremse hinbekommen hat (obwohl das gas noch auf voll stand)
Entweder sitzt bei Dir was total vermurkst zusammen oder etwas ist heftig ausgeschlagen (und schlägt das andere Material auch noch immer wieder aus).
Gruss Holli

Entweder sitzt bei Dir was total vermurkst zusammen oder etwas ist heftig ausgeschlagen (und schlägt das andere Material auch noch immer wieder aus).
Gruss Holli

Frage dazu
Jepp, mittlerweile glaube ich das auch. Die Welle war schon auseinander, aber nur, weil die mittleren Lager gefressen hatten.Holliheitzer hat geschrieben: Entweder sitzt bei Dir was total vermurkst zusammen oder etwas ist heftig ausgeschlagen (und schlägt das andere Material auch noch immer wieder aus).
Gruss Holli
Wollte im Winter die Kiste eh auseinandernehmen und abdichten. Da werde ich dann die KW mal mit Prox-Pleueln machen lassen, neue Kolben kriegt die dann auch. Zylinder sind erst vor 3000km gemacht, Dichtungen auch, Hauptlager auch. Kupplungskorb muss auch gemacht werden. Viel zu tun..
Greets
Klaas
klaas
4L1, 4L0, 31K, 1WW/1WX
4L1, 4L0, 31K, 1WW/1WX