ich habe eine Auspuffanlage mit rot eloxierten Endtöpfen, nach 20 Jahren Betriebsdauer ist der einstmals schöne Eloxalton total verblast. Kann man das Elox wieder hinkriegen ? Jedoch, besteht das Problem, dass ich weder die Töpfe noch die Alu-Blenden demontieren kann.
Alternativ würde ich auch auf die rote Elox verzichten, wenn ich die Dinger wieder Blank bekommen würde ( ist da dann nicht der Oberflächenschutz dahin ? ).
Es grüßt Euch, ein wenig ratloser
Bigbike-Hunter
RD350LC - leider verkauft, MT-09 RN29 - total begeistert ! aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
Nabend
Ich habe mir mal einige Kleinteile hier (gold)eloxieren lassen. http://www.chrom-mueller.de/verfahren.htm
Einfach mal anrufen und fragen, was da geht. Mich haben sie seinerzeit (Mai 06) gleich zu dem Werkstattmeister in der Produktion durchgestellt und der hat freundlich und ausdauernd meine Fragen beantwortet.
Alternativ kannst du die Eloxalschicht abschleifen. Mußt aber Geduld haben, Eloxalschichten sind härter als man denkt. Anschließend die Alu-Blende polieren und (auch) gut is.
Hallo, wenn du sie nicht auseinander machen willst oder kannst , so schleife einfach die Eloxierung ab, verwende feines Schleifpapier. Anschl. kannst du sie polieren.
Wegen des Schutzes brauchst du dir wie bisher keine sorgen machen, da es sich bei dem Alu um eine Eloxal- Qualität handelt, diese sind in der Regel weitgehend ( nicht völlig ! )Resistent gegen Umwelteinflüsse.
Es sind keine AL99 Legierungen die ausblühen.
Da du dein Mopped sowieso pflegst wirst du damit keine Probleme haben.
Aber in der Regel sind die Dinger doch nur vernietet, du kannst diese aufbohren und das Alu zum eloxieren geben.