4LO Ölverbrauch?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
4LO Ölverbrauch?
Meine 4LO braucht so 1 Liter Öl auf ca500KM ist das normal.
Was braucht eure so an 2Takt Öl?
Was braucht eure so an 2Takt Öl?
Moin`s zusammen,
meine 4lo braucht im Schnitt 1l/1000km je nach fahrweise.
Pumpenhub 0,10.
Für die Ölpumpenfetischisten.
Auch wenn Ihr es nich glauben wollt, es ist Pups egal ob die Pumpe vonner 250er oder 350er.
Den 350er Satz auf 250er Basis fahr ich jez seit knapp 8000km und die Welle sieht prima aus. Nix blau oder so.
Das meine 5Cent zur unterschiedlichen Schneckenwindung und Ölbedarf der auf Basis von Altöl in den 70ern berechnet wurde.
Gruß
Dirk
meine 4lo braucht im Schnitt 1l/1000km je nach fahrweise.
Pumpenhub 0,10.
Für die Ölpumpenfetischisten.
Auch wenn Ihr es nich glauben wollt, es ist Pups egal ob die Pumpe vonner 250er oder 350er.
Den 350er Satz auf 250er Basis fahr ich jez seit knapp 8000km und die Welle sieht prima aus. Nix blau oder so.
Das meine 5Cent zur unterschiedlichen Schneckenwindung und Ölbedarf der auf Basis von Altöl in den 70ern berechnet wurde.
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

-
Ist es beileibe nicht ? habe selber mal den Seitendeckel abnehmen müssen, um die falsche Pumpe, die sich auch gleich verkantet hatte, von der richtigen Antriebswelle wieder abzubekommen, wonach das Antriebsrad der Pumpe hin war. Der Unterschied der Gewinde ist auch klar ersichtlich, den haben auch schon kompetentere Jungs niedergeschrieben. Wenn Du etwas nicht weißt oder merkst, heißt das nicht, daß es das nicht gibt. Das richtige Bauteil zu verwenden ist kein Fetisch.Dirk01 hat geschrieben: Für die Ölpumpenfetischisten.
Es ist evtl. möglich, eine Pumpe oder einen kompletten Seitendeckel MIT dem zugehörigen Antrieb zu tauschen, aber das sollte man dann auch schreiben. Unbedarfte denken schnell "Muß doch passen... hakt aber... dann halt den Schonhammer... oh schade ? kaputt".
Gruß,
Holger
- Punto405
der Dirk meint das glaub ich anders.Er hat die 250er Pumpe drin gelassen bei Umbau auf 350ccm.Aber warum sollte Yamaha so einen Aufwand betreiben mit unterschiedlichen Pumpen,wenn es nicht nötig wäre.Die Kurbelwelle z.B. ist bei der 350er die gleiche wie die 250er-da hat Yamaha nix gemacht-und die Pumpenänderung soll dann Quatsch sein ???
der Dirk meint das glaub ich anders.Er hat die 250er Pumpe drin gelassen bei Umbau auf 350ccm.Aber warum sollte Yamaha so einen Aufwand betreiben mit unterschiedlichen Pumpen,wenn es nicht nötig wäre.Die Kurbelwelle z.B. ist bei der 350er die gleiche wie die 250er-da hat Yamaha nix gemacht-und die Pumpenänderung soll dann Quatsch sein ???
Stefan aus Gevelsberg
Also....,
die Pumpen der 250.er und 350.er unterscheiden sich durch den Antrieb ( Schnecke und Zahnrad ).
Das Zahnrad in der 250.er hat 55 Zähne und in der 350.er 39 Zähne.
Im Vergleich erkennt man die 250.er Teile durch die feinere Teilung.
Die 350.er Pumpe fördert also dem Hubraum entsprechend mehr Öl.
Ob die 250.er Ölmenge auch für die 350.er reicht, muss jeder selbst entscheiden.
Nur eins solltet ihr nicht machen, die 250.er Ölpumpe auf den 350.er Motor, oder umgekehrt , bauen.
Dat geht kaputtttt....
Friedel
Ölverbrauch je nach Fahrweise: 1 Liter auf 600 - 900 km.
die Pumpen der 250.er und 350.er unterscheiden sich durch den Antrieb ( Schnecke und Zahnrad ).
Das Zahnrad in der 250.er hat 55 Zähne und in der 350.er 39 Zähne.
Im Vergleich erkennt man die 250.er Teile durch die feinere Teilung.
Die 350.er Pumpe fördert also dem Hubraum entsprechend mehr Öl.
Ob die 250.er Ölmenge auch für die 350.er reicht, muss jeder selbst entscheiden.
Nur eins solltet ihr nicht machen, die 250.er Ölpumpe auf den 350.er Motor, oder umgekehrt , bauen.
Dat geht kaputtttt....
Friedel
Ölverbrauch je nach Fahrweise: 1 Liter auf 600 - 900 km.
- Punto405
also "Verbaldiarrhoe" ist klasse-fast so gut wie wenn ich"Visuelle Weiterbildung" betreibe auf Arbeit(also quasi im Internet surfe).
Aber im Ernst: Die Skizze besagt die Markierung für 250er und 350er.Aber ohne die Rep.-Anleitung hier liegen zu haben,wo steht das es die gleichen Pumpen sind?.Die Markierungsanordnung auf dem Gehäuse ist abhängig von dem Antrieb.Vielleicht machen die bunten Punkte auf den Pumpen ja Sinn ?Na eigentlich juckts mich ja nicht.Dirk ich empfehle dir als LC-Fahrer den Restaurierungsbericht vom Heiner auf der Stammtischseite mal in Ruhe zu lesen.Zur Not auch zwei oder drei mal.
also "Verbaldiarrhoe" ist klasse-fast so gut wie wenn ich"Visuelle Weiterbildung" betreibe auf Arbeit(also quasi im Internet surfe).
Aber im Ernst: Die Skizze besagt die Markierung für 250er und 350er.Aber ohne die Rep.-Anleitung hier liegen zu haben,wo steht das es die gleichen Pumpen sind?.Die Markierungsanordnung auf dem Gehäuse ist abhängig von dem Antrieb.Vielleicht machen die bunten Punkte auf den Pumpen ja Sinn ?Na eigentlich juckts mich ja nicht.Dirk ich empfehle dir als LC-Fahrer den Restaurierungsbericht vom Heiner auf der Stammtischseite mal in Ruhe zu lesen.Zur Not auch zwei oder drei mal.
Stefan aus Gevelsberg
- Punto405
jeder hier hat seine Ecken und Kanten.Ich kenn den Dirk-ein netter Kerl.Ich kenn den Mosche-ein netter Kerl.Ich kenn den Holli-ein netter Kerl.Ja auch Angelkiller-ein netter Kerl.Aber hier im Netz wird gezetert auf Teufel komm raus.So ist es halt-da muß man drüberstehn.
@Dirk:Seite 21 bei Heiners Bericht ist zum Thema-dann brauchst du nicht lange suchen.
jeder hier hat seine Ecken und Kanten.Ich kenn den Dirk-ein netter Kerl.Ich kenn den Mosche-ein netter Kerl.Ich kenn den Holli-ein netter Kerl.Ja auch Angelkiller-ein netter Kerl.Aber hier im Netz wird gezetert auf Teufel komm raus.So ist es halt-da muß man drüberstehn.
@Dirk:Seite 21 bei Heiners Bericht ist zum Thema-dann brauchst du nicht lange suchen.
Stefan aus Gevelsberg