Borut´s CDI

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Joergy

Beitrag von Joergy »

Hallo Holli,

ich wartet gespannt auf Deinen Testbericht.
Aber als großer Freund von Serien RDs staune ich wie furchtlos ihr als Freunde der Leistungssteigerung an Früh- und Spätzündung herumexperimentiert.
Das Leistungssteigerung auf die Lebensdauer (Kurbelwellenlager, Kolbenringe, etc.) geht wissen wir alle, aber hier kannst Du Dir doch schnell einen kapitalen Motorschaden einhandeln, wenn Du nicht genau weißt bei welcher Last, bei welchem Kraftstoff/Luft Verhältnis Du welchen Zündwinkel einstellen mußt.
Naja, no risk no fun.

Jörg
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Naja, in die Hose gehen kann das schon. Aber was meinste was es sonst noch gibt von dem was auch noch zum Pleuelabriss führen kann :x
Da muss manch einer noch nichmal tuning ausüben.

Das dümmste was ich mir mal eingehandelt hatte ( in einer Phase von Ungedult und "leckmichdochamarsch") war ein verbogener Schwimmerstand. Aus den kapitalen Folgen heraus musste ich mir erstmal tierisch die Brine zuknallen mit eigentlich allem was da war. Und das war extrem viel unterschiedliches Zeuchs und am morgen danach..... (wo ist der geile Kotzsmilie aus dem Chätt :wink: ).

Wenn man den RD-Motor (mal abgesehen vom Fahrwerk) einem wirklich guten Gesamttuning unterzieht, kommt man an der Zündung nich vorbei. Dann,wenn alles stimmt, hat man ein richtig feines Motörchen das auch lange hält. Garantiert.
Wenn ich bedenke was mein Motor schon alles gesehen hat und ich dann an all die " ich dreh doch nich über 9000 Jungs" denke, muss ich sagen:

Lieber 20.000 mit richtigen Spass und eingeredeten Kenny-Feeling als ......

Das gilt eben für mich (generell lieber leben als "überleben") und diejeneigen, die wissen wovon ich schreibe. Jungs, die Power brauchen :twisted:

Obwohl man für Power zu haben den 2Takter nicht drehen brauch wie Holli. Ich kenne da Herren die schwören auf Downpower und kriegen das auch prima hin. Der Armin Collet z.B. bekommt beim Anblick der Soni-X garantiert immer verkrümmte Finger und Bauchschmerzen :lol: .

Im Punkto Frühzündung bei bestimmten Drehzahlen/ Gemischanteilen und deren Folgen habe ich allerdings noch dummerweise echte Wissenlücken.

Ich verspreche vorsichtig zu sein :wink:
Ab Samstag gehts ran.

Gruss Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

Joergy hat geschrieben: Aber als großer Freund von Serien RDs staune ich wie furchtlos ihr als Freunde der Leistungssteigerung an Früh- und Spätzündung herumexperimentiert.
Freu dich doch. So verkauft dann bald jeder seine alte ORIGINALE CDI für'n Appel & 'n Ei beim Ebay.

Übrigens: Die Zündung ist programmierbar. Man KANN damit auch die Serien-Kurve programmieren, oder auch weniger als "Drosselung zur längeren Haltbarkeit". Da könnte man übrigens auch das PPV zu benutzen. Die Kurve dazu wäre: 1000 U/min - 0% und 10000 U/Min - 0%

So kann ein jeder damit glücklich werden. Es zwingt dich keiner es uns nachzueifern.
Es zwingt uns ja auch keiner Buddhist zu werden, oder Veganer, oder Original-RD-Fan ....
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Genau MK - darum gehts. Jeder so wie er will.

Aber- und das 100%ig - wehe es fährt einmal der Liebhaber des origin. Moppeds mit nem gemachten Bike :shock:
Und ich rede jetzt nicht von ner halben RGV an der RD (was ja noch besser ist). Nur der verbesserte Serienzustand mit einem vollgasfesten, vibrationsarmen Motor ohne Leistungsloch und ein Fahrwerk ,das auch bei 140 in der Kurve noch in der Kurve bleibt.

Alleine die Serienbremsen an der ersten 31k sind in meinen Augen schon leicht gefährlich. Manchmal brauch man den einen verfluchten Meter.
Wer den Unterschied einmal herausgefahren ist, weis wovon "Mann" redet.

Gruss Holli
BildBild
Antworten